N A T A L - Congas - very british

  • Ersteller belltree
  • Erstellt am
belltree
belltree
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
24.03.12
Beiträge
242
Kekse
1.880
Ort
Schlenkerla
N A T A L

congas-home.jpg
Natal Classic Fiberglas

Was läuft eigentlich bei Natal? Versuch einer aktuellen Übersicht:

Auffallend zunächst, dass ein neues Set 11/12" Natal Spirit (gutes Mittelklassemodell*) für sagenhafte 279 Euronen angeboten wird. Auf der Homepage gibts aber nur die Einsteigerlinie Fuego und die Classics.
(*aus Gummibaum, Parakautschuk, manche sagen auch siamesische Eiche, weil's für deutsche Ohren besser klingt)

Auf dieser Seite -Modell Fusion- gibts hingegen die Holz-Serie in Black Ash Wood und vor etwa einem Jahr hatten die auch sehr schöne andere Holzcongas auf ihrer HP. Bauch etwa so geformt, wie bei alten Gon Bops Teardrops.

Irgendwie scheint Natal aktuell nach "seiner Form" zu suchen. Das Marketing ist schwer nachvollziehbar.

Mein Eindruck: Es gibt Fuego (Einsteigerklasse) und Classic (Fiberglas-Profi) auf der offiziellen HP. Im Handel gibts dazu Fusion (Holz-Profi) und Spirit (Holz-Mittelklasse).

Die alten Classics waren ja, als man noch die Hardware aus Alu gegossen hat, very british und exzellente Fiberglaskessel. Damals der Rolls Royce unter den Fiberglass Congas. (PS: Wer Made in Japan von Deep Purple hat... dort ist so ein kleines Bildchen vorn drauf, auf dem Ian Gillan sie bearbeitet.) Diese hatten allerdings auch Rinderfelle auf den Fiberglaskesseln. Heute sind sie auch sehr schick und technisch gut verarbeitet, aber eben mit Wasserbüffelfellen, wie das alle machen... Dazu der übliche Spruch, wie man ihn auch bei Pearl usw. hört, dass diese besonders dick sind :redface:

Nur, wie die diese Preise (699€ für so ein Ash Dreierset!!!) hinbekommen, ist mir ein "Rätsel". Bei LP kostet 1 (in Worten: EINE) vergleichbare(?) Galaxy Trommel ca. 700 Euro. Vielleicht ist es aber auch ein Ausverkaufsangebot... naja und wirklich vergleichbar sind die wohl auch nicht. Trotzdem krass.

Vielleicht gibts hier jemanden, d*e* mal Licht in den Nataldschungel bringen kann.

Mal so zur Erbauung hier eine schöne Natalanwendung :great:

so long
Sono

Review 0 Classic

Review 1 Classic

Review 2 Spirit

PS: Für Deutschland und Österreich ist ein Marburger Unternehmen offensichtlich der Vertrieb.

PS2: Es ist bemerkenswert, dass sich Sticks, Drums und Percussion u.a. kaum noch mit Congas befassen. Keine Tests, keine Übersichten, keine Nachrichten... still ruht der Fachjournalistensee.

PS3: Ich habe bislang die alten und neuen Classics gespielt. Beides mit den erwähnten Fellkonstellationen sehr empfehlenswert.

Conga_Fusio_dn_m.jpg
Natal Fusion Ashwood (Rim sieht aus, wie der von alten Raul for Export Congas cubanstyle)

...und hier die Spirit Serie
Spirit_mr.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wenn wir daraus einen allgemeinen Natal Percussion Thread machen, würde ich einwerfen, dass ich diesen Sommer ein paar Natal Classic Bongo Fiberglass red bei der Bongolei besorgt habe, die gibt's auch immer noch da:
http://www.percussionshop.de/epages...ps/es123504_Percussionshop/Products/NANCSBO1R

Die sind zwar aus Fiberglas, aber trotzdem ziemlich schwer, also nichts für jemand, der sich dadurch eine Gewichtsersparnis erhofft.

Ich kann mich bei Zeiten ja mal an einem Review versuchen, vielleicht während der unterrichtslosen Ferienzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir daraus einen allgemeinen Natal Percussion Thread machen (...) Ich kann mich bei Zeiten ja mal an einem Review versuchen, vielleicht während der unterrichtslosen Ferienzeit.

Gute Idee.

Bin gespannt auf Deine Erfahrungen. Neben den Fiberglas Bongos machen auch die "Natal Bongo Fusion Ash" Instrumente einen ausgezeichneten Eindruck. Da sollte man auch nicht lange fakeln, wenn man eine Freund*in guter Holzbongos ist. Das Gewicht ist bei ordentlichen Fiberglas oder Holzbongos tatsächlich auch nach meiner Erfahrung kein Aspekt. Die Unterschiede sind marginal ...und auf dem Ständer spürt man sie kaum... ;)

Ich habe noch einen Prospekt gefunden, in dem auch "Natal Cubana Congas" angepriesen werden. Bei denen wurde die alte Rim-Optik von damals aus den 60er Jahren, also leichte Aluminiumringe, erneut aufgelegt. Allerdings habe ich die in Natura noch nie gesehen. Ergänzend zu den oben erwähnten vier Modellen, wäre das die fünfte Serie, und somit eine das Sortiment ergänzende Retrovariante. Alles Made in GB, erstaunlicherweise.

Grüße von
Sono

Natal Bongo Fusion Black Ash:
fusionbongo-gallery3_ml.jpg
 
upload_2015-12-2_17-54-6.png Zeitstrahl Komponisten2.jpg Gelb_cr.jpg

Hier mal drei Fotos aus dem Netz von den gaaanz alten Natal Fiberglas Congas aus den 60/70er Jahren des letzten Jahrhunderts. Sie wurden in dunkelblau, weiß, schwarz und...ja, Quitsche-Enten-Gelb verkauft. Man behauptet, die Aluguss-Hardware würde dazu beitragen, dass der Klang etwas heller sei, dennoch aber keine störenden Obertöne erzeugt würden. Aber das wurde ja auch hier schon mal diskutiert und hat seine Gültigkeit. ;)

sono
 
Anhang anzeigen 456413 Anhang anzeigen 456414 Anhang anzeigen 456415

Hier mal drei Fotos aus dem Netz von den gaaanz alten Natal Fiberglas Congas aus den 60/70er Jahren des letzten Jahrhunderts. Sie wurden in dunkelblau, weiß, schwarz und...ja, Quitsche-Enten-Gelb verkauft. Man behauptet, die Aluguss-Hardware würde dazu beitragen, dass der Klang etwas heller sei, dennoch aber keine störenden Obertöne erzeugt würden. Aber das wurde ja auch hier schon mal diskutiert und hat seine Gültigkeit. ;)

sono

Ja, die Congas aus Deinem Link klingen schon stark, davon konnte ich mich persönlich überzeugen vor einiger Zeit.

Und zu der aktuellen Serie hattest Du ja auch schon einmal etwas geschrieben.

PS: Für Deutschland und Österreich ist ein Marburger Unternehmen offensichtlich der Vertrieb.
PS2: Es ist bemerkenswert, dass sich Sticks, Drums und Percussion u.a. kaum noch mit Congas befassen. Keine Tests, keine Übersichten, keine Nachrichten... still ruht der Fachjournalistensee

Welches Marburger Unternehmen denn?
zu Deinem P.S.2: Ja, Congas haben es eh nicht leicht in der Fachpresse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Marburger Unternehmen denn?
zu Deinem P.S.2: Ja, Congas haben es eh nicht leicht in der Fachpresse.
WO gibt es die denn zu dem Preis???

Werter Kollege, ich versuche, grundsätzlich keine "Werbung" für Händler zu machen, egal ob positiv oder negativ. Die Antworten ergeben sich mit zwei Googleanfragen umgehend. Allerdings hatte ich mich mit der Währung vertan. Es sind 699 Brit. Pfund gewesen, also knapp 1000 Euro, und das Angebot ist ausverkauft. Einzelstücke, die im Verhältnis noch deutlich günstiger waren, gibts auch nicht mehr. Vorhin stand da noch, Du wärst satt, was Congas angeht :D Konnte ich mir auch wirklich nicht vorstellen :)

Sono
 
Aha. Kommt bei mir zwar etwas komisch rüber, aber ich habe verstanden :rolleyes:
Da Du keine PNs wünschst, ist das mit der Kommunikation halt so wie es ist.

Und die aktuellen Preise des M..burger M.sikhauses sind ja auf dem Niveau,
auf dem viele andere auch sind.

Nee, ich bin wirklich gesättigt, was Congas angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sonicwarrior

Kannste mal was zu den Natal-Bongos sagen!? Vor allen zum Klang im Vergleich zu anderen Bongos.
Spiele auch mit dem Gedanken mir die zuzulegen, da ich schon alte Natals habe.

Das wäre sehr nett! Ich sage schon mal danke.

Happybert
 
So viele andere Bongos kenne ich nicht. Ich hatte vor einer halben Ewigkeit mal billige Bongos von irgendner Eigenmarke (Thomann oder Music Store) und kenne sonst nur die Meinl Bongos von einem Trommelkurs-Kollegen. Weiß nicht was mit den Meinls war und welches Modell das genau war, aber die klangen in meinen Ohren ziemlich mies. Da klingen die Natals deutlich besser.

Klang mag ich aber nicht in Worten beschreiben, finde sowas immer sehr missverständlich, da jeder dann was anderes rein interpretiert. Wenn ich ein Review mache, dann definitiv auch mit Klangbeispiel.
 
OK, Klang ist nun mal Geschmacksache. Ich kann mich z.B. mit den viel gelobten LP-Matadors auch nicht anfreunden. Immerhin bist du ja zufrieden und ich glaube, ich lass mir die mal liefern. Danke!
 

...mir die zuzulegen, da ich schon alte Natals habe.

@Happybert:
Ging mir mit den Matadors und auch mit Meinls genauso. Werd ich nicht warm mit.

Könntest Du mal von den alten Natalbongos (falls Du Bongos und nicht Deine Congas meintest) ein Foto einstellen? Würde mich interessieren, wie die aussehen und ob der Rim damals bei Bongos auch aus Alu war. Im Netz ist dazu nichts zu finden.

Im Moment gibt es ja richtig gute Angebote zu Natalbongos, aber da kann man neue Felle wahrscheinlich gleich mit einkalkulieren.

Sonoigegrüße
 
Oh, das war jetzt ein Missverständnis. Ich meinte Congas. Habe die hier schon mal gepostet. Die schwarzen habe ich bei Ebay.de, die weiße bei Ebay.co.uk erworben. Die Quinto ist ein Traum, Conga ist ok, Tumba fällt stark ab, leider. Ist eine 13"-Tumba.

Ja, die alten Natal-Bongos hatten auch den Guss-Ring. Habe was im Netz gefunden.

"Im Moment gibt es ja richtig gute Angebote zu Natalbongos…" Meinst du die von der Bongolei?
Neue Felle müsste man theoretisch immer einplanen, wenn man nicht gerade Premium-Handmade-Ware kauft. Das gilt für (fast) alle Trommeln mit Naturfell.


Happybert


IMG_6702.jpg Bongo.jpg
 
1...Die Quinto ist ein Traum, Conga ist ok, Tumba fällt stark ab, leider. Ist eine 13"-Tumba.
Ja, die alten Natal-Bongos hatten auch den Guss-Ring. Habe was im Netz gefunden.

2."Im Moment gibt es ja richtig gute Angebote zu Natalbongos…" Meinst du die von der Bongolei?...

1. Vermutlich ist die weiße eine Tumbadora, oder? Sie sieht etwas anders aus. Polierter glänzender Ring, kantiger Griff, anderes Typenschild, etwas höher...(?) Habe ich so noch nicht gesehen. Was meinst Du mit "fällt stark ab"? Könnte doch nur am Felle liegen, oder?

2. Ja, die meine ich, angenommen es stimmt, dass die LP Qualität haben, so wie es stellenweise dort angegeben ist.

Die alten Bongos habe ich noch nie gesehen. Danke für das Foto. Wäre was fürs Sammlerregal ;)

Sono
 
Ja, die weiße ist die Tumba mit 13" Durchmesser. Ist vermutlich jünger und auch noch besser in Schuss. Die hat auch noch das originale Fell, dass optisch und haptisch einen sehr guten Eindruck macht, klingt aber nicht. Zu dumpf, pappig. Zur Zeit geht es einigermaßen, da die Natals regelmäßig gespielt werden. Anderes Fell wäre möglich, aber ich wüsste nicht welches. Eher dicker, eher dünner?

btw. Meine Natal Quinto/Conga würde ich gegen keine LP-Conga tauschen wollen. Die Qualität der alten Natals liegt über LP.

Heri
 
Anderes Fell wäre möglich, aber ich wüsste nicht welches. Eher dicker, eher dünner?

Meine Natal Quinto/Conga würde ich gegen keine LP-Conga tauschen wollen. Die Qualität der alten Natals liegt über LP.

Zum Thema Fell: Ich kann Dir für die NATAL Fiberglass ein "Weißes Rind - Trommelpergament" in etwa 2-2,5 mm Dicke empfehlen. Mit den Dickeren habe ich auch schon mal die Erfahrung gemacht, dass die pappig klangen, obwohl oder weil 4-5 mm dick. Ein Fell auf der Tumba muss m. E. vibrieren können und darf deshalb nicht zu dick sein. Büffel würde ich hier nicht nehmen. Natalerstausrüstung kenne ich mit recht dicken, hellen Rinderfellen, 3-4mm. Guter touch.

Beim selber Aufziehen braucht man allerdings Ausdauer und Erfahrung. Die Rims und der Ring haben nicht viel Spiel. Ein aufgequollenes dickes Rinderfell da durch zu ziehen ist nicht einfach. Ich habe es zweimal gemacht…!

Sonolaus
 
Hey, danke für die Infos! So ähnlich hatte ich mir das auch schon gedacht, dass ein dünneres Fell wahrscheinlich besser wäre, zumal das Originalfell (zu) wenig Obertöne und nur ein kurzes Sustain hat. Nee Büffel mag ich eh nicht und es gibt ja recht gute Quellen für gute Felle. Felle habe ich schon ein paar mal aufgezogen, das macht mir keine Sorgen. Auf meiner Quinto ist z.B. ein gutes, glattes Rinderfell allerdings auch mit 3-4 mm Stärke, spricht aber trotz der Dicke sehr gut an.

Happybert
 
Ja, ich mag auf der Quinto auch gern die dicken glatten Schwarten. Viel Erfolg und lass knacken :great:
 
Hallo zusammen,

ich habe die Natal Fusion Bongos (von der Bongolei). Leider bin ich Bongo-seitig noch absoluter Neuling und daher kein tauglicher Reviewer :redface:

Auf mich machen die auf jeden Fall einen guten Eindruck, in Punkto Felle habe ich oft gelesen, dass die übliche Wasserbüffel-Bespannung kritisch gesehen wird. Aber wie gesagt - ich lern erstmal spielen und auch noch keine Erfahrung mit anderen Bongos oder Fellen.

kindest groals
jagROAR
 
Moin!

Habe mir die Natal Classic Fiberglass Bongos in schwarz gegönnt. Der erste Eindruck ist wirklich gut. Gute Verarbeitung, leichtgängige Mechanik, sprechen sehr schön an. Macho und Hembra klingen sehr ausgewogen und offen, sowohl im Sound als auch in der Lautstärke. Zum Preis von 159,-- sicher eine gute Wahl. Zur Info: habe noch eine alte Supercussion Bongo mit Esel auf Macho und Kuh auf Hembra. Die klingt sehr schön trocken und hölzern aber auch sehr unterschiedlich.

LG Happybert

classic_bongo_fg.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben