Nach 4 Jahren eine neue Single - Garage Stoner Rock vom Land

  • Ersteller Dewey96
  • Erstellt am
Dewey96
Dewey96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
14.06.14
Beiträge
90
Kekse
4.388
Moin!
Nach 4 Jahren haben wir es endlich geschafft unser zweites Album aufzunehmen und somit auch gleich unsere erste Single "Follow Me Down" veröffentlicht.
Wir sind "Down Ahead" und kommen aus dem südbrandenburgischen Flachland. Stilistisch reizen wir gern die Grenzen des Rock N Rolls aus, wobei wir uns am Ehesten zwischen Alternative und Garage Rock verorten würden. Dennoch sind vereinzelt Einflüsse aus dem Britpop, Psychedelic Rock und Stoner spürbar.

"Follow Me Down" ist die Erstveröffentlichung von unserem bald erscheinenden zweiten Album "Same Old Dream" und lässt sich dem Garage Stoner Rock zuordnen. Der Sound ist bewusst etwas dreckiger und nicht glanzpoliert, da wir den Song, wie auch das ganze Album, zu großen Teilen live eingespielt haben. Wir haben den Song im Frequenzwerk Berlin aufgenommen, gemixt ud gemastert wurde er von jemand anderes.
Die Aufnahmen in dem Musikvideo zeigen uns im Studio. :D

Lasst mich/uns sehr gern wissen, was ihr von dem Song haltet, im Guten wie im Schlechten.

Wir freuen uns auf Eure Rückmeldungen.

Cheers

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Regionen prägen Musik. Das kennen die trostlosen Finnen, die ein ganzes Land als Bürde tragen. Das ist in Deutschland Brandenburg. Ich beziehe mich da nur auf Rainald Grebe. Ein bisschen. Eine Bühnenreaktion Elsterglanzes invertierend ist Brandenburg da, wo ich jede Woche nach Willen des Staates "auf Montage" fahre.
Verreißen werde ich eure Musik nicht, denn jemand spielt da eine Reverend Gitarre.

Stilistisch ist das Lied für mich Hamburger Schule auf englisch oder "Britrock". Britpop - Wonderwall als Beispiel - hat für mich eher hymnenhafte Kompositionen, wenn man The Verve oder Oasis betont. Blur wäre eher in Eurem Fahrwasser. Mein Archetyp für Stoner Rock sind down (um Phil Anselmo, den man als Sänger von Pantera kennen dürfte). Dazu noch Honky. In Deutschland könnte ich The Hidden Spirit nennen.
In die Schublade Stoner würde ich Euch auf Grund dieser Single nicht packen, denn da wäre mir sowohl Euer Bandsound als auch die Gesangsstimme zu zart.

Dennoch: Die Single kann man sich gut anhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Regionen prägen Musik. Das kennen die trostlosen Finnen, die ein ganzes Land als Bürde tragen. Das ist in Deutschland Brandenburg. Ich beziehe mich da nur auf Rainald Grebe. Ein bisschen. Eine Bühnenreaktion Elsterglanzes invertierend ist Brandenburg da, wo ich jede Woche nach Willen des Staates "auf Montage" fahre.
Verreißen werde ich eure Musik nicht, denn jemand spielt da eine Reverend Gitarre.

Stilistisch ist das Lied für mich Hamburger Schule auf englisch oder "Britrock". Britpop - Wonderwall als Beispiel - hat für mich eher hymnenhafte Kompositionen, wenn man The Verve oder Oasis betont. Blur wäre eher in Eurem Fahrwasser. Mein Archetyp für Stoner Rock sind down (um Phil Anselmo, den man als Sänger von Pantera kennen dürfte). Dazu noch Honky. In Deutschland könnte ich The Hidden Spirit nennen.
In die Schublade Stoner würde ich Euch auf Grund dieser Single nicht packen, denn da wäre mir sowohl Euer Bandsound als auch die Gesangsstimme zu zart.

Dennoch: Die Single kann man sich gut anhören.

Danke dir für die, zugegebenermaßen fast schon poetischen Worte über unsere Heimat :D
Der Stoner kommt vermutlich auch eher auf anderen Songs von uns durch. Ich meinte damit auch vielleicht eher den alternativen Dance-Stoner Ala Queens of the Stone Age (so das noch als Stoner gilt).
Danke für dein Feedback!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben