Musikstudium

  • Ersteller krokant5495
  • Erstellt am
K
krokant5495
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.12
Registriert
20.12.09
Beiträge
43
Kekse
0
Ort
-
Ich spiele seit 9-10 Jahren Akkordeon und nebenbei auch Blockflöte!
Ohne Musik kann ich nicht leben und es macht mir Spass anderen etwas beizubringen!

Ich hab zwar noch Zeit um mich genau festzulegen, aber informieren kann man sich immer!
Ich würde gern Akkordeon als Hauptfach nehmen!
Nun meine Fragen:
Kann ich Blockflöte als Nebenfach nehmen?? Oder muss es Klavier sein????
was sind die Vorraussetzungen beim Akkordeon speziell Eignungsprüfung?
UND wo könnte man Akkordeon studieren????
Google hilft mir nicht wirklich weiter!

Ich Danke euch jetzt schon im Vorraus für eure Antworten!:)
 
Eigenschaft
 
Hi krokant!!!

Ich bin selber Musikstudentin in Köln und kann dir sagen, dass man eigentlich JEDES Instrument studieren kann. Beim Akkordeon bin ich mich nur bei der Hochschule nicht so sicher.

Was ich dir rate ist:
1. Schau auf den Seiten der Hochschulen nach z.b. Köln, Essen, Mühlheim, Hannover usw. (bei den Musikhochschulen wir dir Google auf jeden Fall helfen können)
2. Wenn du eine Hochschule gefunden hast, die das Hauptfach Akkordeon anbietet (du willst sicherlich eine künstlerische Ausbildung machen?), dann verschaffe dir ein Vorspieltermin bei einem Dozenten, der dir sagen kann wie "gut" du bist und was du für Chancen hast. Das machen fast alle Dozenten/Professoren.
3. Solltest du dich für eine Hochschule und einen Studiengang entschieden haben, erkundige dich über die Eignungsprüfungsordnung in diesem Fach. Diese Ordnungen sind immer auf den Internetseiten der Hochschulen zum Downloaden zu finden. Sollte das nicht der Fall sein, werden sie dir auch solch eine Ordnung zukommen lassen.

Was natürlich wichtig zu wissen wäre ist, ob du nur das Instrument an sich studieren möchtest oder ob du in die Instrumentalpädagogik gehen möchtest? Ich glaube es gibt eig. keinen Studiengang, wo man nicht auch Klavier spielen muss, aber wenn du schon so lange Akkordeon spielst, solltest du in einem hablen oder einem Jahr fit genug sein, um so eine Prüfung im Klavier zu packen. ;)

Ich hoffe, ich konnte dir schonmal etwas weiter helfen. Bei weiteren Fragen kannste dich ja einfach nochmal melden. ;)

LG,
music_tay
 
Danke für die vielen Infos!
Ich würd gern in die Pädagogik gehen!
Klavier würde ich schon gerne lernnen nur das Problem ist, das wir nicht das Geld und auch nicht den Platz für ein Klavier haben! Oder gibt es auch schmale Klaviere?
Und wen kostengünstig müsste es auch sein!
 
Wenn du diese Haltung ernst meinst...
Ohne Musik kann ich nicht leben
...dann sollte das folgende doch kein ernsthaftes, sondern ein absolut lösbares Problem sein:
Klavier würde ich schon gerne lernnen nur das Problem ist, das wir nicht das Geld und auch nicht den Platz für ein Klavier haben!
Ein Digitalpiano kostet ~600 Euro und braucht 1,40m x 0,50m Stellfläche. Wenn dir Musik wirklich so essentiell wichtig ist wie du erwähnst, besorg dir einen Ferienjob und räum ein Zimmer so um, daß Platz frei wird.

Harald
 
wegen ferienjob war ich schon im biz. und diehaben gesagt es sieht schlecht immoment aus! Ich solle im sommer wiederkommen:nix:
Werd aber versuchen noch an einen ran zukommen!
Digital piano? Hört sich interessant an!:great:

Hab aber nochn bissl zeit kann mich für dieses schuljahr nicht mehr an der musikschule für klavier anmelden. Als auf ein Neues!

Was für anforderungen sind beim klavier in der eignungsprüfung gefragt?
 
Kommt drauf an ob du Klavier als Haupt-oder Nebenfach studieren möchtest. Erkundige dich mal auf den Homepages der Hochschulen, da findest du auf jeden Fall die Anforderungen.
 
Würde Klavier wenn als Nebenfachnehmen.
Sind das genau die selben Anforderungen wie als Hauptfach?
 
Würde Klavier wenn als Nebenfachnehmen.
Sind das genau die selben Anforderungen wie als Hauptfach?

Ja genau :rolleyes::D

Meinen Beitrag lesen, da steht alles. Akkordeon bietet soweit ich weiß nur eine handvoll der deutschen HOchschulen an, u.a. Würzburg. Schau dich da mal auf der homepage um.
 
dann hab ich ja noch einiges vor mir!

Wegen Hochschulen die Akkordeon als Studienfach ham hab ich mich bereits informiert.

Z.B. Weimar, Berlin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben