muss ich mir sorgen machen .. ?

  • Ersteller rockbar(er)
  • Erstellt am
Also ich frag mich schon, wozu man hier einen Thread postet und dann die gut gemeinten Ratschläge in den Wind schlägt, die Gitarre irgendeinem Laien, bloss weil der besonders billig ist, gibt und sich dann wundert, wenn sie hinterher endgültig hinüber ist.

Herr schmeiß Hirn ra !
 
-- das läßt sich noch wunderbar toppen:
ich habe schon mal eine Reparatur von Bodenleisten in einer Akustik gesehen, die der entsprechende Herr mit BAU- oder MONTAGE-Schaum ausgeführt hat.
Na, ist billig und hält, das es nicht ganz nach den Regeln der Kunst ist, interessiert ja nicht weiter, oder? (Zumal es sich um eine "billige" koreanische Gitarre handelte). Leider hatte ich damals noch keine Digicam, sonst wäre das verewigt worden, und der Kollege hätte wieder was für seine Sammlung.
Nebenbei, so ein ganz unbekannter Gitarrenbauer war das nicht, aber mir fällt beim besten Willen sein Name nicht mehr ein:rolleyes:

Da hätte man gleich auch Spax-Schrauben durch den Steg jagen können:D :D

jaja, wer den Schaden hat....
Hoffentlich lässt sich das noch irgendwie richten.:confused:

@Axel
..stimmt schon, es gab genug ernstgemeinte und seriöse Vorschläge!
 
Also ich frag mich schon, wozu man hier einen Thread postet und dann die gut gemeinten Ratschläge in den Wind schlägt, die Gitarre irgendeinem Laien, bloss weil der besonders billig ist, gibt und sich dann wundert, wenn sie hinterher endgültig hinüber ist.

Herr schmeiß Hirn ra !

1. ist das (zumindest offiziell) kein laie sondern seiner bezeichnung nach ein gitarrenbauer .. dass der keine ahnung von seinem fach hat, kann ich ja nicht riechen ..

2. hab ich nichts anderes getan als hier geschrieben wurde.
dass der typ das mit harz versucht konnte ich ja auch nicht wissen, das hat er mir 2 tage dannach am telefon gesagt, ... ich könnte sie doch bitte jetzt abholen ..

3. war der preis nicht ausschlaggebend ..
gut, wenn eins tudent das sagt, lügt er wahrscheinlich aber in dem fall hätte ich auch (gerne) mehr gezahlt ...

lg
 
dass der typ das mit harz versucht konnte ich ja auch nicht wissen, das hat er mir 2 tage dannach am telefon gesagt, ... ich könnte sie doch bitte jetzt abholen ..
lg

...genauso kaputt wie vorher, nur mehr verhunzt:mad: gegen Bezahlung.

Ich würde Ihn mal darauf ansprechen, es wäre auch interessant wenn du den namentlich empfehlen würdest:D :D :D

...nein nein, niemand öffentlich anprangern, aber Martin Wieland (selbst bekannter Gitarrenbauer) hat eindeutig Stellung dazu genommen.

Sehr ärgerlich so was:evil:
 
1. ist das (zumindest offiziell) kein laie sondern seiner bezeichnung nach ein gitarrenbauer ..
Wenn er Gitarrenbauer ist, dann ist er für den Murks haftbar, den er anrichtet. Du solltest von ihm Schadenersatz fordern. Vielleicht wird er dann klug, und sucht sich einen anderen Job.
 
Hallo Michi,

erster und wichtigster Tipp: Gib die Gitarre auf keinen Fall mehr dorthin... der Schaden wird sonst immer grösser !!!

Du hast jetzt folgende Situation unter deinem Steg:

Da ist erstmal der ursprüngliche Chinesenleim unter dem vorderen Teil des Stegs... viel kann der auch nicht taugen, denn der Steg hat sich gelöst.
Dann ist da der beim erste Versuch reingeschmierte Leim (??) - der hat zumindest auf den Chinesenleimresten nicht gehalten...
Und dann ist jetzt noch das Epoxidharz, das - nach Murphy - zwar hinten am Steg auch nichts gehalten hat, aber garantiert in der Mitte jetzt eine "Tasche" gebildet hat, die nach dem Aushärten nun leider auch mit Hitze nicht mehr lösbar ist...

Wäre also wirklich Zeit unter dem Steg nun mal richtig Ordnung zu machen.... auf jeden Fall muss der Steg jetzt komplett runter, denn dieses Klebersortiment muss komplett weg... die Leimflächen müssen peinlichst gesäubert werden und eben sein - wenn der Steg dann mit Franklin Titebond geleimt wird, dann hält das für's Leben - und es ist jederzeit ohne Schaden wieder lösbar.

Ich weiss nicht wo du wohnst, aber wenn's nicht zu weit ist, komm vorbei... ich mache auch mal "Studentenpreise"... ;)

So eine Reparatur hat übrigens bezüglich der Gitarre nix mit "billig" oder "teuer" zu tun... der Saitenzug ist der selbe wie bei einer $100.000,00-Martin... und der Steg muss nicht nur halten soder auch den Klang auf die Decke transportieren... so eine "Federung" durch einen Kleber der nicht richtig hart wird tut da nicht gut....

Stell dir vor du kommst mit einem "Billigauto" mit Bremsenschaden in die Werkstatt und der Monteur sagt: "Bei einem Mercedes würde ich ja eine neue Bremsleitung einbauen, aber bei so einem billigen Auto schmier ich ein wenig Harz in den Riss..." :screwy:

Gruss, Martin
 
Und dann ist jetzt noch das Epoxidharz, das - nach Murphy - zwar hinten am Steg auch nichts gehalten hat, aber garantiert in der Mitte jetzt eine "Tasche" gebildet hat, die nach dem Aushärten nun leider auch mit Hitze nicht mehr lösbar ist...

ich hab mit epoxidharz früher mal boote repariert, da war es so, dass das harz bei hitze schon wieder lösbar war?!
lieg ich da falsch?
allerdings würd ich das bei einer gitarre, der punktuelle hitze wahrscheinlich nicht allzu gut bekommt nur sehr sehr sehr vorsichtig machen
 
Hi @ all,

ich lese da gerade :

... ich hab mit epoxidharz früher mal boote repariert...

Daselbst bin ich im Bootsbau tätig – dort konstruiere ich die Dinger zwar nur - zu meiner persönlichen Freude :D habe ich aber schon einige gebaut.
Der Umgang mit den edlen Hölzern hat mir dabei die größte Freude bereitet :):D.

Nun zum eigentliche Problem unseres geschätzten Michi.
Schlimmer hätte das alles ja kaum in die Hose gehen können :eek:.
Leider passiert so etwas täglich millionenfach auf unserem Globus, irgendwelche Pfuscher hauen in eine gelöste Verleimung "irgendetwas das Klebt" :screwy: – wird schon halten.
Tut’s aber nicht :eek:.
Warum nicht?
Ist geigendlich ganz einfach – nur es mangelt leider oft am Verstand.
Die Wirkung vom Leim beruht darauf, das er sich in die Poren des Holzes verankert.
Sollte sich die Leimung wieder Erwartens lösen, so sind die „Reste“ des alten Leims rückstandslos zu entfernen, damit der neue Leim „porentief“ wirken kann.

Ob es im Sinne der Gitarrenbauer ist vermag ich nicht zu beurteilen, aber hätte Michis „Reparateur“ dieses Wissen + seinem „Epoxy – Harz“ angewandt, dann hätte der Steg sich in diesem Leben nicht mehr von der Decke getrennt :D.


CU
Mauli
 
Und wie sieht es aus , wenn der steg schon ab ist?,
wegen zu langer und starker hitzeeinwirkung, glaub ich mal

die gitarre ist auch schon 7 jahre in meinem besitz und immer gut bespielt, aber ich wollte das eigentlich mit holzleim machn....
 
Prima, dann kannst du sie schön brav dem Gitarrenbauer geben, der richtet das und du sparst dir den Holzleim.

Gruß
Armin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben