Musikzimmer

Das sieht richtig gut aus, die Akustikmaßnahmen sind weit über dem was ich bisher in meinem Kellerstudio realisiert habe.

Ich bin aber auch schon länger Heimwerker. Daher nur eine wichtige Frage, die ich aus den Bildern nicht beantworten kann:

Was ca. wiegt die Deckenlattenkonstruktion incl. der aufgelegten Dämmung? Halten das die je 3 Messingwinkel auf Dauer? Der Anblick bietet mir im ersten Moment nicht das 100pro sichere Gefühl. :gruebel:

Ich will definitiv nichts schlecht reden, aber du hast das Bedacht und Geprüft?
 
Hi,

Die Konstruktion an sich ist nicht besonders schwer. Für die ganze Breite des Zimmers (ca 225cm) habe ich 2x4.7 cm Latten gekauft, die Querlatten sind 2x4cm. Die Steinwolle wiegt ziemlich wenig.
Die Winkel sind eigentlich nur zur Fixierung, die Latten passen von der Länge her genau zwischen die Wände und sind da an sich schon ziemlich eingekeilt.

Bei den Winkeln habe ich ehrlich gesagt keine Bedenken, eher würde ich vermuten, dass die Schrauben in der Wand bzw. die Wand selber den Geist aufgeben.

Jetzt hab ich mal kurz nachgerechnet: Geht man von der Rohdichte von Fichtenholz aus, wiegt eine Latte knapp ein kg und eine Querlatte etwas mehr als ein halbes kg.
Für den großen Deckenabsorber komme ich so auf ca 5kg. Ein Paket Steinwolle wiegt laut der Hornbach-Website ähnlich viel.


So Far...
Laguna
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben