Musikunterricht nach 4 Jahren

PZaett
PZaett
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.23
Registriert
05.09.13
Beiträge
52
Kekse
404
Ort
Ostfriesland
Moin, ich hoffe mal, ich bin hier nicht in der falschen Kategorie gelandet.
Mit der Suchfunktion habe ich keine ähnliche Frage gefunden. Vielleicht hab ich mich aber auch zu blöd angestellt. :D

Gut zum Thema. Ich will Unterricht nehmen. Und zwar fürs Bass. Ich spiele seit knapp 4 Jahren und habe mir bisher immer alles
selbst beigebracht. Notenlesen, Slappen und so weiter.
Nun bekomme ich öfter mal zu hören, dass es für Unterricht viel zu spät ist und dass ich im Endeffekt eher den Unterricht wohl aufhalten würde.

Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass ich den Unterricht aufhalte. Aber ich weiß auch nicht, wie so ein Unterricht abläuft. Deshalb frage ich mal hier:
Ist an der Aussage was dran, oder hat schon jemand damit Erfahrung gemacht?
 
Eigenschaft
 
Ich denke an der Aussage ist nichts dran. Unterricht kann ja dort individuell ansetzen, wo du von deinem Lernstand stehst! Natürlich kann es vorkommen, das du dir als Autodidakt Techniken "falsch" angeeignet hast und man Dinge evtl wiederholen muss. Was jedoch "falsch" oder "richtig" ist entscheidet hierbei meiner Meinung nach jeder für sich persönlich, jenachdem wie er oder sie am besten auf dem Bass klar kommt.
Wenn du Unterricht in einer Gruppe nehmen möchtest, mag es natürlich sein das im Raum Menschen mit sehr unterschiedlichem Leistungsstand sitzen und der eine länger für eine bestimmte Übung braucht als der andere. Dies würde mich aber auf keinen Fall (!) davon abhalten Unterricht zu nehmen, wenn du das Bedürfnis danach hast!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die schnelle Antwort. Ich werde mal demnächst bei dem Lehrer nachfragen, wie das bei ihm so aussieht und möglicherweise mich zum Sommer anmelden. Vielleicht bekommt er ja sogar angeeignete Fehler raus.

Die Aussage kam von einigen Musikern, deshalb war ich auch ein wenig verunsichert.