Talkbox EQ'n

  • Ersteller fender91
  • Erstellt am
fender91
fender91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.22
Registriert
29.04.07
Beiträge
759
Kekse
1.811
Ort
Porta Westfalica
Hallo zusammen - das Thema ist vielleicht ein Bisschen Kemper-Basiert, aber da es sich eigentlich um die Talkbox drehen soll, passt es hier vielleicht ganz gut.

# Worum geht es?
Ich habe meine "alte" Heil Talkbox mal wieder aus der Ecke geholt um sie in mein Setup zu integrieren. Soweit, so gut. Das Problem ist nur, die Talkbox klingt aktuell ziemlich spitz und höhenlastig und nicht so (schwer zu beschreiben) röhrend, growling wie man es vielleicht kennt. Darum such ich eine gescheite EQ-Einstellung für das Ganze.

# Wie sieht das Setup aus?
Ich spiele live über einen Kemper und habe eine 2 Kanal Endstufe von Palmer. Einen Kanal für mein Cab, einer ist frei für die Talkbox. Ich gehe ganz normal in den Kemper und Stereo zum FoH. Wenn ich die Talbox benutze, sieht das ganze so aus: Kemper Send -> Endstufe in // Endstufe Out -> Talkbox in // Talkbox -> Mikrofon // Mikrofon -> Art Preamp -> Kemper Return.
Das Ganze hab ich so für mich entwickelt, weil am Mischpult nicht immer ausreichend Kanäle frei sind und ich durch den Loop im Kemper das Gitarrensignal stumm kriege. Der Loop im Kemper befindet sich hinter der Amp Simulation, danach kommt nur noch ein EQ und ein Volumeboost.

# Das Problem
Ohne Mikro klingt die Talkbox - soweit ich das selber hören kann - eigentlich ganz gut. Durchs Mikro wird das ganze dann eben sehr spitz in den Höhen. Gibt es irgendwelche Frequenzen, die die Talkbox "besser" klingen lassen, also irgendwie röhrender? Klar, Höhren rausdrehen werde ich auf jeden Fall. Jetzt bin ich nur noch auf der Suche nach einer vermutlich tieferen Mittenfrequenz, die die Talkbox besser klingen lässt - vielleicht hat ja noch jemand ein paar Tipps auf lager? Eventuell liegt es ja auch schon an der Amp-Simulation vor der Talkbox. Ich weiß es nicht.

Danke für die Hilfe!
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben