Hannover-BS Musikszene in Hildesheim?

Thora
Thora
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.23
Registriert
15.05.06
Beiträge
760
Kekse
7.875
Ort
Berlin
Hallo,

ich werde ab Oktober meinen Master in Hildesheim machen und habe mich gefragt, wie denn so die Musikszene in Hildesheim aussieht? Gibt es Bands, Proberäume, Jamsessions? Wie sieht es mit Konzerten aus? Braucht Hildesheim noch eine Bassistin mehr?

Ist da was los oder muss ich eher Richtung Hannover schauen?


Vielen Dank schonmal im Voraus :)
 
Eigenschaft
 
Oha - ich kenne aus Hildesheim eigentlich nur noch Pink Baxter und das Vier Linden, was es bestimmt nicht mehr gibt. Ich war nicht mehr in HI, seit ich da mal versehentlich vier Semester Kulturwissenschaften studiert habe. Das ist aber ewig her.

Musiker wirst du auf der Uni genügend kennen lernen. Viele auch aus Hannover studieren dort K-Wissenschaften. Hildesheim ist ansonsten reizend, sauber, recht klein und recht katholisch. Wenn du bei Google "Musikszene Hildesheim" eingibst, kommt dein Beitrag in den Top 5. Das spricht für eine recht übersichtliche Muskszene. Allerdings ist die Konkurrenz dafür auch nicht sehr groß. Manchmal ist es ja schöner, König in einem kleinen Reich zu sein als Bauer in einem großen.

Ich empfehle dir aber trotzdem den Umzug nach Hannover, sofern du was Günstiges in zentraler Lage bekommst (City, Linden, Nordstadt, List, Oststadt ... im Zweifelsfall geht noch Südstadt). Hannover hat eine recht lebendige Musik- und Kulturszene. Man kann relativ gut mit S-Bahn oder RE von H nach HI pendeln. Alle halbe Stunde.

Ansonsten fiele mir nur noch die boardinterne Musikersuche ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In Hildesheim ist wirklich nicht viel los. Es gibt ein paar lokale Bands, aber die bleiben meist auch lokal.

Kann antipastis Vorschlag, in Hannover zu wohnen unterstützen. Ist ggf. ein wenig teurer, aber lohnt sich um einiges mehr. Pendeln geht super fix.

Liebe Grüße,
Bacchus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antworten. Ich habe schon fast befürchtet, dass da nicht allzu viel los ist. Was sich so WG-Mäßig ergibt, muss ich nehmen, was ich finde. Zur Not kann ich mir später auch noch was anderes suchen, im Moment brennt es leider bei mir, da die Zulassung recht kurzfristig kam und viele Zimmer schon vergeben sind. (Wenn ihr noch was wisst, immer her damit :p ). Aber ich werde dann wohl mal die Angebote aus Hannover ernsthaft in Betracht ziehen. Danke für den Hinweis. Billiger als Heidelberg wird es schon sein.

Eine passende FB-Gruppe habe ich auch schon ausfindig machen können, aber da sind die meisten Angebote aus Hannover *seufz*.


@antpasti: Recht katholisch? Wie meinst du das? :D Ich habe rote Haare... :evil:


Ansonsten hoffe ich mal, dass mein Studium nicht "versehentlich" ist, aber im Idealfall, habe ich nach vier Semestern auch meinen Zettel in der Hand.
 
Hildesheim ist der Sitz eines Bistums und der katholische Anteil ist mit knapp 30% für niedersächsische Verhältnisse vergleichsweise hoch. Aber keine Angst: Als Universitätsstadt sind sie einiges gewohnt und werden dich wegen deiner Haare nicht gleich verbrennen.

Wenn du mir sagst, was du für Miete ausgeben kannst und ob WG etc infrage käme, kann ich mich auch mal umhören. Wäre dann aber Hannover.

Ansonsten hoffe ich mal, dass mein Studium nicht "versehentlich" ist,

Ich gestehe, dass ich als Student nicht sehr ehrgeizig war. ;)
 
Ich auch nicht, @antipasti :D

Genau, sag mal, was es kosten darf, ich habe auch viele Kollegen (studiere selbst noch), die in WGs wohnen, wo immer mal was frei wird etc...

Liebe Grüße,
Bacchus
 
Hallo,

ich werde ab Oktober meinen Master in Hildesheim machen und habe mich gefragt, wie denn so die Musikszene in Hildesheim aussieht? Gibt es Bands, Proberäume, Jamsessions? Wie sieht es mit Konzerten aus?

Ja gibt es, so tot ist es dann doch nicht hier. In der "KulturFabrik" gibt es diverse Veranstaltungen lokaler Musiker. Auch vor kurzem wurde ein AWO-Musikzentrum eröffnet, das als Probe- und Konzertraum für lokale Bands dient. Ist nun nicht Hannover hier, aber man kommt von hier auch schnell nach H oder auch Braunschweig.

Welche Musikrichtung ist denn deine?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja gibt es, so tot ist es dann doch nicht hier. In der "KulturFabrik" gibt es diverse Veranstaltungen lokaler Musiker. Auch vor kurzem wurde ein AWO-Musikzentrum eröffnet, das als Probe- und Konzertraum für lokale Bands dient. Ist nun nicht Hannover hier, aber man kommt von hier auch schnell nach H oder auch Braunschweig.

Welche Musikrichtung ist denn deine?

Danke!
Ich mache fast alles. Aber grob eher Richtung "Rock", es darf auch gerner härter oder weicher sein. Solang ich halbwegs kreativ am Bass sein darf, habe ich an vielem Spaß. Cover und "Nachspielen" ist leider nicht so meine Welt.
Weißt du, ob es hier irgendwo Kneipen/Bars gibt, die regelmäßig Jamsessions veranstalten? Oder irgendwelche privaten Geschichten?
 
Moin!

sorry, habs jetzt erst mitgekriegt!

Musikszene ist schon vorhanden.... Kulturfabrik Löseke.... Das "Wohnzimmer"....

ich und meine Band werden ab März auch wieder durchstarten, kann dir ja dann Bescheid geben, was wann wo ist. Evtl willst du ja mal vorbeischauen oder es einfach nur auf deine "Kultur"-Liste setzen :D
 
Moin!

sorry, habs jetzt erst mitgekriegt!

Musikszene ist schon vorhanden.... Kulturfabrik Löseke.... Das "Wohnzimmer"....

ich und meine Band werden ab März auch wieder durchstarten, kann dir ja dann Bescheid geben, was wann wo ist. Evtl willst du ja mal vorbeischauen oder es einfach nur auf deine "Kultur"-Liste setzen :D


Ich muss sagen, ich bin überrascht, wie zäh hier die Musikersuche so ist. Ich geh regelmäßig auf Jamsessions, hör mich um und pipapo. In Mannheim hatte ich nach einer Woche Suche mehrere Vorspieltermine bei Bands. Sogar nach Hannover raus finde ich es eher schwach. Ich bin wohl zu verwöhnt. Auf den Jamsession hängen auch immer dieselben Nasen rum. An sich kein Problem, aber als "Neue" ist das schwierig und ich schaffe es auch nicht jedes Mal. (Montags ab 22.00uhr^^ schon eine doofe Zeit).

Ich spiele auch nicht so unterirdisch schlecht Bass, als das mich niemand in seiner Band haben wollte (ich bin ziemlich frustriert, um ehrlich zu sein). Na ja, jetzt habe ich ersteinmal bis Ende Februar Klausuren :p

Aber wenn du mal einen Auftritt hast, sag bescheid :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun ja. Mannheim ist doppelt so groß wie HI. In Hannover sollte es aber keine Probleme geben. Vielleicht gehst du in die falschen Läden und guckst in den falschen Gazetten?

Hier wurden allein in der Woche vom 17.01 bis 24.01 gleich neun bis zehn Bassistinnen gesucht:

http://www.rockszene.de/kleinanzeigen/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben