N' haufen Fragen zu Steinberger Gitarren

  • Ersteller Konstantin (k)
  • Erstellt am
Konstantin (k)
Konstantin (k)
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.11
Registriert
27.06.07
Beiträge
50
Kekse
85
Guten Abend zusammen,

Also:
Ich hab mal n paar Fragen zu den Steinberger(Spirit) Gitarren:


1. Bekommt mann die wirklich nur in den USA?
2.Hat die vll. jemand, der mir dann sagen kann wie z.B. die Bespielbarkeit, Verarbeitung, Sound etc. ist?
3.Wie schaut's denn da beim Saiten-Wechsel aus, da die Gitarren ja nur mit den 'Double-Ball' Saiten funktionieren? Ist der Saitenwechsel da viel schwieriger?Und wie funktioniert er?
4.Wie stimmt man die Gitarre denn?

So das wars dan erst mal
Wenn sonst no Irgendjemand was über die Gitarre weiß, nur zu.

Danke schon jetz

mfG Konstantin
 
Eigenschaft
 
Ich hab mal n paar Fragen zu den Steinberger(Spirit) Gitarren:

1. Bekommt mann die wirklich nur in den USA?

z.Z. denke ich nicht, dass die Spirit-Serie noch gebaut wird, kenne
aber auch keinen Händler, der Steinberger in Deutschland vertreibt.
Über den deutschen Gebrauchtmarkt sind Steinberger hier- und da
mal zu finden. Die Gitarren sind jedoch nicht sehr oft anzutreffen.

2.Hat die vll. jemand, der mir dann sagen kann wie z.B. die Bespielbarkeit, Verarbeitung, Sound etc. ist?
Die Spirit sind die günstigen Steinberger Gitarren.
Würde ich qualitativ in etwa auf das Niveau der Steinberger-Kopien
von Hohner setzen. Bespielbarkeit, Sound und auch die Verarbeitung
stehen in einem gutem Preis/Leistungs-Verhältnis. Für das gleiche Geld
bekommt man von Ibanez- und Epiphone weitaus schlechtere Gitarren.

3.Wie schaut's denn da beim Saiten-Wechsel aus, da die Gitarren ja nur mit den 'Double-Ball' Saiten funktionieren? Ist der Saitenwechsel da viel schwieriger?Und wie funktioniert er?
Im Gegenteil, der Saitenwechsel ist viel leichter- und geht schneller von der Hand.
Die "Ball Ends" werden im Kopfstück eingehangen und in der Brücke eingespannt.
Kompletter Saitenwechsel inkl. Stimmvorgang innerhalb weniger Minuten.

4.Wie stimmt man die Gitarre denn?
Diese stimmst du an der Brücke/dem Trem.

Wenn sonst no Irgendjemand was über die Gitarre weiß, nur zu.
Was willst du sonst noch wissen ?
 
1. Bekommt mann die wirklich nur in den USA?

Gebrauchte gibt es hier auch ab und zu mal, aber in der Regel USA.

2.Hat die vll. jemand, der mir dann sagen kann wie z.B. die Bespielbarkeit, Verarbeitung, Sound etc. ist?

Fantastisch, durch und durch nur geil in jeder Hinsicht.

3.Wie schaut's denn da beim Saiten-Wechsel aus, da die Gitarren ja nur mit den 'Double-Ball' Saiten funktionieren? Ist der Saitenwechsel da viel schwieriger?Und wie funktioniert er?
4.Wie stimmt man die Gitarre denn?

Saitenwechsel ist bei Steinis am einfachsten überhaupt. Oben reinhängen, unten am Steg reinhängen, stimmen. Man stimmt die Klampfe am Steg, mit den Teilen wie die Feinstimmer vom Floyd aussehen.

Ansonsten schau mal in meine Signatur rein, da ist ein Review zu einem (technisch) ähnlichen Modell. Hat weh getan sie zu verkaufen (vor allem da Autogramme von Cynic drauf), aber mich hat das fehlen der Kopfplatte rein optisch doch zu sehr gestört.
 
1. Bekommt mann die wirklich nur in den USA?


Versammlung der Kopflosen ;-)

Also, alle anderen Fragen wurden ja schon ausführlich beantwortet. Bezüglich Verfügbarkeit in Europa ist das im Moment schlicht und einfach undurchschaubar. Die aktuell verfügbaren (oder vielleicht demnächst verfügbaren) Steinbergers - ZT3, Spirit GT-Pro und Synapse - waren bis vor kurzem auf der GibsonShop-Website gelistet, und wären somit auch in Deutschland/Europa erhältlich gewesen. Ich hab's mit eigenen Augen gesehen :)

Jetzt sind sie aber alle weg, eine Suche auf der Website nach "ZT3" bleibt ohne Ergebnis, eine Suche nach "Spirit" zeigt… die Gibson Robots. Keine Ahnung, was da im Moment los ist, ich habe auch schon im Steinberger-Forum und der SteinbergerWorld-Liste gefragt.

Vermutlich werden die sich nicht um einen Europa-Vertrieb kümmern, solange die produzierten Gitarrenzahlen unter den Bestellungen aus USA liegen. Da müssten dann erstmal ein paar hundert auf Halde liegen, fürchte ich. Saustall.

Bernd
 
erst ma danke für die hilfreichen Antworten!:great:

Was willst du sonst noch wissen ?

5. Welchen Amerikanischen Händler könnt ihr mir denn Empfehle?
 
Die Händler findest Du auf der Steinberger Webseite:

http://www.steinberger.com/dealers.html

Wenn du auf "Internet" klickst, kommen dann die Händler, die online verkaufen. Musicians Friend und Music123 liefern aber üblicherweise nicht ausserhalb USA, was den Rest angeht weiß ich nicht. Wahrscheinlich ist es am besten, per Mail anzufragen.
 
Vergessen zu erwähnen: die neuen brauchen anscheinend nicht mal die double-ball-end Saiten, sondern es können auch normale Saiten verwendet werden. Hab zwar noch nicht gesehen wie das funzt, soll aber gehen.
 
Vergessen zu erwähnen: die neuen brauchen anscheinend nicht mal die double-ball-end Saiten, sondern es können auch normale Saiten verwendet werden. Hab zwar noch nicht gesehen wie das funzt, soll aber gehen.

Man sieht es ein bisschen am Kopfteil der ZT3: http://www.steinberger.com/ZT3.html.

(erstes Bild links unten) DoubleBall-Seiten werden einfach in die Öffnungen eingehängt, normale Saiten werden da durchgefädelt und weiter oben mit Schrauben fixiert. Ähnlich dem String Adapter, den es schon länger gibt.

Bernd
 
Ja genau da gibts au n video im intenet zu dem Saitenwechsel, wo man sieht, dass man sie auch mit normalen saiten spielen kann
 
:D ich habe sie mir in der Not schonmal selbst gewickelt.
Einfach das Ballend einer alten Saite auf den Anfang einer normalen anderen Saite und dann zwirbeln. Geht natürlich nur bei G, H & hohe E-Saite.
 
Also ich hatte eine Hohner GT 2
Hatte dann länger Pause mit dem Gitarrespielen, da Familiengründung und Berufliche Weiterbildung. Hab dann praktisch aus Zeit und Platzgründen alles verkauft. Die Hohner GT bin ich mir aber noch heute im Nachhinein reuig. War ein feines Teil
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben