Muss ein E-Gitarren Lehrer meinen bevorzugten Stil können?

  • Ersteller Jonas.B77
  • Erstellt am
Ob er nun Spezialist ist oder nicht ist für die ersten 10 Jahre vmtl relativ egal, wenn du nicht außerordentlich viel übst und talentiert bist.
Hm, diese Aussage zu pauschalisieren passt eigentlich nicht zu einem Gitarrenlehrer ;)

Ich habe Schüler, die kommen nicht weiter, weil sie einfach nicht üben und teils spielen die seit 20 Jahre Gitarre und mehr.
Dann hatte ich einen Schüler, der konnte nach 1/2 Jahr auf die Bühne und seinen ersten Gig feiern, das ganze sogar passabel und besser als der wo seit 30 Jahren rumklimpert.

Anderes Beispiel eines sehr talentierten 18 Jährigen (hatte eine sehr schnelle Auffassungsgabe und hat dann auch mit ZIEL geübt) der nach 1 Jahr begann Songs von Dream Theater selbst herauszuhören und zu spielen, auch Solo Parts.

Also an "Jahren" festzumachen ist dahingehend nicht richtig.

Und gerade die Anfangszeit ist eine der wichtigsten die von einem RICHTIGEN und guten Gitarrenlehrer stark optimiert werden kann.

Ich jedenfalls bin heute noch meinem Gitarrenlehrer dankbar, der mir Wissen beigebracht hat das ich selbst heute, 30 Jahre später, immer wieder abrufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dafür nicht so wirklich in die Tiefe gehen kann genau der Richtige.
vielleicht siehst du das als ehemaliger Gitarrenlehrer auch so wie ich. In die Tiefe des Stils oder der Stücke, die man spielt, muß der "Schüler" schon selbst gehen. Der Lehrer sollte vermitteln können, welches "Handwerkszeug" dafür nötig ist:rolleyes:. Um in seiner bevorzugten Richtung weiter zukommen, ist halt auch viel Eigeninitiatve gefragt, mM., das sollte schon klar sein, oder nicht?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich habe Schüler, die kommen nicht weiter
18 Jährigen (hatte eine sehr schnelle Auffassungsgabe und hat dann auch mit ZIEL geübt) der nach 1 Jahr begann Songs von Dream Theater selbst herauszuhören und zu spielen, auch Solo Parts.
wie ich oben schrieb, Eigeninitiatve ist eben gefragt.
 
ob das @Jonas.B77 jetzt nicht etwas zu viel "Infos" sind? Mal sehen, ob er sich nochmal meldet:rolleyes:.
 
Das Wichtigste finde ich, dass "die Chemie stimmt", dass man menschlich gut miteinander klar kommt.
Die Basiskenntnisse allgemein und für die wichtigsten Stile sollte einem JEDER Lehrer beibringen können.
Für Weiterführendes in einem speziellen Stil sollte der Lehrer dann doch auch selbst tiefer in dieser Materie zu Haue sein.
Oder bereit und interessiert sein, sich aus dem Anlass parallel selbst weiter mit reinzuarbeiten und auf einen neuen Stil einzulassen.
Letzteres klappt mit meinem derzeitigen Lehrer recht gut ... eigentlich ein "Coach", der mich in dem unterstützt was ICH will ... aber man muss sich auch selbst stärker mit einbringen. Macht uns beiden Spaß und ich komme gut voran.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben