• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Muss ich meinen Arbeitgeber Erlaubnis bitten, wenn ich...

  • Ersteller IchBinsNur
  • Erstellt am
I
IchBinsNur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.06
Registriert
20.01.04
Beiträge
57
Kekse
3
... in eine lokale Rockband einsteigen will, mit der ich voraussichtlich auch regelmäßig quasi für Trinkgelder Auftritte absolvieren und eventuell auch eine CD mit eigenen Songs aufnehmen und im kleineren Rahmen verkaufen werde?

Ich meine, schließlich kann mein Chef mir auch nicht verbieten einem Verein beizutreten?

Diese Frage ist vorallem an die gerichtet, die einer geregelten Arbeit nachgehen und in einer Band spielen.


Danke im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Bitte bedenke das alle Info´s die zu deiner Fragen kommen könnten in keiner Form verbindlich sind !
Rechsverbindliche Auskünfte erhältst Du z.B. beim Arbeitsgericht; Gewerkschaften oder bei Rechsanwälte die sich mit dem Arbeitsrecht befassen.
 
IchBinsNur schrieb:
Ich meine, schließlich kann mein Chef mir auch nicht verbieten einem Verein beizutreten?

Doch, kann er!! :!:

Sobald Deine die Arbeit unter Deiner "Nebentätigkeit oder Vereinszugehörigkeit" leidet.

Beispiel:
Du bist in einem Fußballverein und hast Dir zum x-ten mal die Knochen lädiert, wodurch Du wieder mal einige Tage / Wochen krankgeschrieben bist.
Du spielst in einer Band, hast regelmäßig bis spät in die Nacht Auftritte und kommst öfter übermüdet zur Arbeit...schlimmer noch, durch Deine Übermüdung entsteht ein Schaden für die Firma....

In diesen Fällen wird Dich Dein Chef spätestens vor die Wahl stellen, ob Dir der Job wichtiger ist oder Deine Nebenbeschäftigung.
 
Grundsätzlich hat es deinen Chef erstmal nicht zu interessieren, was du in deiner Freizeit treibst, solange wie oben gesagt deine Arbeit nicht darunter leidet.

Schwierig wird die Sache, wenn du daran verdienst. Dann ist das u.U. eine genehmigungspflichtige Nebentätigkeit (ob und wann das so ist, dazu solltest du in der Tat mal einen Juristen befragen, oder bei deiner Gewerkschaft anfragen).

Grundsätzlich werden sich aber die wenigsten Chefs gegen eine Genehmigung sperren, wenn du denen den Sachverhalt erklärst (eigentlich Freizeitbeschäftigung, wegen evtl. Gagen aber genehmigungspflichtig etc.)...
Besser ist es auf jeden Fall, mit offenen Karten zu spielen, dann hat man es auch leichter, evtl. mal einen Tag Urlaub zu bekommen für einen wichtigen Gig. Sagt mir zumindest meine persönliche Erfahrung... ;-)

Jens
 
IchBinsNur schrieb:
... in eine lokale Rockband einsteigen will, mit der ich voraussichtlich auch regelmäßig quasi für Trinkgelder Auftritte absolvieren und eventuell auch eine CD mit eigenen Songs aufnehmen und im kleineren Rahmen verkaufen werde?

Ich meine, schließlich kann mein Chef mir auch nicht verbieten einem Verein beizutreten?

Diese Frage ist vorallem an die gerichtet, die einer geregelten Arbeit nachgehen und in einer Band spielen.


Danke im Voraus.


Musst du nicht.

Beachte aber: Wenn du mal krankgeschrieben bist und in dieser Zeit einen Gig machst und dein Arbeitgeber bekommt das mit, handeltst du dir eine Abmahnung ein. Also aufpassen beim Doc, z.B. nur bis Do. krankschreiben lassen, wenn Du Freitag den Gig nicht absagen willst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben