Musik/Medienstudiengang OHNE Notenlehre?

L
leo.mt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.13
Registriert
05.01.10
Beiträge
65
Kekse
0
Hallo,

ich suche einen Studiengang im Musik und oder Medien bereich bei dem man KEINE Noten und Harmonielehre können muss.

Wie oben erwähnt kann ich leider keine Notenlehre oder ein Instrument spielen.Trotzdem liebe ich Musik und Medien und möchte sehr gerne im Tonstudio bzw. im Filmstudio arbeiten.

Es gibt zwar Fächer wie Medieninformatik doch dort geht es zu sehr um Programme schreiben, Netzwerke einrichten und verschiedene Online Geschichten.

Vieleicht kennen ihr ja ein, zwei Studienfächer die eher in meine Richtung gehen oder ein paar nützliche Links, ect.

ich danke schon mal ganz herzlich für die Zeit und für die Antwort.
 
Eigenschaft
 
Ich habe Medienwissenschaften in Marburg studiert. Da brauchte man keine Notenlehre - es handelt sich aber auch eher um Film- und Fernsehwissenschaften. Ausser Seminare zu Filmmusik kommt da nichts zu Thema Klang vor.

Warum machst du keine Ausbildung zum Toningenieur, wenn dich der Bereich interessiert? Soweit ich weiß sind dabei nur marginal Notenkenntnisse vonnöten...
 
Ist dir deine Unkenntnis der Noten soviel wert, daß du sie über eine Ausbildung hinaus weiterhin beibehalten willst?

Eine Ausbildung ist doch gerade zum Lernen da und du schliesst hier von vorneherein aus, dich im Bereich Notenlehre weiterzubilden. Einen Sinn erkenne ich da nicht. Wenn du Musik ehrlich magst, sollte dich doch so etwas formales und schnell zu erledigendes wie Notenlesen nicht ernsthaft stören. Dann könntest du mit Musikern viel sinnvoller kommunizieren, und das ist als Tontechniker oft entscheidend.

Harald
 
Ist dir deine Unkenntnis der Noten soviel wert, daß du sie über eine Ausbildung hinaus weiterhin beibehalten willst?

Eine Ausbildung ist doch gerade zum Lernen da und du schliesst hier von vorneherein aus, dich im Bereich Notenlehre weiterzubilden. Einen Sinn erkenne ich da nicht. Wenn du Musik ehrlich magst, sollte dich doch so etwas formales und schnell zu erledigendes wie Notenlesen nicht ernsthaft stören. Dann könntest du mit Musikern viel sinnvoller kommunizieren, und das ist als Tontechniker oft entscheidend.

Harald

Gebe dir prinzipiell was 'Horizont erweitern' angeht recht, im Fernsehstudio wird man aber tatsächlich so gut wie nie mit Notationen konfrontiert werden, und von einem Tontechniker erwartet man doch auch eher ein gutes Gehör beim Abmischen und Mastern. Für die einzelnen Töne sind da doch Musiker und vielleicht noch der Produzent zuständig.
 
Ich habe Medienwissenschaften in Marburg studiert. Da brauchte man keine Notenlehre - es handelt sich aber auch eher um Film- und Fernsehwissenschaften. Ausser Seminare zu Filmmusik kommt da nichts zu Thema Klang vor.

Warum machst du keine Ausbildung zum Toningenieur, wenn dich der Bereich interessiert? Soweit ich weiß sind dabei nur marginal Notenkenntnisse vonnöten...

Würde ich gerne machen, wenn ich eine Ausbildung finden würde (Sae und ect, schließ ich jetzt mal aus da es viel zu teuer ist).
Im ernst ohne negativ rüber zu kommen, es gibt ja fasst keine Möglichkeit so eine Ausbildung zu machen...Falls ihre einen Tonstudio Azubi sucht, ich bin euer Mann!

Es geht auch nicht darum Notenlehre nicht lernen zu wollen, ganz im Gegenteil das möchte ich sehr. Doch bis ich es so drauf habe um eine Eignungsprüfung zu bestehen dauert es bestimmt ein Jahr. Dabei möchte ich dieses Jahr anfangen mit dem Studium. Mit 25 bin ich auch nicht mehr der jüngste.
 
Als Ausbildung gäbe es da "Mediengestalter Bild und Ton".

In Düsseldorf gibt es "Medientechnik".
http://www.medien.fh-duesseldorf.de/studium/bmt/index.php
Der ist aus "Ton- und Bildtechnik" hervorgegangen, es gibt (gab? Mittlerweile ist ja alles Bachelor, ich hab noch das Diplom gemacht) einige gemeinsame Veranstaltungen (halt die ganzen technischen Grundlagen). Aber es fehlt bei Medientechnik eben der musikalische Teil, die Ton- und Bild Leute sind zur Hälfte an der Musikhochschule mit entsprechendem Studium. Es haben bei uns auch einige Medientechnik angefangen, welche die Aufnahmeprüfung für Ton- und Bild nicht bestanden haben (oder es erst gar nicht versucht haben, obwohl es sie interessiert hätte).

Ich weiß nicht, wie die Anforderungen bei der Popakadmie Baden-Würtemberg oder "Deutsche Pop" sind, aber das könnte auch was für dich sein (oder kosten die auch soviel wie die SAE?)
http://www.musicsupportgroup.com/deutsche/start.shtml
http://www.popakademie.de/
 
Was hast Du denn vorher gemacht?
 
hey danke für die links und tips

@ ars ultima...ja genau an sowas hab ich gedacht. Was musstest du machen bei der Aufnhameprüfung? Und was war der Hauptteil im Studium?
 
Für Medientechnik gibt es keine Aufnahmeprüfung. Die von Ton- und Bild habe ich erst gar nicht versucht (da hätte ich deutlich früher mit kommen müssen; wenn du nicht schon lange aktiv Musik machst und dich nicht gezielt darauf vorbereitest, hast du da keine Chance).

Die Inhalte des Medientechnik-Studiums siehst du auf dem Link. Wenn man will und sich darum kümmert, kann man auch versuchen mehr Richtung MUsik zu machen, allerdings machen das wenige, gerade weil es eben nebenan die Kollegen von Ton- und Bildtechnik gibt.
 
Braucht man einen NC für den Studiengang und wenn ja wie hoch ist er ungefähr?
 
Wie gesagt habe ich 2002 mit dem Diplomstudiengang angefangen, ich weiß nicht wie das heute aussieht. Ich hatte ein 1,6er Abi und bin direkt reingekommen, unter 2,0 lag der bei uns damals auf wohl jeden Fall. Einige ältere sind über die Wartesemester reingekommen. Es gab immer mal Überlegungen stattdessen eine Aufnahmeprüfung zu machen, weil das ja doch fairer ist. Keine Ahung, was daraus geworden ist.

Ich kann dich aber nochmals nur auf die Website verweisen, gerade so offizielle Informationen solltest du dort bekommen.
 
ich war schon auf der Seite habe aber zum NC speziell nix gefunden.

So ein Abi hab ich leider nicht. Mein NC liegt bei 3,4. Bis her habe ich immer gearbeitet und somit schon 6 Wartesemester was mir helfen müsste in ein etwas besseren Studiengang zu kommen.

In Oldenburg gibts den Medientechnikkurs bei dem der Nc bei ca 3,0 liegt. Hasst du mal was gehört ob es dort auch mehr um Film und Tonstudio Technik geht?
 
Ich habe Medienwissenschaften in Marburg studiert. Da brauchte man keine Notenlehre - es handelt sich aber auch eher um Film- und Fernsehwissenschaften. Ausser Seminare zu Filmmusik kommt da nichts zu Thema Klang vor.

Warum machst du keine Ausbildung zum Toningenieur, wenn dich der Bereich interessiert? Soweit ich weiß sind dabei nur marginal Notenkenntnisse vonnöten...


Um was dreht es sich denn genau in dem Studiengang? Kannst du mir ein paar Themen nennen die du behandelt hasst?
 
Um was dreht es sich denn genau in dem Studiengang? Kannst du mir ein paar Themen nennen die du behandelt hasst?

Habe gerade noch einen Link gefunden. Ich glaube auf dieser Schule hat ein Freund von mir seine Ausbildung zum Tontechniker gemacht. Ich erkundige mich aber nochmal genauer bei ihm.

Also 'gehasst' habe ich gottseidank nicht soviele Themen im Studium - Spaß beiseite. Ich hatte noch das Glück auf Magister studieren zu können, so dass ich wirklich alle Themen frei wählen konnte. Ich hatte meinen Schwerpunkt auf Kino gelegt, so dass ich da ziemlich viele Genres, die Kinogeschichte und ein bisschen Technik mitnehmen konnte. Praktische Seminare ware leider selten aber auch hier war es möglich zu filmen, schneiden und vertonen, musste man ein wenig in Eigenregie ausserhalb des Lehrplans machen. Aber Schnittplätze und Fachpersonal waren verfügbar. Hatte zusätzlich noch ein paar Seminare in Fernsehtechnik und Fernsehformate (Sendungen, Magazine, etc.). Im großen und Ganzen ist das Studium sehr theoretisch gewesen.

Heute bei den Bachelor- und Masterstudiengängen läuft alles nach einem fixeren Plan. Ich glaube da muss man sich schon recht früh festlegen in welche Richtung es gehen soll. Schau am besten mal auf der Homepage der Uni Marburg

Wenn du wirklich das Studium einer Ausbildung vorziehst solltest du aber wirklich nebenbei irgendwo im Studio arbeiten, sei es bei einem offenen Kanal was Fernsehen angeht, oder als studentische Aushifskraft bei einer Fernsehproduktionsfirma oder halt als Hiwi in einem Tonstudio - im praktischen Alltag bekommst du viel schneller und genauer mit 'wie der Hase läuft'.
 
Medientechnik, ich studiere es hier in Deggendorf, kleine FH, sehr familiär und sehr guter Praktik Bezug, sehr viele Projekte und nebenbei einbisschen Mathe, Physik, E-Technik und Informatik als Grundlagenfächer. Ab dem 2.Semester gibt es Tontechnik, Semester darauf Tontechnik-Fach, aber mit praktischen Versuchen zu Raum, Akustik, Mics, Studiotechnik usw.. Designmäßig geht es von Videos drehen über Printmedien zu Audio. Fotos schießen, bearbeiten, Musicvideos u Filme drehen, Animationen, Flash usw. ist auch dabei. Ab 4.Semester auch Live Sendungen. Sehr nette Leute, schöner Campus, NC is immer so um 3.0 rum (zu meiner Zeit 2.9). Sehr zu empfehlen, sehr breit gefächert, für mich spzeiell bisschen zu breit, weil ich mich doch recht intensiv im Musikbereich bewege.

Musik ansich gibt jetzt hier Medientechnik nicht, neben Tontechnik/Praktikum oder Audioanwendungen, Print und Video mit von der Partie, ohne Noten schreiben und Harmonielehre. :)
Abgesehen davon gibt es keinen musischen/künstlerischen Studiengang, bei dem es keine Noten/Harmonielehre gibt.

War vielleicht ein Anstups oder eine kleine Orientierungshilfe, einfach informieren. (www.fh-deggendorf.de)

Gruß
 
hey Matheo danke für die Infos, hab dir ne PM geschickt.


Ich habe etwas schiss wegen Mathe und Physik, das ich den Kurs deswegen nicht schaffe. Beim Fachabi hatte ich schon Schwierigkeiten mit Mathe und den Parabell und ect.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben