Musikzimmer

Wie würdest du die Wirkung im Vergleich zu "normalen" Stoff einschätzen? Meine Einschätzung war, dass der Absorber an sich eh schon so viel Schall schluckt, dass die Oberfläche quasi egal ist.
Deine Einschätzung teile ich ebenfalls. Mein Gedanke war, die Wirkung noch ein wenig zu verstärken und in den höherfrequenten Bereich auszudehnen.
Die Befürchtung, es zu überdämpfen hatte ich auch erst. Da ich aber noch unbehandelte Wandflächen nebst Holzdecke und einem (teilweise teppichbedeckten) Fliesenboden habe, relativiert sich das.
Ich denke zusätzlich noch über 3 oder 4 schicke Hofa-Diffusoren nach, um das ganze Reflexionsfeld noch etwas aufzuhübschen, wie gesagt, ich will ja auch recorden im Zimmer.
 
Über einen Diffusor an der Rückwand hatte ich auch nachgedacht. Allerdings ist die so weit von den Boxen und mir entfernt, dass ich die Wirkung als eher gering einschätze.

So Far...
Laguna
 
Über einen Diffusor an der Rückwand hatte ich auch nachgedacht. Allerdings ist die so weit von den Boxen und mir entfernt, dass ich die Wirkung als eher gering einschätze.

Ich würde eher anders darüber nachdenken. Ein echter Diffusor entfaltet seine Wirkung erst ab einem bestimmten Abstand.

Billy vollgepackt mit Vinyl, Büchern, CDs, Krimskrams...

Das ist kein Diffusor. Es ist nur ein unregelmäiges Objekt dass den Schall streut. Echte Diffusion ist was anderes. ;)
 
Ich würde eher anders darüber nachdenken. Ein echter Diffusor entfaltet seine Wirkung erst ab einem bestimmten Abstand.



Das ist kein Diffusor. Es ist nur ein unregelmäiges Objekt dass den Schall streut. Echte Diffusion ist was anderes. ;)
Natürlich ist das Echte Diffusion - aber keine kontrollierte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

So, die nächste Ausbaustufe des Raums steht an. Die Bastel-Session wird irgendwann nach Neujahr stattfinden. Die Planungen wollen aber früh genug begonnen werden! :)
Der Hintere Teil des Zimmers ist akustisch noch gar nicht optimiert. Da Musiker zum Aufnehmen meistens eben dort stehen/sitzen, ist eine Behandlung dieses Bereichs aber ebenfalls wünschenswert.

Fest geplant sind zwei Clouds. Die Größere im hinteren Teil des Zimmers. Die kleinere unter der Gaube. Wie weiter oben schon festgestellt, habe ich eine fiesen Dip bei 70Hz. Wenn ich die Frequenz mit einem Generator erzeuge und im Raum herumlaufe, habe ich festgestellt, dass die Frequenz besonders unter der Gaube besonders laut ist. Deshalb werde ich da großflächig und großzügig Basotect anbringen.
Desweiteren habe ich mir gedacht noch zwei oder drei 1m x 0.5m x 0.1m Basotect Platten im hinteren Teil des Zimmers aufzuhängen.

Aktuell geistern auch noch andere Ideen in meinem Kopf herum. Einerseits hätte ich gut Lust, den Dip bei 70Hz noch mit einem Resonator weiter abzuschwächen. Andererseits denke ich auch über einen mobilen Absorber nach.

So Far...
Laguna
 
Wie dick willst du die Clouds denn machen? 10cm werden den 70Hz ja ziemlich egal sein :D
 
den Dip bei 70Hz noch mit einem Resonator weiter abzuschwächen. Andererseits denke ich auch über einen mobilen Absorber nach.
Etwas neben dem Thema, aber nicht ganz...Hast du eigentlich einen Sub? Ich meine, du benutzt doch auch KH120 (?).
 
Hi,

Genau, ich nutze @Executed s Adam Sub8 und bin damit auch ziemlich zufrieden -- wenn man davon absieht, dass mein Raum eigentlich zu klein ist, damit die Bassfrequenzen sinnvoll reinpassen.

Die Idee ist weniger, die 70Hz direkt durch "dicke" kleiner zu bekommen, sondern die stehende Welle in ihrem Maximum zu bedämpfen. In meinem Kopf funktioniert die Idee ganz gut, ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Ich bin aber durchaus für Alternativvorschläge offen. :great:
Der offensichtlichste wäre natürlich, in einen anderen Raum auszuweichen. Das ist aber in den nächsten 3 Jahren eher unwahrscheinlich.

So Far...
Laguna
 
Die 70Hz deckst du mit dem Sub ab oder auch mit den Monitoren? Ich habe meine Grenzfrequenz auf gut 80Hz eingestellt, alles was darunter ist, übernimmt der Sub.
Ich musste aber auch erst verschiedene Positionen ausprobieren, bis es gepasst hat (auf ca. 14qm).

Hilfreich war bei mir die "60cm neben der Mitte" - Empfehlung. Neumann gibt da ein paar Tipps:
Wo sollte man einen Subwoofer idealerweise im Abhörraum aufstellen?

Um die beste Position für einen Subwoofer im Abhörraum zu finden, sollte man ihn mit einem kalibrierten akustischen Messsystem vermessen. Andernfalls beachten Sie bitte folgende Empfehlungen:
System mit einem Subwoofer …
- Etwas neben (60 cm, 2 Fuß) der Mitte der Vorderwand.
- In der Ecke ist nicht empfehlenswert, da bei extrem außerhalb der Hauptachse liegenden Positionen eine Lokalisierung möglich ist.
System mit mehreren Subwoofern …
- Gleichmäßig entlang der Vorderwand verteilen, um ein “Plane Wave Bass Array™“ zu erzeugen – wegen näherer Einzelheiten siehe Bedienungshandbuch.
- Ein Subwoofer in jeder Ecke.
In allen Fällen sollte man den Subwoofer dicht an die Wand stellen, um Auslöschungen im Durchlassband zu vermeiden, und dann mit den Eingangs- und Ausgangspegelreglern die akustische Aufladung korrigieren. In Ecken aufgestellte Subwoofer können eventuell von hohen Pegeln sehr tieffrequenter Energie beeinträchtigt werden, die man mit dem “Low-Cut” Regler korrigieren sollte. Unterschiedliche Entfernungen im Vergleich zu den Hauptlautsprechern sollte man mit den “Phase”-Reglern korrigieren. Um Platz im Abhörraum zu sparen, ist auch ein Wandeinbau möglich.
Quelle: http://www.neumann-kh-line.com/neum...knowledge_faqs_acoustical-application-answers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die 70 Hz decke ich mit dem Sub ab. Die Monitore bekommen lediglich Signale > 85Hz (mittels HPF am Sub). Der Grund dafür ist der, dass meine Monitore in einem Abstand von 110cm stehen, was genau einem Vielfachen der 70Hz entspricht. Der Dip ist deutlich kleiner, wenn ich die 70Hz nur vom Sub wiedergeben lasse. Mit den Sub Positionen habe ich noch nicht wirklich experimentiert. Das werde ich mal als nächstes versuchen!

So Far...
Laguna
 
Das werde ich mal als nächstes versuchen!
Kann sich lohnen :great:
Es gibt irgendwo bei Neumann noch eine detailliertere Empfehlung mit Skizzen etc. Ich habe es auf die Schnelle nicht gefunden, wäre auch möglich, dass es beim Neumann - Sub (805) als PDF verlinkt ist.
 
Der Grund dafür ist der, dass meine Monitore in einem Abstand von 110cm stehen, was genau einem Vielfachen der 70Hz entspricht.

Wie meinst du das? Ich verstehe den Zusammenhang von Monitorabstand und vielfachem der Frequenz nicht.
 
Hi,

Ich habe mehrere Positionen des Subwoofers ausprobiert, jedoch alle ohne besonders auffallende Ergebnisse. Allerdings habe ich auch nicht übermäßig viel Spielraum, ich kann den Sub insgesamt vll 1.5m verschieben.

Für den hinteren Teil des Raums sind noch mal 4 Basotect Absorber 100x50x10 cm bestellt. Ich bin ein bisschen besorgt, dass die alten und neuen absorber sich farblich unterscheiden, da die alten ja nun doch schon zwei Jahre hängen. Naja, wird man dann sehen.
Ausserdem ist der Plan nun, noch mal 2 Packen Steinwolle in Clouds zu verbauen. Diese werden dann im Ärker und im hinteren drittel des Zimmers montiert. Zur Anbringung (da ich der Decke nicht wirklich traue) werde ich, wie bereits vorgeschlagen, latten zwischen den Wänden anschrauben und die Clouds darauf auflegen.

Ich freu mich schon aufs werkeln über die Feiertage!

So Far...
Laguna
 
So, nachdem über die Feiertage jetzt etwas Luft war, habe ich auch Zeit gefunden, endlich die "Clouds" zu montieren. Ich würde eher von Deckenabsorbern sprechen. Dazu ein paar Bilder.

Erst mal ein Eindruck vor der eigentlichen Aktion.
photo5364151202377476217.jpg photo5364060445423544566.jpg

Zunächst wurden an den Wänden links und Rechts Winkel montiert, an die dann pro Cloud 3 Dachlatten befestigt werden.
photo5364060445423544565.jpg

Hier der nächste Schritt mit den Dachlatten und dann gleich ein Bild mit den Querbalken.
photo5364060445423544561.jpg photo5364151202377476218.jpg

Auf die Querbalken kommen dann eingetütet (Dampfsperre) die Steinwolle
photo5364060445423544560.jpg photo5364151202377476219.jpg

Das gleiche dann noch mal vor dem Fenster:
photo5364060445423544559.jpg
Als nächstes werden die Deckenabsorber dann mit Stoff überzogen und ggf montiere ich noch ein paar LED Streifen.

Nachdem die Schrauben/Dübel in die eine Wand problemlos reingingen, hatten wir an der anderen massive Probleme. Da wurde anscheinend wirklich nur eine Rigipsplatte verbaut, dahinter Luft und dann auf der anderen Seite nochmal Rigips. Da mussten wir teilweise echt hart tricksen, damit die Schrauben gehalten haben.

In der Aktion habe ich jetzt noch mal 2 Packen Steinwolle verbaut (insgesamt sind also 8 Packen im ganzen Raum), wobei ich den Bedarf etwas unterschätzt hatte. Es wird also noch mal eine Fahrt zum Baumarkt anstehen, um die fehlende Steinwolle zu besorgen. Oder ich schichte noch mal um.

Für die Aktion musste natürlich das ganze Zimmer ausgeräumt werden. Das ist schon krass, wie so ein bisschen Ikea-Möbel den Klang im Raum verändert, bzw Flatter Echos ganz massiv vorbeugt.
Mit den Deckenabsorbern und leerem Zimmer hat man immer noch das Echo von den Wänden Links/Recht, insgesamt ist der Klang aber deutlich besser als noch ohne Deckenabsorber.
Wenn ich Zeit finde, schieben ich noch eine Messung nach. Mein erster Eindruck ist aber sehr positiv.
 

Anhänge

  • photo5364151202377476220.jpg
    photo5364151202377476220.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 120
  • photo5364060445423544562.jpg
    photo5364060445423544562.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 119
  • photo5364060445423544563.jpg
    photo5364060445423544563.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 113
  • photo5364060445423544564.jpg
    photo5364060445423544564.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 115
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was für Dampf willst du denn aus- oder einsperren, wenn die Pakete innerhalb des Raumes sind?;)
Für unbekannte Trockenbauwände:
Plattendübel - fischer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir hatten frisch aus dem Schraubenhandel die neueste Variante der Fischer-Dübel. Waren so grau-rote Dinger, die extrem sci-fi aussahen. Haben aber nicht sehr gut funktioniert.

Dampfsperre weil Direkt über den Steinwolle Paketen eine Lage Verkleidung ist, ein paar Balken und dann aussen die Blechverkleidung des Fenster-Ärkers. An dem Haus wurde reichlich wenig in Dämmung investiert. Deshalb wird die Wand auch echt frisch. Ich habe da immer etwas Schiss, dass mir die Steinwolle das gammeln anfängt. Deshalb hab ich die vorsichtshalber mal eingetütet.

So Far...
Laguna
 
OK, dann mag das Eintüten sinnvoll sein. Ist schon ein Ärger mit so 'nem Erker...:whistle:
Wenns keine Mietbude wäre könnte man da zwei Fliegen mit einer cloud erschlagen. Einfach die Profilbrettchen abrupfen, das Dach von der Gaupe ordentlich bis übertrieben dämmen, korrekte Dampfbremse drunter und einen schönen Stoffbezug montieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben