Muss es im Proberaum wirklich PA sein ?

engineer schrieb:
Weitere Schmerzen, die ich behandeln könnte ;)

Heiligs Blechle, hättest du diese Sache doch bloß nicht so hoch aufgehängt. So lässt du mir keine andere Wahl. Ich muss mich bei dir entschuldigen. Du hast in allen Punkten Recht. Zumindest in dem Paralleluniversum, in dem du dich ganz offenbar befindest. :great:
Ich war schon drauf und dran, dich ernst zu nehmen und wollte dir gar schreiben, dass du da einige Dinge verwechselst, nämlich:

1. Eine PA mit einer Outdoor-Beschallungsanlage, die eingeschaltet ist und nur so genannt werden darf, wenn eine "Öffentlichkeit" zugegen ist
2. Eine PA mit einem Amplifier
3. Ein Automobil mit einem automotiv (was soll das sein?)
4. Mich mit jemandem, der sich deinen immer agressiver werdenden Ton gefallen lässt
5. freiwillig zensiert ;)

Weiter wollte ich dich fragen, wie du es denn immer an den Wärtern vorbei zu dem PC mit dem Internetzugang schaffst, aber das würde sicher als Polemik angesehen werden und ein Bild von dir schaffen, das so vielleicht gar nicht stimmt. ;)
Und da ich ein friedliebender Mensch bin, dem an Eskalation nichts liegt, kann ich mich mit der Vorstellung gut anfreunden, dass du in deiner reduzierten Parallelwelt einfach andere Wahrheiten hast.
Um das deutlich zu machen und diesen Thread endlich zur Ruhe kommen zu lassen, lade ich dich sehr herzlich in meinen Thread ein
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=25559
Dort können wir gerne sachlich weiterdiskutieren. Und vergiss nicht abzustimmen. Also, nichts für ungut. :D
 
LSV Hamburg schrieb:
@ engineer & stefan64:

Das ist doch nicht euer Ernst, ihr empfiehlt tatsächlich die HK Audio Powerworks RS-122 MA" ??? :mad:
Und nicht nur das, Ihr behauptet auch noch das die Teile für Gesang brauchbar sein sollen, das kann doch wohl nicht wahr sein ! :confused:

Dann seit ihr bestimmt auch mir den Raveland "Boxen?" hoch zufrieden, oder ?
Da sind ja die gleichen Hochtöner verbaut !

Ja - und?
Die Kisten sind gut abgestimmt, hör sie Dir einfach mal an. Ich habe mir meine '99 nach blindvergleich von 6 Boxenpaaren im Display im Soundland (damals Waiblingen, heute Stuttgart Feuerbach) gekauft - ich war mit einem Tontechniker unterwegs der sie mit mir anhörte und mir zustimmte - und da klangen sie besser als der Rest in der Preisklasse die ich angab (meine Vorgabe war: 12"-Bass, Paar damals <1000DM). Seither nehme ich sie als Wedges und Clubanlage - was gut funktioniert. Klar gibt es besseres. Aber das gibt es immer.

ciao,
Stefan
 
stefan64 schrieb:
Klar gibt es besseres. Aber das gibt es immer.
Eigendlich muß es heißen: "Es gibt kaum noch was schlechteres !"
Sorry, aber kann es sein das dein Gehör nicht mehr das Beste ist, anders kann ich mir nicht erklären das der "Sound?" einer Piezoquike dein Wohlwollen findet ! :eek:
 
Doch, mein Gehör ist ok. Wird jedes Jahr einmal gecheckt (aus gutem Grund). Rege Dich doch nicht so sehr über eine andere Meinung auf.

Wir sollten wirklich mal so einen Blindvergleich machen, die Teile klingen wirklich besser als sie in der Papierform aussehen. Und, ja, es ist mir klar, dass das kein "amtliches" Material ist. Aber die Teile machen ihren Job, und das nicht schlecht.

ciao,
Stefan
 
Zu Werner: Ich glaube, Du bist hier der einzige, der den Gedanken hat, daß hier Aggression im Spiel ist. Dazu sage ich nun nichts mehr. Ich denke Du hast hier was falsch aufgefasst. Du solltest versuchen, das was andere hintegründig meinen, besser zu verstehen. Ich habe mehrfach erst erklären müssen, was ich gemeint habe - komischerweisewhaben es die anderen korrekt mitgekriegt - aber lassen wir das.

Zu der HK-Audio:

Ich kann verstehen, daß LSV Hamburg bessere Anlagen empfiehlt und die HK abwertet. Man muss aber auch die Preise sehen: Der Fragende will ein Budget-System, genau wie ich damals. Für mich taugen die durchaus. Ich sagte aber schon an anderer Stelle, daß ich die in Clubs verwende(te) und hier speziell für Trance / Electro. Wieter sagte ich auch, daß ich über den aktuellen Preis überrascht bin: Ich habe meine (4) damals für die Hälfte / Stück bekommen - gfs waren es aber auch die Vorgänger. Kann durchaus sein, daß ma zu diesem Preis bessere Boxen bekommt.

Welche Systeme könntest Du, LSV Hamburg zu diesem presi empfehlen?
Wo liegen die Vorteile? (Leistung, Klang, Verarbeitung, Garantie, Standfestigkeit) ?
 
Ich hätte gedacht, daß LSV nun verkaufswirksam eine Empfhelung für die angefragten LS abgibt. ;)

Um aber noch was zur P.A. im Probenraum zusagen:

Im Probenraum, also bei Nahbeschallung herrschen genauso wie auf der Bühne andere Anforderungen, als bei der Fernbeschallung - und dies betrifft nicht nur die Leistung, wobei es noch einen gewissen Unterschied macht, ob ich Aussen oder Innen beschalle. Für den Innenbereich (meist = Nachbereich) gelten andere Anforderungen, daher ist eine aussentaugliche, oder für Aussen optimerte Anlage, nicht automatisch auch innen gut tauglich. Somit ist eine auf Aussenübertragung (Fernbeschallung = P.A.) getrimmte Anlage, nicht optimal für den Probraum -also die Selbstbeschallung - günstig.

Die Eigenbeschallung würde ich eher als Monitoring einzustufen (egal ob draussen oder drinnnen) und dafür benötigt man ein ->Monitorsystem- d.h. einen eigenen Mix und eigene Monitorboxen. Das ist schon dem Prinzip nach eine systematisch andere Verkabelung als das Beschallungsystem für die Zuschauer. Wer mal auf Grossbühnen gestanden hat, der weiss, daß das bühnennahe Monitorsystem mit dem, was die Zuschauer draussen hören, oft recht wenig zu tun hat. Meist gibt es 2 getrennte Pulte, Mischer und Verstärker.

Unter dieser Betrachtung ist also eine P.A. im eigentlichen Sinne - also für Eigenbeschallung in Probenräumen - nicht angezeigt. Eine P.A. ist ein System daß in seiner Gesamtheit für die Beschallung des Auditoriums (drinnen UND draussen) gedacht und gebaut ist und daher sollte man auch nur dann davon sprechen. Es mag natürlich sein, daß man Boxensystem für beiden nutzen kann- wie an mehrern Stellen hier bereits beschrieben wurde und was ich auch immer empfehle: Dann würde ich von "P.A.-tauglichen Boxensystemen" reden.

Ein System, daß aber ausdrücklich dazu eingesetzt wird, eine Band selber zu Beschallen (egal ob drinnen oder draussen) ist nunmal definitionsgemäss keine P.A. selbst dann, wenn sie leistungsmässig so gestaltet wäre, dass man damit Leute beschallen kann.

Was ihr also braucht, ist primär ein Monitoranlage.
 
Da Beiträge die kein Zoff sind und schon >4 posts zurückliegen anscheinend nicht gelesen werden zitiere ich mich mal frecherweise selbst:

stefan64 schrieb:
Ich denke die allerbeste Idee ist es, sich Monitore für den Proberaum anzuschaffen - der Sound ist gut, bei entsprechender Auswahl gibts auch Mikroeingänge, man kann mit Einem anfangen und hat im Proberaum einen der Bühne vergleichbaren Sound. Die Grundidee die ich befürworte ist das JEDER seine eigene Backline hat und diese auch auf der Bühne verwendet. Meine Erfahrungen (auch mit professionellen) Monitormischern auf der Bühne sind mehr als schlecht.

Empfehlungen siehe oben oder fragt den Paul, er kennt auch bessere.

Kopieren erwünscht.

ciao,
Stefan
 
Ich warte immer noch auf die Empfehlung aus Hamburg :rolleyes:
 
engineer schrieb:
Ich warte immer noch auf die Empfehlung aus Hamburg :rolleyes:

Sorry, bevor ich mich mit dir auf irgendeine wie auch immer geartete Diskussion bezüglich "PA" einlasse, schaffe ich lieber mein Internet Zugang ab !
Deine Begriffswelt und dein Verständnis für diese Dinge ist mir in keinster Weise zugänglich, daher sehe ich keinen Sinn darin dich mit meinen bescheidenen Wissen zu langweilen !

Und bitte, frage gar nicht erst wie ich das nun wieder gemeint habe, ich werde nicht in der Lage sein dir das so zu erklären, das Du es auch akzepierst.

DANKE ! :great:
 
@ LSV: Vergiss mal bitte für ne sekunde engineer und seine richtigkeiten...
Ich würde dich bitten mir zu sagen, was ich mit 900 € (vielleicht auch ein bisschen mehr) auf die beine (in den proberaum) stellen könnte. Ich gehe mal davon aus aktiv-boxen zu wählen und ein mischpult anzuschließen. Letzteres muss aber nicht teuer sein und viel schnickschnack besitzen. Wenn du irgendwelche tipps/vorschläger hast...würde mich freuen... :)

greetz thomas
 
2 stk yamaha sm12V á300€
1 TA 1050 oder DAP P900 für 222€

und einen mixer mit genügend mic eingängen zB Yamaha MG164 für 250€
ich würde nicht an mic eingängen sparen, denn 1.2.3. wollt ihr bas, gitarre und drums auch abnehmen und dann steht ihr da.

wenn ihr dann mal mehr geld habt, dann solltet ihr euch einen 2. amp, eine frequenzweiche und subwoofer zulegen, dann seid ihr auch für gigs bis 150-200 leute gerüstet
 
Scheisse, ich merk grad, dass ich mich nicht besonders gut mit PA auskenne, aber:

Die von dir genannten Lautsprecher sind keine aktiven, d.h., dass man eine Endstufe braucht (in diesem fall die P900). Würde man sich für Aktivboxen entscheiden, fiele diese weg und man könnte mehr geld für bessere LS ausgeben, zumal es doch ratsamer ist, sich nicht für passive zu entscheiden oder?

Weiß eben nicht genau, was der unterschied ist bzw. was für eine genaue funktion sie besitzen. Immerhin kann man doch Passive auch als Monitore verwenden oder...?

Macht euch lustig über mich, beschimpft mich oder klärt mich einfach kurz auf ;)

gruß Thomas
 
TommyBubu schrieb:
Scheisse, ich merk grad, dass ich mich nicht besonders gut mit PA auskenne, aber:

Die von dir genannten Lautsprecher sind keine aktiven, d.h., dass man eine Endstufe braucht (in diesem fall die P900). Würde man sich für Aktivboxen entscheiden, fiele diese weg und man könnte mehr geld für bessere LS ausgeben, zumal es doch ratsamer ist, sich nicht für passive zu entscheiden oder?

Weiß eben nicht genau, was der unterschied ist bzw. was für eine genaue funktion sie besitzen. Immerhin kann man doch Passive auch als Monitore verwenden oder...?

Macht euch lustig über mich, beschimpft mich oder klärt mich einfach kurz auf ;)

gruß Thomas
Also:
Vorteil der aktiven: sie haben eine eingebaute endstufe (das wars dann aber auch schon)
Nachteil der aktiven: gewicht, endstufe meistens unterdimensioniert, preis, denn du bekommst keine gute aktiven boxen für das Geld

Ein grosser vorteil der passiven ist die bessere flexibilitet und erweiterbarkeit. Wenn du dir das amprack gebaut hast (verkabelt hast) ist es genauso einfach zu verbinden wie aktive boxen, wenn nicht sogar einfacher, da nur 2 kabel zu den boxen gehen müssen und nicht zusätzlich noch strom.
du kannst dir natürlich dann ein 19" mixer kaufen, damit alles im rack ist.
 
Alles klar. Und dennoch möchte ich noch etwas hinzufügen. Es ist so, dass die Boxen nicht nur für uns (eine band) gedacht sind, sondern für ne jugendeinrichtung, in der täglich 2 bands proben. Das heißt, dass die boxen auch etwas aushalten müssen und sehr viel beansprucht werden. Daher ist die Idee mit dem Kauf von passiven wahrscheinlich sinnvoller, da man so mehr geld in die qualität stecken kann oder irre ich mich?

Die bereits erwähnten yamaha s112 oder sowas scheinen in ordnung zu sein, aber könnten möglicherweise den oben genannten anforderungen nicht ganz entsprechen...

Ist es richtig, dass 15" nicht so sehr für gesang geeignet sind wie 12" ?
 
TommyBubu schrieb:
Die von dir genannten Lautsprecher sind keine aktiven, d.h., dass man eine Endstufe braucht (in diesem fall die P900). Würde man sich für Aktivboxen entscheiden, fiele diese weg und man könnte mehr geld für bessere LS ausgeben, zumal es doch ratsamer ist, sich nicht für passive zu entscheiden oder?
Vergleich das mal in Shops, da ist preislich kein großer Unterschied. Ich selbst bevorzuge passiv + Amp, man ist einfach flexibler wenn man später mal auf/umrüsten will.
TommyBubu schrieb:
Ist es richtig, dass 15" nicht so sehr für gesang geeignet sind wie 12" ?
Die Yamaha hab ich im Vergleich gehört. Die 12er bringen Mitten (Gitarre, Gesang) eindeutig besser, brauchen aber (meiner Meinung nach) Bassunterstützung. Für Deinen Zweck würde ich 15/2er nehmen, das ist preiswerter als 12/2 + Subwoofer und macht mehr Druck als die 12er alleine. Sicher nicht unwichtig für den Jugendbunker... :rock:
 

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