Mythos Martin - Stimmt das so, oder gibt es auch echte Alternativen?

  • Ersteller Gast 52521
  • Erstellt am
...auf die Aussage bez. Avalon.

...wie ich das sehe, hatte ich ja schon geschrieben...

Dass beides in der Eingangsfrage stimmt....

Aber was soll es letztendlich?? Das ist doch auch eine ganz personelle und damit verbundene Geschmacks- und Anwendungssache. Die Marke gibt es sowieso nicht ;)

Ist halt auch die Frage, was man unter Alternative versteht. Ist es die Optik, die Konstruktion... oder beides?
Es gibt schon Gitarren, die da sehr nahe kommen, so grundlegend verschieden geht vll. auch gar nicht.

Vll. spielt ja auch der Charme und der Klang einer älteren Martin mit, damals gab es lange nicht so viele gute Gitarren wie heute und so manche alte Martin klingt natürlich schon aussergewöhnlich hervorragend. Das spielt dabei natürlich auch mit. Wenn man es heute betrachtet dann gab es schon Aussagen von meinem Händler der sich keine "Martin mehr antut..." Zitat ende.
Ich bin der Meinung, dass man genug Alternativen hat mittlerweile, dennoch gibt es Martins, zu denen es keine Alternativen gibt. Pauschalierung also nicht möglich, es kommt auf den Einzelfall an.
Aber wenn es nah dran sein soll dann vll. doch eher eine Furch SM 32vintage als eine Lakewood... das nur mal beispielhaft und den Klang mitzubewerten... das fällt ja nochmal schwerer, denn bei Martin selbst könnte er nicht vielschichtiger sein, weil das Modellprogramm einfach riesig ist.
 
Zum Thema Saitenlage:
Meistens muste nur die Stegeinlagen etwas runterfeilen dann hast du schon eine Tiefe Saitenlage.
Guck eher auf Faktoren wie Klang und Verarbeitung.
 
Hi
wenn man mit einer Gitarre gern & gut spielt
das ist die Hauptsache
meistens steigen ja aber die Ansprüche mit der Zeit.
Martin ist halt seit Langem Platzhirsch -auch zu recht.
Aber ab einer bestimmten Preislage gibt es nur noch "gute" Gitarren.
Da haben die Hersteller halt was Eigenes.
Geschmackssache.
zB Zederndecke, ich glaub so was gibts bei Martin gar nicht.

oder,oder
 
hallo ... ich kann dir nur wärmstens eine Taylor ans herz legen ... Besonders die TAylor 814 CE ... ich hab sie mit ner martin verglichen ( angespielt ) .. der sound is für mich wesentlich druckvoller ... und brillianter ... aber das ist ja geschmackssache ;) .. auch am verstärker klingt sie besser ...

Martin Gitarren sind sicherlich tolle instrumente ... hätte ich die qual der wahl würde ich auf taylor ( oder alternative 2: eine Gibson ) zurückgreifen

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben