Wiring Frage zu 3 Pickups, 2 Potis u. 5 Way-Switch

Die 2-Weg Mini-Schalter sollten immer On-On haben. Sie können wahlweise zum Um- oder Abschalten verwendet werden. Beim 2-Pol hat jeder mittlere Pin jeweils entgegengesetzt zur Kipprichtung des Schalthebels Kontakt mit einem äußeren Pin. Auf dem Schalterblech steht meistens On On.
Der Schiebeschalter wird ebenfalls so zu schalten sein, mit dem Unterschied, dass die Kontakte in der Richtung verbunden werden, in der der Schieber steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jau, der ist für die Schaltung geeignet. Der hat, wie ich sagte, das On On ins Blech gestanzt,
und mehrere Einsatzmöglichkeiten, wie in den Featers beschrieben.
 
Hallo, Gestern hatte ich endlich Zeit alles zu Löten und ich habe mich genau an den Schaltplan gehalten. Leider gibt die Gitarre keinen Mux von sich wenn ich sie an den Amp einstöpsel. Ich habe den Amp ziemlich weit aufgedreht und mit einem Schraubendreher die PU's abgeklopft. Die Schaltung funktioniert in allen Schalterstellungen, nur das Signal ist so leise das man kaum etwas hört. Mit dem Bodentuner kann ich
sogar stimmen, aber man hört nichts aus dem Speaker.
Vorhin habe ich den 5'er Switch ausgetauscht weil ich dachte den hätte ich verbraten, aber dem war nicht so. Mit neuem Switch das gleiche :confused:
Hier sind ein paar Foto's und vielleicht kann man was erkennen was nicht korrekt ist?
ich
IMG_9702.JPG
IMG_9703.JPG
IMG_9705.JPG
Anhang anzeigen 550938
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
IMG_9706.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht alles gut aus, ich bin mir sicher, dass die Schaltung funktioniert, weil von der Logik für mich recht übersichtlich. Wenn es bis zum Bodentuner geht, würde ich ab da erstmal die Kabel ünerprüfen/wechseln. Evtl. ist irgend ein Klinkenstecker mit losem Kabel die Ursache.
Dann vom 5-Way von den mittleren Kontakten 4 und 5 eine blanke Kupferlitze wickeln und die andere Seite an Poti-Plus, wo das Kabel von dem Minischalter dran geht, befestigen (1).
Dann sollte ein Ton kommen, wenn nicht irgendwo ein Kurzschluss an Masse drin ist. Das rote Kabel an Hot der Buchse könnte man auch noch einmal kontrollieren, und ob an der Buchse etwas einen Kurzschluss verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin, danke dir und jetzt habe ich den Fehler gefunden.
Leider war ich etwas zu übereifrig und habe auch das Loch für die Klinkenbuchse mit Abschirmlack eingepinselt. :facepalm1:
Beim einstecken vom Klinkenstecker biegt sich das Blech mit dem Pluspohl vom Output Jack nach außen und es gibt einen Kurzschluß.
Habe provisorisch erst mal einen Streifen Isolierband an das Blech geklebt und jetzt funktioniert es. :) Da muss ich jetzt noch andere Farbe drüberpinseln oder ich schleife den Lack ab und gut is.
IMG_9712.JPG


Ansonsten ist das Wiring grandios :great: Der Miniswitch sitzt dezent zwischen den Potis und ist prima erreichbar. Das geniale ist egal in welcher Stellung sich der 5'fach-Switch befindet kann ich jederzeit mit dem Miniswitch Steg und Hals-Pickups zusammen aktivieren und der mittlere PU ist stumm. Wenn ich den Middle PU alleine schalte hört sich die Tele wie eine Strat an, aber etwas drahtiger. Jetzt habe ich beide Fenderwelten in einer Gitarre vereint ;)

IMG_9717.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, dass du noch so zeitnah den Fehler gefunden hast:great:, oftmals sucht man sich einen Wolf, und manchmal sind es die einfachsten Dinge, auf die man nicht so leicht kommt.

Der Trick an der Schaltung ist, den Midle auf der zweiten Ebene laufen zu lassen, in der Standard-Version sind Ebene 1 und 2 verbunden, beim Umschalten auf die direkte Verbindung Neck/Bridge sind diese voneinander getrennt.

Wenn diese Trennung nicht da wäre, würde der 5-Way beim Abtasten der Positionen in den Zwischenstellungen wieder die Kombinationen
Neck/Midle und Bridge/Midle herstellen, und man hätte nur auf Pos.1, 3 und 5 die Kombi Neck/Bridge.

Wie es bei der Original Strat-Schaltung belegt ist, dass die Potis an der zweiten Ebene hängen, ist ein Luxus und schalttechnisch gar nicht erforderlich. Selbst beim Poti-Wechsel kann man mit gleichem Aufwand direkt an den Ösen des Poti ab- und anlöten.

Das würde als Lösungs-Möglichkeit mit einem On/On die sechste Position bedeuten, dass dafür die Poti-Anschlüsse zusammen mit dem Hot-Draht der einzelnen PU angeschlossen werden, so dass die Belegung dieselbe bleiben kann wie vorher.

Im Klartext heißt das, man braucht nur in einen On/On-Schalter oder in ein P/P-Poti zu investieren, und kann ohne Einbußen an den Standard-Positionen die sechste Kombination dazu gewinnen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Klartext heißt das, man braucht nur in einen On/On-Schalter oder in ein P/P-Poti zu investieren, und kann ohne Einbußen an den Standard-Positionen die sechste Kombination dazu gewinnen. ;)
Jepp super Sache das :)
 
Das ist eine Möglichkeit von mehren. Ein nächste Version trennt evtl nur den Middle_Pu, der mit den anderen zusammen auf der gleichen Schalterebene sitzt. Die Tonpoti's sollte man direkt auf der gleichen Ebene den PU's zuordnen, damit bei der Kombi Neck/Bridge nicht gleichzeitig unterschiedliche Tonregler mit dem 5-Way geschaltet werden. Dann wäre die zweite Ebene ganz frei und man könnte sie für Autosplits oder irgendwelche anderen Ideen noch nutzen, oder einmal serielle Kombinationen schalten. :gruebel:
Dazu könnte man einen On/On/On einsetzen, um die dritte Variante zu schalten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben