my new guitar is out of tune ...

ink schrieb:
wenn ich die octavreinheit eingestellt habe, klingt die gitarre gut im 12 bund.
nur im 1/2 oder dritten bund klingt sie dann grausam.

Vielleicht liegt das Problem ja beim Sattel. Besonders wenn es im 1., 2., und 3. Bund dann schief klingt! Einfach mal nachfeilen lassen. Wenn du Glück hast gibts das in dem Laden, wo du die Gitarre gekauft hast, sogar als "Garantieleistung" umsonst... :rolleyes:

MfG
 
Wo dus sagst... Mir hats ganz am Anfang den Sattel weggehauen, als ich ne etwas dickere Saite rauftun wollte. Naja man lernt halt aus solchen Sachen. Gitarre hab ich bei Ebay gekauft von nem Händler, der wollte den kaputten Sattle nicht als Garantiefall anerkennen, trotzdem hat mein Gitarrenladen den Sattel für umsonst ausgetauscht. Hat auch umso länger gedauert, aber das ist ne andere Geschichte.
 
Und, lass mich raten, dein Problem ist erst seit dem neuen Sattel da?
 
Also bei Epi ist mir des öfteren schon aufgefallen das die Intonation nicht immer 100%ig ist. z.B. habe ich jetzt entdeckt das meine D Saite egal wie ich die Bridgereiter justiere die saite hängt am 12 Bund immer 20 Cent hinterher. Ich glaub die haben es mit der Bundierung nicht so genau oder so :rolleyes:
 
Also kann auch sein, dass es mir vor dem Sattelwechsel nicht so aufgefallen ist. Ich habs eben nochmal ausprobiert: D- und A-Saite perfekt gestimmt und die Reiter sind auch an der richtigen Stelle. Ich greife dann das hier:

D|--11--
A|--12--

und es klingt schrecklich, ich müsste die A-Saite einen viertel Ton benden, damits klingt. Aber der Tuner zeigt mir an, dass die gegriffenen Dinge stimmen! Das muss mir mal einer erklären.. Hab sogar 2 Tuner probiert, kann ja sein, dass einer defekt is ;)
 
rene.h schrieb:
Ein D-Dur Wanderakkord mag z.B: gut klingen, das ganze aber im 14./15. Bund kling ekelhaft!
geil. ich hab noch nie nen wanderakkord im 15. Bund gespielt. Singst du dann auch im Falsett? *g*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben