• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Muß Ich mich als Alleinunterhalter irgendwo anmelden ?

  • Ersteller 1_for_fun
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1
1_for_fun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.09
Registriert
05.02.06
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo erstmal,
:) Ich hab jetzt damal ne Frage.
Ich mach seit einiger Zeit nebenher Musik auf Hochzeit, Polterabend etc...
Hat alles ganz harmlos als Gefallen angefangen und jetzt bekomm ich einen Auftrag nach dem anderen (obwohl ich keinerlei Werbung mache), was ja eigentlich ganz toll ist.

ABER:
Jetzt hab ich folgendes Problem, muß ich mich jetzt irgendwo anmelden ( Finanzamt etc..) oder kann ich das gaze alles so weiter laufen lassen?:confused:

Ein Bekannter sagte mir ich sollte mit den Leuten Verträge machen bei denen ich spiele, damit mich keiner übers Ohr haut, ist das Sinnvoll ?

Oh man das ganze artet schon fast in Stress aus :) :) :)

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.


Gruß
1_for_fun
 
Eigenschaft
 
das gewerblich betreibst und Geld dafür bekommst muß es eigentlich angemeldet werden.Du mußt Dich da mal mit einem Steuerberater unterhalten....
 
Solange Du kein Geld dafür nimmst, kannst Du lustig weitermachen.
Da Du über Verträge nachdenkst, nehme ich mal an, dass es schon um die Kohle geht. Das musst Du dann allerdings anmelden.
 
mal ne ergänzungsfrage, muss er irgendwas zahlen wenn er covert?
 
OosmAiden schrieb:
mal ne ergänzungsfrage, muss er irgendwas zahlen wenn er covert?
Definitv. Für die Verwetungsrechte ist die GEMA zuständig. Das kann sehr übel werden, wenn er das nicht macht:
1. Er verletzt Urheberrechte, da er die Urheber oder dessen Rechtsvertreter nicht gefragt hat.
2. Er verletzt Verwertungsrechte, da er ohne Erlaubnis und ohne dafür etwas zu zahlen die Songs anderer Leute (die darauf ein Recht besitzen) nicht gefragt und nicht bezahlt hat. Vergleich: Raubdruck.
3. Er macht sich der Steuerhinterziehung verdächtig, da er - wenn er Geld oder geldwerte Leistungen in Anspruch genommen hat - die nicht deklariert hat.
4. Die Veranstalter - und sei es eine Hochzeitsgesellschaft - machen sich mit strafbar, da sie ihre Veranstaltung und die darauf gespielte Musik anmelden müssen.

"Unwissenheit schützt vor Strafe nicht."
"Wo kein Richter, da keine Strafe."
"Der Krug geht so lange zu Wasser, bis er bricht."

x-Riff
 
Hey erstmal Danke für die vielen Infos.

Oh, man das hört sich nach richtig viel Arbeit an. :(
Kann ich mich bei der Gema direkt anmelden ? Werds mal übers Telefon versuchen
Ich dachte ich müsse nur bei öffentlichen Auftritten eine Liste für die Gema zusammenstellen und die Gebühr zahlt der Veranstalter, und Hochzeiten usw... zählen doch zu einer geschlossenen Gesellschaft oder ???
Ist echt wahnsinn auf was man alles achten muß, ich wollt doch nur ein bißchen Musik machen :)

"Wircklich innovativ ist man nur dann wenn mal etwas danebengegangen ist." Woody Allen

gruß

1_for_fun
 
1_for_fun schrieb:
Hey erstmal Danke für die vielen Infos.

Oh, man das hört sich nach richtig viel Arbeit an. :(
Kann ich mich bei der Gema direkt anmelden ? Werds mal übers Telefon versuchen
Ich dachte ich müsse nur bei öffentlichen Auftritten eine Liste für die Gema zusammenstellen und die Gebühr zahlt der Veranstalter, und Hochzeiten usw... zählen doch zu einer geschlossenen Gesellschaft oder ???
Ist echt wahnsinn auf was man alles achten muß, ich wollt doch nur ein bißchen Musik machen :)



gruß

1_for_fun

Das ist richtig. Der Veranstalter zahlt an die GEMA. Aber er braucht von Dir die Liste der songs. Außerdem ist es wichtig, ob zwischen Dir und dem Veranstalter Geld oder geldwerte Leistungen fließen.

Also guck lieber, dass Du auf der sicheren Seite bist.

x-Riff
 
So ich hab jetzt den Vollen Telefonmarathon hintermir :) :)

Aber.....
jetzt bin ich etwas Schlauer ;)

Laut der GEMA muß nur bei öffentliche Auftritten der Veranstalter eine Playlist von mir anfordern und hat selbst dafür Sorge zu tragen das ganze bei der Gema zumelden und die entsprechenden Gebühren zu zahlen.
Bei Hochzeiten, Polterabenden usw... muß nichts an die Gema gemeldet werden.

Danach hab ich ne Runde mit dem mir zusträndigen Gewerbeamt telefoniert und folgendes erfahren:
(O-Ton) Auszug paragraph ???: ... es ist möglich dies als Gewerbe zu melden aber nicht zwingend notwendig.

Danach hab ich mich etwas mit dem Finanzamt unterhalten, die meinten das sie mir nen
Antrag schicken, damit die Sache bei ihnen gemeldet ist und den soll ich dann ausfüllen, aber da ich wahrscheinlich :) unter 15 000€ bleiben werde ( eigentlich Schade ;)) muß ich nur einen geringfügigen Teil an den Fiskus zahlen. Aber natürlich nur das, was nach meiner Gewinn und Verlust Rechnung übrig bleibt.

So genug für heute telefoniert. :) :) :)


Gruß
1_for_fun
 
1_for_fun schrieb:
Laut der GEMA muß nur bei öffentliche Auftritten der Veranstalter eine Playlist von mir anfordern und hat selbst dafür Sorge zu tragen das ganze bei der Gema zumelden und die entsprechenden Gebühren zu zahlen.
Bei Hochzeiten, Polterabenden usw... muß nichts an die Gema gemeldet werden.

Danach hab ich mich etwas mit dem Finanzamt unterhalten, die meinten das sie mir nen
Antrag schicken, damit die Sache bei ihnen gemeldet ist und den soll ich dann ausfüllen, aber da ich wahrscheinlich :) unter 15 000€ bleiben werde ( eigentlich Schade ;)) muß ich nur einen geringfügigen Teil an den Fiskus zahlen. Aber natürlich nur das, was nach meiner Gewinn und Verlust Rechnung übrig bleibt.

So genug für heute telefoniert. :) :) :)


Gruß
1_for_fun

Na, das hört sich doch gut an.
Der große Vorteil ist, dass Du Deine Investitionen (Instrumente, PA etc.) und Kosten (Reise, Übernachtung) etc. absetzen kannst.

Grüße und Danke für die Infos an Alle,

x-Riff
 
S
  • Gelöscht von ambee
  • Grund: bitte die besonderen regeln beachten!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben