Musikunterricht nach 4 Jahren

PZaett
PZaett
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.23
Registriert
05.09.13
Beiträge
52
Kekse
404
Ort
Ostfriesland
Moin, ich hoffe mal, ich bin hier nicht in der falschen Kategorie gelandet.
Mit der Suchfunktion habe ich keine ähnliche Frage gefunden. Vielleicht hab ich mich aber auch zu blöd angestellt. :D

Gut zum Thema. Ich will Unterricht nehmen. Und zwar fürs Bass. Ich spiele seit knapp 4 Jahren und habe mir bisher immer alles
selbst beigebracht. Notenlesen, Slappen und so weiter.
Nun bekomme ich öfter mal zu hören, dass es für Unterricht viel zu spät ist und dass ich im Endeffekt eher den Unterricht wohl aufhalten würde.

Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass ich den Unterricht aufhalte. Aber ich weiß auch nicht, wie so ein Unterricht abläuft. Deshalb frage ich mal hier:
Ist an der Aussage was dran, oder hat schon jemand damit Erfahrung gemacht?
 
Eigenschaft
 
Ich denke an der Aussage ist nichts dran. Unterricht kann ja dort individuell ansetzen, wo du von deinem Lernstand stehst! Natürlich kann es vorkommen, das du dir als Autodidakt Techniken "falsch" angeeignet hast und man Dinge evtl wiederholen muss. Was jedoch "falsch" oder "richtig" ist entscheidet hierbei meiner Meinung nach jeder für sich persönlich, jenachdem wie er oder sie am besten auf dem Bass klar kommt.
Wenn du Unterricht in einer Gruppe nehmen möchtest, mag es natürlich sein das im Raum Menschen mit sehr unterschiedlichem Leistungsstand sitzen und der eine länger für eine bestimmte Übung braucht als der andere. Dies würde mich aber auf keinen Fall (!) davon abhalten Unterricht zu nehmen, wenn du das Bedürfnis danach hast!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die schnelle Antwort. Ich werde mal demnächst bei dem Lehrer nachfragen, wie das bei ihm so aussieht und möglicherweise mich zum Sommer anmelden. Vielleicht bekommt er ja sogar angeeignete Fehler raus.

Die Aussage kam von einigen Musikern, deshalb war ich auch ein wenig verunsichert.
 
Die Aussage ist völliger Schwachsinn. Lernen kann man immer, egal ob du jetzt seit 2 Monaten oder 20 Jahren spielst. Ein guter Lehrer wird sowieso individuell auf dich und deine ganz persönlichen Bedürfnisse eingehen. ;)
Falsch antrainiertes wegzubekommen setzt dann aber auch entsprechende Disziplin deinerseits voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dem kann ich nur beipflichten. Ausserdem kommt es ja auch immer auf den Lehrer an! Mein Lehrer gibt Stunden, aber bildet sich auch noch weiter und lernt selbst nie aus, sagt er.
 
Ich kann es eigentlich nur jedem empfehlen, zumindest mal bei einem Basslehrer etc. reinzuschnuppern. Es kann nicht schaden, mal jemanden auf seine Finger / Spielweise schauen zu lassen. Wer weiß, vielleicht kann man doch noch irgendetwas dazu lernen. Zumindest schadet es nicht. Und jeder halbseriöse Lehrer bietet eine "Schnupperstunde" an, die nicht gleich ins Geld geht...

Ich habe selbst immer gedacht, dass ich eigentlich ganz fit sei. Immerhin spiele ich schon seit Jahren Bass. Dann habe ich mal bei einem Schlagzeuglehrer vorbeigeschaut, um rhythmisch einfach noch ein wenig besser zu werden. Oh man, wie deprimiert war ich nach der ersten Unterrichtsstunde.
Ich habe noch viel lernen müssen... ;)
 
Ein guter Lehrer wird dich auch fragen was du genau lernen/verbessern willst und dir dabei helfen.
Also nix wie hin
 
Danke für die vielen Antworten. :great: Hab mich jetzt auch kurzerhand mit dem Lehrer in Verbindung gesetzt. Nächsten Dienstag treffe ich den mal. Bin richtig gespannt. :D
 
ich spiele auch schon mind. 20Jahre. Man lernt aber nie aus.

Ich denke, wenn ich mich mal mit einem anderen Basser zusammensetzen würde, könnte man sich gegenseitig etwas "abschauen". Jeder hat bestimmt seine Tricks und Kniffe oder Techniken wo man voneinander lernen kann oder es die Sache vereinfacht.
(heutzutage macht ja youtube auch viel möglich)

Den Groove und das Feeling macht dann die jahrelange Übung mit der Band oder auch mal mit verschiedenen Musikern. Manche haben das in kürzester Zeit, einige lernen es nie ;)


LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben