Mydearinstrument - Klappt das mit dem Online-Unterricht?

  • Ersteller lesPaul93
  • Erstellt am
lesPaul93
lesPaul93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.19
Registriert
22.12.14
Beiträge
50
Kekse
0
Hallo liebe Community!!

Ich spiel jz fast seit einem Jahr E-Gitarre, hab mir Akkorde, Pentatonik, und Harmonielehre selbst beigebracht bzw bin immer noch am üben.
Ich bin einer der eigentlich keine Lieder von anderen Bands nachspielt weil ich immer meine eigenen Melodien im Kopf habe die ich aufs Griffbrett übertragen möchte.
Jedoch bin ich nun an der Stelle angekommen wo ich denke: "Wärs mit nem Lehrer nicht doch vorteilhafter??" - Ja doch dass ist es!! Ein Lehrer ist immer besser als sich selbst
zig Fehler anzulernen die schwer wegzubekommen sind.

Mir geht's ja nicht ums finanzielle, soll eine Stunde halt 30 Euro kosten, das Problem liegt das in meiner Umgebung leider kein Lehrer verfügbar ist wo ich sagen kann "Hey cool da fahr ich jz hin bist ja gleich dort!"

Jz meine Frage, da ich vor kurzem die Seite http://www.mydearinstruments.com entdeckt habe, in der einem verklickert wird, dass man hier Gitarre (oder andere Instrumente) lernen kann.
Es macht auf den ersten Blick eigentlich keinen schlechten Eindruck, toller Seitenaufbau, Lehrer machen einen sympathischen Eindruck etc..

Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen gemacht?? Die Mitgliedschaft Premium kostet 9.99/Monat, die Supporter (Ja man bekommt ein Geschenk nach Hause haha, drauf gekackt)
Ich meine 10 Euro sind eigentlich vertretbar für mich... Nur möchte ich es auch nicht beim Fenster rausschmeißn..Die Gratis Version beinhaltet allerdings nur die erste paar Übungen die ich aber schon kann.. Deswegen die Frage:

Hat jemand Erfahrung? Einen Tipp?? Ratet man generell von sowas ab??

Lg
 
Eigenschaft
 
Ich kenns zwar nicht, aber ein Test kostet ja nicht viel, du kannst ja direkt nach einem Monat wieder kündigen und bist dann nur einmal die 10€ los.

Kurse gibts allerdings sehr, sehr viele, sei es im Netz oder als Buch, von der Menge wird man eigentlich erschlagen.

Falls du des Englischen mächtig bist: Justinguitar gibts schon lange, seine -kostenlosen- Kurse sind sehr beliebt und ich kenne keinen, der sie nicht gut findet. Interessant für dich wären wohl die Grundkurse Anfänger und Fortgeschrittener. Da muss man nichts kaufen, fast den gesamten Inhalt bis auf unwichtige Kleinigkeiten gibts kostenlos online, aber du kannst dir optional auch die Kurse auf DVD oder die Begleithefte (das Anfängerheft gibts mittlerweile auch für unter 20€ auf deutsch) kaufen. Ich habe jedenfalls sehr davon profitiert, diese beiden Kurse zu absolvieren, auch wenn ich eigentlich schon weiter war, aber es rundet die eigenen Kenntnisse zumindest sehr gut ab und füllt Lücken auf, die man immer irgendwo hat.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe mir die Kurse auf der Webseite mal angeschaut, auch ohne Registrierung kann man sich ja zumindest ein, zwei Videos pro Kurs anschauen und sehen, was so behandelt wird. Ich finds vom Inhalt her etwas mau, die Videos sind immer nur wenige Minuten lang, Kurse gibts momentan von Level 1 und 3 und selbst in 3 kommt beispielsweise nur Hammer-On / Pull-Offs, 4 (?) Pattern der Blues-Scale und ein paar Akkord-Formen. Haut mich nun nicht gerade vom Hocker.

Wie gesagt, falls du englisch kannst: Justinguitar für die Grundlagen / das Basiswissen, danach für speziellere Sachen gibts von Truefire gute, teilweise sehr spezielle und anspruchsvolle Kurse als Stream oder Download. Zu beiden Anbietern kann ich dir definitiv sagen, dass die Kurse inhaltlich sehr gut und umfangreich und auf jeden Fall ihr Geld wert sind.
 
Vielen Dank für deine Meinung!
Ich kenne Justinguitar nur von Youtube, hab garnicht gewusst, dass der auch Kurse anbietet, wieder was gelernt!
Vielen Dank ich wird mich mal durch seine Seite stöbern und eventuell das Buch holen falls es mich anspricht.

Danke Danke Danke!!
 
Das Buch enthält übrigens hauptsächlich auch nur den Inhalt der Webseiten, nur eben in schönerer Form.
 
Ja das wär nicht schlecht, bin ab und zu eh zu faul den Lappi anzumachen...und von Büchern generell bin ich auch nicht abgeneigt. :)

Danke!
 
Ich habe gute Erfahrungen mit dem E-Gitarrenkurs von www.gitarrenlinks.de gemacht.
Man bekommt wöchentlich ein einstündiges Video geschickt, in dem alles sehrcgenau erklärt wird. Der Kurs ist aufbauend von Folge zu Folge. Zudem gibt es auch noch ein Forum in dem man Fragen jeglicher Art stellen kann. Ernst, Inhaber der Seite gibt auch die Kurse und ist ein sehr erfahrener, kompetenter Gitarrist und ganz wichtig sympathischer Zeitgenosse.
Ich glaube der Einsteiger 4 Wochen Kurs hat € 57,- gekostet.
 
Hey, lese das hier gerade und will folgendes los werden:

Mir geht es auch ähnlich... Kein Gitarrist in meiner Nähe der Unterricht gibt in dem Berreich der mich interessiert. Noch dazu möchte ich nicht an exakten Tagen zum Unterricht müssen.

Ich will mein Metal-Solo gedudel erweitert und paar geile shradding Sachen lernen. Dazu etwas Theoriewissen kann auch nicht schaden.

So bin ich auf nen Typ aus Kanada gestoßen, der mich individuell via Skype unterrichten wird. Dazu gibt es dann immer wieder stuff per Email. Ich kann ihm genau sagen was ich will und er wird alles auf mich abstimmen. Das find ich cool! Kostet etwa 23€ pro Stunde. Is voll okay. Und ich nehme Unterricht wann ich Lust hab. Schreib ihm 2-3 Tage vorher und gut is.

Am Mittwoch Abend ist die erste Einheit. Bis hatten wir nur Email Kontakt. Bald geht's los... Bin sehr gespannt. Sollte doch gut klappen online, warum nicht :great:
 
Hi,

meiner Meinung nach gibt es diese Videos aus den "PremiumAboSeiten" auch zu hauf auf Youtube und Co zu finden.
Die Frage ist bist du motiviert genug um nur aus Videos zu lernen ? oder brauchst du einen Coach der auch mal individuelle Fragen beantworten kann und deine angeeigneten Techniken anschaut/überprüft.
Wenn du wirklich keinen einzigen Lehrer in deiner umgebung hast würde ich mal Ausschau nach solchen Skypeunterichtsstunden halten.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja wie gesagt, das ist absolut individuell und es gibt keine Videos! Jede Stunde ist auf Skype und wir reden mit einander. Er gibt Tips, beantwortet Fragen, gibt mir Übungen und macht vor allem das Programm auf mich zugeschnitten.
Sollte passen das Ganze :)
Bin gespannt
 
Schau dir mal Artistworks an. Ich mache da grade einen Kurs mit einen der gefragtesten session player in Nashville, Guthrie Trapp.
Wirklich klasse und werde wohl verlaengern.
 
Eine andere Alternative wäre natürlich, mit jemand anderem zusammen zu spielen. Muss ja keine Band sein. Auch eine Session zu zweit bringt einem manchmal neue Erkenntnisse :)
 
Hi zusammen.
Danke für den Tip mit Artistworks. Das schau ich mir näher an.

Die erste Stunde am Samstag war ernüchternd. Anders als ich dachte. Der Typ war etwas unvorbereitet... Wirkte zumindest so. War viel zu schnell, viel zu hektisch, habe kaum etwas "behalten". Er meinte ich soll die Stunde Aufbehnen und mir immer wieder ansehen und so.

Naja... Gut... Woher soll er auch wissen wie weit ich bin... Versuche es noch ein zweites mal... Ansonsten aus!

Er macht aber genau da was ich lernen will. Deshalb ist es eigentlich ganz cool.
Naja, mal sehen
 
Ich bin einer der eigentlich keine Lieder von anderen Bands nachspielt weil ich immer meine eigenen Melodien im Kopf habe die ich aufs Griffbrett übertragen möchte.

Vom Prinzip her natürlich super, aber Songs von anderen Bands zu lernen, bringt einen technisch und dynamisch weiter. Was nützen die besten Scales, wenn man nicht weiß wie man sie in einem Song wiedergibt? Da versagen trockene Lickbeispiele.

Ich würde dir empfehlen einen Mix aus allem zu verwenden. 10€ im Monat sind nicht viel. Dazu noch ein gutes Buch. Notenlesen und Harmonielehre sind aufjedenfall sehr Vorteilhaft und bringen mehr als Tabs.

Ich will mein Metal-Solo gedudel erweitert und paar geile shradding Sachen lernen. Dazu etwas Theoriewissen kann auch nicht schaden.

Wenn man sich immer so auf ein Genre verbeißt ... Ich sag nur meine Lieblingsmetal und Rockgitarristen haben ihre Technik nicht durch Metalschulen gelernt. Klassik ist eine hervorragende Grundlage für alles. Angefangen von Theorie, einfachen Suiten bis zu übelsten Shredding, wenn man mal versucht die Arpeggien mit alternate picking zu spielen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß nicht ob so ein Skype Unterricht für mich was bringt...ich hab mir alles was ich jetzt kann über Lehrbücher und Youtube beigebracht,
(war nicht sehr motivierend) und will nicht behaupten dass ich ein guter Gitarrenspieler bin...
Ich seh mich nach einem Lehrer um, gefunden habe ich einen der Richtung Metal unterrichtet, allerdings erst ab Neujahr Zeit.
Bei so etwas finde ich persönliches Gegenübersitzen sehr wichtig, da man mir wirklich sofort erklären kann was ich falsch mache,
beim Skype Unterricht ist das schwer da die Kamera halt strikt von einer Position aus auf Dich gerichtet ist...Und vorallem eine Probestunde bzw. kennenlernen halt drinnen sein muss...

Wegen den Sessions zu zweit: Wäre sicher geil und ne Menge Fun...allerdings keiner in meiner Umgebung der Gitarre spielt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
will nicht behaupten dass ich ein guter Gitarrenspieler bin.

Nach einem Jahr ist glaub ich keiner ein guter Gitarrenspieler.

Dann würde ich bis Neujahr warten :D Und der Metallehrer kann sicher nicht nur Metal :) Ich würde mich vielleicht auch nach ner Band umsehen, bringt auch ein wenig, wenn man vorankommen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
och.... metall kann man, wenn man halbwegs talentiert ist, bestimmt schon nach nem jahr. sarkasmusmodus aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich lerne mit jamplay und muss sagen, dass ich wirklich beeindruckt bin, was die da aufgezogen haben! Es gibt an die 30 verschiedene Lehrer jeweils für Akustik- und E-Gitarre.
Allein die "Phase 1", kommt je nach Lehrer mit 500-800 Minuten Video daher und es wird gut ausführlich, strukturiert und aus verschiedenen Kameraperspektiven erklärt. Dazu gibts Notenblätter und es wird Wissen über Musiktheorie vermittelt. Außerdem (und das finde ich zum Beispiel besonders gut) gibt es Minispiele um zum Beispiel die Noten auf dem Griffbrett zu lernen - hilft enorm!

Ich bin gerade erst am Ende der Phase 1. Mir fehlen noch 2 Lessons. Aber danach teilt sich das ganze auf in die verschiedenen Musikstile. Da kann man dann wählen, was einen interessiert.

Weitere Vorteile sind, dass es täglich an die 2-3 Livestreams gibt, in denen man die Lehrer irgendwas fragen kann, was man nicht verstanden hat und erhält daraufhin eine Antwort. Workshops gibts ebenfalls. Alleine zum strumming und Fingerstyle gab es jetzt workshops mit jeweils an die 10h Videomaterial. Sowas findet dann, wenn ein Workshop stattfindet, wöchentlich a 2h statt und man bekommt auch noch so eine Art Hausaufgabe auf, die man bis zum nächsten Mal draufhaben sollte. Kann man sich aber hinterher alles angucken, wenn mans verpasst hat.

Für Leute die kein Englisch sprechen allerdings weniger geeignet. Weiterer Nachteil ist, dass man je nachdem dazu neigt, die Lessons zu schnell abzuhaken. Hier muss man sich selber bremsen. Man sollte den Kram schon beherrschen, der da zu vermitteln versucht wird. Nicht direkt weitermachen nur weil es einmal geklappt hat. Aber dieses Problem haben wahrscheinlich alle Online-Kurse. Wenn man also keinen Lehrer hat, sollte man selber rational beurteilen können, ob man schon weitermachen sollte.

Also ich kann es wirklich nur empfehlen. Für den Anfang ist es super. Wie es im fortgeschrittenen Stadium abläuft, kann ich noch nicht beurteilen, aber auch die Videos zum Bereich Metal und Rock sahen vielversprechend aus. Ein Versuch ist es also definitiv wert.

Besser als ein richtiger Gitarrenlehrer ist es vielleicht nicht, aber ich denke, es gibt mittlerweile schon sehr gute Alternativen.

Von den Online-Kursen auf deutschen Seiten war ich allerdings nicht sonderlich beeindruckt bisher. Vielleicht hab ich auch nur die falschen besucht bisher.

justinguitar ist ebenfalls sehr gut. Gibt wenige Menschen, die Dinge so gut erklären können wir er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Werde mir das auch mal reinziehen. Ich war von dem ersten Online kurs nicht begeistert ... Werde es nochmal versuchen und dann schauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben