Muskulatur zu schwach? Oder bin ich zu ungeduldig?

I
IGS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.12
Registriert
31.12.07
Beiträge
33
Kekse
48
Moin Leute

Irgendwie ist in meinem Gitarrenspiel in letzter Zeit echt der Wurm drin. Ich spiele jetzt schon 5 1/2 Jahre und egal was ich mache, ich werd einfach nicht schneller. Mir kommt es so vor, als wäre ich mit der Geschwindigkeit schon lange nicht mehr vorangekommen. Ich spiele zwar nicht wie ein absoluter Anfänger, aber ich übe verdammt viel (ca. 1h reine Technik pro Tag seit mehreren Wochen) aber sobald ich das Metronom höher stelle wird alles nur unsauber und die Koordination wird mMn auch immer schlechter, vor allem die Greifhand betreffend.

Kann es evtl sein, dass die Muskulatur zu schwach ist? Wenn ich länger übe fühlt sich meine Hand nach einer Zeit richtig lahm an. Nein es sind keine Schmerzen /Sehnenscheidenentzündung.
Sollte ich evtl die Muskulatur etwas stärken (hab noch einen Gripmaster hier rumliegen und auf der Arbeit mehr wie genug Zeit) oder bin ich einfach zu ungeduldig?

Schonmal Danke für die Tipps

gruß IGS
 
Eigenschaft
 
Vielleicht übst du einfach falsch? Es geht beim schnellen Spiel nicht darum schnell zu sein (ich weiß das klingt paradox :D), sondern darum, ökonomisch mit seinen Bewegung zu sein. Sprich so kleine Bewegungen wie möglich ausführen, das Plektrum so hoch wie möglich halten (sprich nicht in die Saiten einauchen), es nicht zu fest halten, beim Wechselschlag kleine Bewegungen verwenden (nur von einem Saitenende zum anderen), die Finger beim Griffwechsel nicht 5 Meter vom Griffbrett entfernen, sondern eben nur so viel wie nötig, ein paar Millimeter über den Saiten. Das alles braucht natürlich viel Übung, aber versuch mal bei deinen Übungen auf genau das zu achten.
Das Video ist vielleicht auch ganz nützlich:
http://www.youtube.com/watch?v=BkxU_fzC1Io
 
Ist bei mir genauso. Ich üb jetzt schon seit ner halben Ewigkeit Sweeppicking aber sobald ich die dinger über 100 bpm bringe (16tel) klingst einfach nur noch unsauber und somit scheiße. ... das is halt mist. Weiß auch nicht wirklich wie man da besser rann kommt.
 
Es könnte auch eine reine Kopfsache sein.
Ab einer gewissen Geschwindigkeit muss man "es laufen lassen" um wirklich völlig unverkrampft zu spielen.
Ganz wichtig ist das du absolut rund spielst. Alle Bewegungen müssen wirklich ineinander übergehen. Stellt dir das vor wie Schreibschrift, du schreibst den Anfangs-und Endschwung ja auch je nachdem welcher Buchstabe als nächstes folgt. Denke immer daran das Musik nur aus Bewegung (Schwingungen) besteht.
Wenn du das wirklich verinnerlichst und nicht versuchst etwas zu erzwingen, wirst du Fortschritte machen (nicht nur in Sachen Schnelligkeit).
 
Das Problem habe ich auch. Bis ca. 16tel bei 120-130 BPM gehts flüssig, bis 160 BPM kann ich dann noch ganz anständig shredden, aber meine rechte kommt einfach nicht über diese Grenze. Wahrscheinlich wirklich zu große Bewegungen. Zusätzlich wird es ab 130 auch schnell mal asynchron.
In diesem Sinne - fühle mit dir :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben