Nach außen alles gut

  • Ersteller WordArtSongs
  • Erstellt am
W
WordArtSongs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.20
Registriert
18.10.12
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Schwäbisch Hall
Nach außen alles gut

30 Jahre schon zusammen, ihr seid niemals angeeckt
Hattet niemals viel Probleme und man sagt, ihr wärt perfekt
Habt vier Kinder miteinander, jeder glaubt, es gäb nie Streit
Das liegt nur daran, dass niemand sieht, wie ihr wirklich seid!
Denn das alles ist Fassade und sie bröckelt langsam ein
Wenn’s für Konflikte nur die Lösung gibt, den andern anzuschrein
Und eure Kinder stehn dazwischen und sie weinen wieder mal
Doch wenn eure Augen Dolche schleudern, ist das egal!

Ref.:
Solang nach außen alles stimmt
Sonst gäb’s nur viel zu viele Fragen
Nur Vortäuschung und Heuchelei
Wie könnt ihr das ertragen?

Dass bloß die Nachbarn nichts erfahren
Probleme nicht das Haus verlassen
Das einzige was ihr anstrebt:
Nicht auffalln in den Massen!

Eiseskälte abgewechselt mit dem Feuer eurer Wut
Tut doch weder euren Kindern noch euch selbst auf Dauer gut
Unsichtbarer Stacheldraht, mit dem ihr euren Geist umgebt
Unsichtbar, damit man euch von außen nichts ansieht
Ihr redet von Moral und dass die innern Werte zähl‘n
Und haltet euch kein Stück daran, doch wollt, dass andre danach leben
Gefühle sind zuhause sechs Fuß tief im Hass begraben
Doch für den äußern Schein geht’s Hand in Hand zum Tupperabend!

Ref.:
Damit nach außen alles stimmt
Sonst gäb’s nur viel zu viele Fragen
Nur Vortäuschung und Heuchelei
Wie könnt ihr das ertragen?

Dass bloß die Nachbarn nichts erfahren
Probleme nicht das Haus verlassen
Das einzige was ihr anstrebt:
Nicht auffalln in den Massen!
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich habe den Eindruck, dass Du an der zweiten Strophe noch ein wenig feilen solltest. Sie hat meines Erachtens ein paar Brüche, hört sich nicht so fließend an wie die erste Strophe.

Kleine Berichtigungen in der ersten Strophe. Du schreibst "...Fassade und sie bröckelt langsam ein...". Eine Fassade bröckelt ab nicht ein. Außerdem schreibst Du "...Nicht auffalln in den Massen!..." richtig wäre "Nicht auffall'n in der Masse". Ich will Dich da nicht schulmeistern, aber irgendwann beschäftigen sich die Hörer auch mit dem Text und nicht nur mit Rhythmus und Musik und dann fallen so Kleinigkeiten auf und auch ins Gewicht.

Vom Inhalt ist der Text hammerstark. Er trifft die angebliche heile Welt der Familie. Ich kann da mitfühlen, denn ich bin in so einer Familie groß geworden. Nach Außen gaben sie sich harmonisch und zu Hause brannte der Baum (Bürgerkrieg in vier Wänden).

LG
Carlos
 
hi wordarts,

ich finde du hast es gut auf den punkt und in form gebracht.
das thema ist sehr kritisch, und in unserer gesellschaft weit verbreitet.
du hast es aus einer anklagenden, wütenden perspektive beschrieben.
ich weiß ja nicht welche art von musik du machst, und vielleicht passt das ja gut.
mir gehts aber beim lesen so, daß die wut sich schwer anfühlt. und es würde sich leichter anfühlen, wenn irgendwo im text eine kleine insel mit einem anderen gefühl stehen würde. also z.b. trauer, daß dir/mir sowas passiert, und ich darunter leide.
oder warum es für jemanden so wichtig ist diese fassadenmalerei.also ein ruhepunkt.

ist aber nur "meins". kannst gerne auch so lassen wenns für dich stimmt.

-sts-
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben