MXR Talkbox in FX-Loop oder vor den Amp?

DGLVT
DGLVT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.23
Registriert
24.09.17
Beiträge
10
Kekse
0
Tach Leute, ich wollte mal fragen ob man dir MXR Talkbox vor dem Amp oder in die Effektschleife packt.
 
Eigenschaft
 
Dieses Gerät eigentlich zwischen Gitarre und Amp, da es sein eigener quasi kompletter Amp ist.
Normale old-school Talkboxes (z.B. von Heil) kommen zwischen Amp und Lautsprecher, denn sie sind nur Lautsprecher.

Tipp: beste Talkbox mit jenen Features die man bei anderen Geräten irgendwann wünschte dass man sie hätte ist die Rocktron Banshee II (Version II lohnt sich). Nur der Schlauch ist mies. Es gibt in jedem zweiten Baumarkt im Springbrunnenbedarf besseren Schlauch.
 
Hm Ich hab mir schon die Talkbox von MXR geholt...
 
Dann lies die Anweisung oder Webseite.
Wenn da nicht *ausdrücklich* was steht über Einschleifen in den Effekt Loop würde ich es dringend lassen.
Eine Talkbox ist technisch *nicht* irgendein Effekt wie ein Chorus. Es ist ein Amp mit Lautsprecher. Die Gefahr - minimal oder nicht - besteht, dass es dir die Talkbox auf irgendeine Weise kaputt haut.
 
Im Manual steht klar, dass das Gerät seinen eigenen Verstärker eingebaut hat. Das Gitarrensignal wird entweder einfach durchgegeben (bypass) oder zum Talkboxverstärker/Treiber geleitet (dann kommt nix aus der Out Buchse).
Gedacht ist, die Talk Box vor einem Verstärker zu betreiben. Im Loop sollte aber auch funktionieren. Da in einer Talkbox aber ein Hochtonhorn-Treiber arbeitet, kann es sein, dass da ein Signal aus dem Zerrkanal des Verstärker etwas „over the top“ klingt. ... wie so oft Geschmacksache —> ausprobieren! Das Line Signal der Vorstufe wird das Gerät nicht himmeln und eine Endstufe kann auch gut ohne Eingangssignal leben.
 
Kann man machen und ist auch von Dunlop so abgesegnet! Die MXR 222 arbeitet anders als die Heil. Ähnlich der Banshee. Der Vorteil im FX-Loop ist ganz klar, dass man mit der Distortion und Reaktion vom Amp spielt als von der Talk Box selbst.

Theoretisch könnte man auch das Mikrofonsignal durch den Amp jagen, da das Signal unterbrochen wird. Benötigt man nur ne Loopermatrix wie Soundsculpture und Co oder eben zwei identische Amps. Dann hast du deinen Ampdistortion ohne der Distortion von der Talkbox und mit nem bsp. Rode Procaster bei hohen Lautstärken kein Feedback.
 
Moin ich hatte schon Mal so nen Thread gestartet und wollte jetzt einfach nur mal wissen ob es geht eine Mxr Talk Box in den Effekt Loop zu packen. Ich weiß das Ding hat nen eigenen Verstärker und und und und. Aber ich will nur wissen ob das Bedenk los geht.
 
no regrets
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: erledigt

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben