Hey! Würde gerne wissen ob es Bücher gibt die einem Musiktheorie nicht beibringen (wie zB "Allgemeine Musiklehre" vom Ziegenrücker) sondern einen Abfragen... Und zwar wirklich so in Form von Musiktest wie man sie vielleicht aus dem Gymnasium kennt- einfach ein paar Beispiele die zum Ausfüllen wären. (Früher gabs ja auch solche Bücher für Englisch/ Mathe/ Deutschnachhilfe- sowas in der Art nur für Musiktheorie (und nicht gerade Anfängerfragen- sondern bissl fortgeschritten)
Sowas in der Richtung? Amazon.de: Top im Abi. Musik inkl. CD-ROM. Mit Wissen und Training (Lernmaterialien): Bücher: Jürgen Rettenmaier Das ist das einzige, was ich auf die schnelle finden kann, weiß allerdings nicht, wie das Niveau so ist. Die Abitur-Ansprüche in Musik schwanken doch von Bundesland zu Bundesland in der BRD; aber da das Buch in allen Bundesländer einsetzbar sein sollte, wird doch zumindest ein Teil auf gehobenem Niveau sein.
das klingt schon ziemlich interessant! Super wäre etwas das die Musikgeschichte ausspart- also nur Harmonielehre usw. abprüft! Fast wie ein "Quizbuch"- das wäre super...
Hallo erstmal. Ist zwar kein Buch aber sehr Solider Online WS mit Test und Hörtraining. musicians-place - Kurse für Harmonielehre Rhythmik Gehörbildung Musiker-Forum lG EC
Die Harmonielehre (2 Bände) vom Ama-Verlag,(Autor: Frank Haunschild) ist cool hab ich auch. Kann ich nur empfehlen