Nach einem Jahr neues Setup nötig.

  • Ersteller Simonmexx
  • Erstellt am
Ok denke mal ich werde im Moment keinen Schritt weiter kommen, wenn ich nicht mal anspielen gehe. Werde meine Gitarre wohl mal mitnehmen und mit ihr ein paar amps testen.
Danke
 
Was mir an meinem Vox aufgefallen ist das er zwar viele verschiedene Sounds hat, aber irgendwie nichts halbes und nichts ganzes, denke mal ich kann den jetzt nicht mit dem Line6 valve vergleichen, sollte wohl schleunigst mal anspielen gehen, bei uns in der Musikschule haben wir auch nur so kleine Brüllwürfel, wo ich jetzt keinen Unterschied höre.

Ja, das sehe ich ähnlich. Der VOX ist toll. Wenn ich allerdings bei meinem Lehrer über seinen Vollröhrenverstärker spiele, hört man doch recht deutliche Unterschiede. Der Sound hat mehr Charakter. Es ist in Worten nicht gut beschreibbar, jedoch hat dieser Verstärker etwas, was ihn sehr angenehm klingen lässt und mit dem VOX so nicht reproduzierbar ist.

Deswegen wird demnächst auch eine Testsession zum Kauf einer Vollröhre durchgeführt. Und das nach zwei Jahren Gitarrenkarriere...Ja, schlagt mich...Wenn ich mir doch keinen kaufe, stopfe ich die Kohle in den Kamin und mache mir einen gemütlichen Abend...
 
Ich verstehe ehrlichgesagt nicht, was verkehrt daran ist, sich schon als Anfänger ein ordentliches Equipment zuzulegen. Die Ibanez des Threaderstellers mag vielleicht sehr gut sein, aber trotzdem bleibt es eine Gitarre aus dem unteren Preisbereich und wird mit Sicherheit nicht zu vergleichen sein mit teureren Modellen. Es heißt natürlich nicht immer teuer = besser, aber gerade beim Verlgiech Anfängergitarre vs. Fortgeschrittenengitarre trifft das doch immer öfter zu.
Mit der Zeit wachsen einfach die Ansprüche und es ist durchaus möglich, dass einem die 200€-Gitarre nach einem Jahr nicht mehr ausreicht. Wichtig ist nur, dass man weiß, was man will und besonders bei solch hohen Preisklassen immer ausgiebig antestet.
 
Mit der Zeit wachsen einfach die Ansprüche und es ist durchaus möglich, dass einem die 200€-Gitarre nach einem Jahr nicht mehr ausreicht. .

Das kenn ich. Habe vor einem 3/4 Jahr angefangen (mit einer LTD Viper 50) und bin sehr intensiv am Üben, spiele in 2 Bands (Metal , Indie/Alternative) und werde mir voraussichtlich nach Weihanchten von Ferialjob und Ersparnissen eine ESP SV zulegen. Alle sagen es ist Wahnsinn, nach ein bisschen mehr als einem Jahr so eine Investition zu tätigen, aber ich weiß, dass ich noch lange Gitarre spielen werde, also was solls.
Wenn ich gewusst hätte, dass das Gitarrespielen mein Hobby Nr. 1 wird, hätte ich auch mit besserem Equipment angefangen.
 
Wenn ich gewusst hätte, dass das Gitarrespielen mein Hobby Nr. 1 wird, hätte ich auch mit besserem Equipment angefangen.

Gleich von Anfang an mit teurem Equipment zu spielen, halte ich wiederrum für nicht wirklich sinnvoll. Man hat da wirklich absolut noch keine Ahnung von der Materie und wird aus der Qualität einer hochwertigen Gitarre kaum profitieren können. Man hat einfach keinen Vergleich und hört und spürt die Unterschiede noch nicht.
Nach einem Jahr allerdings ist man dazu mMn in der Lage (je nach dem, wie intensiv man sich mit seinem Instrument beschäftigt :) ).
 
Das kenn ich. Habe vor einem 3/4 Jahr angefangen (mit einer LTD Viper 50) und bin sehr intensiv am Üben, spiele in 2 Bands (Metal , Indie/Alternative) und werde mir voraussichtlich nach Weihanchten von Ferialjob und Ersparnissen eine ESP SV zulegen. Alle sagen es ist Wahnsinn, nach ein bisschen mehr als einem Jahr so eine Investition zu tätigen, aber ich weiß, dass ich noch lange Gitarre spielen werde, also was solls.
Wenn ich gewusst hätte, dass das Gitarrespielen mein Hobby Nr. 1 wird, hätte ich auch mit besserem Equipment angefangen.

Finde ich gar nicht, dass das wahnsinn ist, aber tu dir selbst nen gefallen und kauf gebraucht ;)

Es gibt Dinge an Instrumenten die so ins Detail und von Modell zu Modell verschieden sind, dass man auch nach mal anspielen nicht ganz sicher sagen kann ob das DIE Gitarre fürs leben ist und für immer bleibt.
 
Aha und wieso sollte man kein teures Quip kaufen nur weil man noch nicht lange spielt? Wo ist da bitte die Logik :D

weil es mir hier mittlerweile so vorkommt, als ob einige leute hier echt neidisch sind auf andere, die noch nicht so lange wie sie selber spielen, aber dennoch viel mehr geld zur verfügung haben.

der satz soll kein persönlicher angriff sein, jedoch sollte da mal der eine oder andere drüber nachdenken.

achja zum topic: ich fand beim anspielen den vox valvetronix ad30vt ganz cool. hab aber nur n bisschen was drauf gespielt, n riff von avenged sevenfold. also vielleicht auch mal angucken.

gruß
christoph
 
Also was wär so schlecht dran, wenn er die nächsten 10 bis 20 Jahre und länger die selbe Musik machen möchte? Metallica,... machens auch.

aja...

Metallica haben etwa 5 Jahre die gleiche Musik gemacht (Wobei Kill em All auch schon deutlich direkter war, als And Justice for all), dann haben sie sich etwas richtung Mainstream Gewandelt (Black Album). (sry, aber das Album war musikalisch schon ne andere Richtung als die davor)
Danach haben sie Bluesrock gespielt (Load & ReLoad).
Auf Garage Inc haben sie nur gecovert, in unterschliedlichen stilrichtungen.
St. Anger ging sehr stark richtung Grunge.
Und jetzt kehren sie langsarm zu ihren Wurzeln zurueck.

Wenn das fuer dich alles das gleiche ist...


@Topic:
Ich wuerde dir auch raten, das ganze Geld in n Amp zu stecken, aber aus nem anderen Grund:
Mit je 500 Geld kommst du nicht wirklich weiter. Fuer nen Tausender kriegst du wahlweise schon ne geile Gitarre, bzw n guten amp.
 
aja...

Metallica haben etwa 5 Jahre die gleiche Musik gemacht (Wobei Kill em All auch schon deutlich direkter war, als And Justice for all), dann haben sie sich etwas richtung Mainstream Gewandelt (Black Album). (sry, aber das Album war musikalisch schon ne andere Richtung als die davor)
Danach haben sie Bluesrock gespielt (Load & ReLoad).
Auf Garage Inc haben sie nur gecovert, in unterschliedlichen stilrichtungen.
St. Anger ging sehr stark richtung Grunge.
Und jetzt kehren sie langsarm zu ihren Wurzeln zurueck.

Wenn das fuer dich alles das gleiche ist...

Tja, das hab ich mir gleich gedacht, dass wieder jemand damit beginnt, dass Metallica seit Kil em All oder Justice nicht mehr die Alten sind...
Ich habe jedoch mit meiner Aussage gemeint, dass mit dem Amp, den ich oben empfohlen habe, sowohl alle gängigen Rocksachen, als auch Metal (für Kill em all oder Justice - Metallica mit meinen Röhren / ner guten zusätzliche Zerre für "neue" Arten von Metal),... möglich sind
Also die 6 Lieder die ich berreits vom Neuen Album gehört habe sind echt geil.
Ich glaube dass das Album wieder in Richtung Justice und Master geht...
(12.09.08) jiihaaa^^:great:
 
weil es mir hier mittlerweile so vorkommt, als ob einige leute hier echt neidisch sind auf andere, die noch nicht so lange wie sie selber spielen, aber dennoch viel mehr geld zur verfügung haben.

Da ich generell Leuten nie abrate teures Equip zu kaufen, weil sie "noch nicht so weit sind", fühle ich mich davon nicht persönlich angesprochen und will hier auch auf keinem Fall ein Streitgespräch vom Zaun reißen, sondern versuchen, sachlich ein Gegenargument zu formulieren.

Jedem vorzuwerfen, der abrät teures Equip zu früh zu kaufen, dass er nur neidisch sei, weil er sich das nicht leisten kann, erweckt den Eindruck von Kindergartenniveau. Und diese Vorwürfe tauchen in letzter zeit hier immer öfter auf, aber ok. :)
Ich denke eher, dass hier und da der Verdacht auftaucht, das viel Anfänger scharf auf teures Equip sind, um irgendwie mit den Pros mitzuhalten oder als Statussymbol für den eigenen Stolz.
Hinzu kommt, dass bei Anfängern fast grundsätzlich davon ausgegangen wird, dass mit teuren Equipment alles besser wird und man sofort besser klingt, weil das alte Equip das ja angeblich nicht leistet.
 
Na ist doch auch so :D

Wenn ich super tolle nen Metalsong spiele aber die Zerre nun mal so grottig ist, ihr macht odch auch alle den Marshall MG schlecht?! Dann klingt der Sound trotzdemkacke obwohl der Song gut gespielt ist oder kann man jetzt shcon den Grundcharakter eines Amps durch die Finger verändern :D:D:D
 
Klar, wenn man 100% ehrlich zu sich sagen kann, es liegt garantiert nicht am eigenen Spielen, denn das ist top und ich weiß auch, wie man den Amp richtig einstellt, will aber trotzdem mehr bzw. (denn das ist meiner Meinung nach eh alles subjektiv) bin mir sicher das teureres Equip meinen Sound besser macht, dann los.
Wenn die Zerre nicht gefällt, reicht vielleicht ja auch ein Bodentreter.

Ich spiele zu Hause eigentlich immer über Kopfhörer(müssen dann aber auch gute sein) am POD2. Frage mich manchmal in was für Wohnungen ihr wohnt, dass ihr da problemlos nen Combo spielen könnt? Vor allem will man doch mal laut aufdrehen,wenn man verzerrt spielt.
hinzu kommt, das wenn ich von der Arbeit wieder zu Hause bin, nach dem Abendessen eigentlich schon Abendruhezeit ist. Und nur am WE zu spielen wäre mir zu wenig.

Wollte aber noch mal dazusagen, dass der hier gewählte Preisrahmen nicht wirklich nach Prestigekauf klingt. Es gibt ja im Billigsektor durchaus Gitarren, die den Begriff Instrument nicht verdienen. Ich denke so um 500,- darf sowas schon mal locker kosten, wenn man sicher ist, dass man dabei bleibt. Aber das weiß man ja nie vorher. ;) Ich bin jetzt so gut wie 30 und höre immer wieder von ehemals enthusiastischen Musikerfreunden, dass sie es aufgegeben haben, da angeblich nicht mehr genügend Zeit da sei. Dabei haben die genau so viel Freizeit wie ich. Man ist also auch nach Jahren des Spielens nicht davor gefeit sämtliche Motivation daran zu verlieren. Schade, ich kenne hier fast keine aktiven Musiker in meinem Alter mehr. :(
 
Da ich generell Leuten nie abrate teures Equip zu kaufen, weil sie "noch nicht so weit sind", fühle ich mich davon nicht persönlich angesprochen und will hier auch auf keinem Fall ein Streitgespräch vom Zaun reißen, sondern versuchen, sachlich ein Gegenargument zu formulieren.

Jedem vorzuwerfen, der abrät teures Equip zu früh zu kaufen, dass er nur neidisch sei, weil er sich das nicht leisten kann, erweckt den Eindruck von Kindergartenniveau. Und diese Vorwürfe tauchen in letzter zeit hier immer öfter auf, aber ok. :)
Ich denke eher, dass hier und da der Verdacht auftaucht, das viel Anfänger scharf auf teures Equip sind, um irgendwie mit den Pros mitzuhalten oder als Statussymbol für den eigenen Stolz.
Hinzu kommt, dass bei Anfängern fast grundsätzlich davon ausgegangen wird, dass mit teuren Equipment alles besser wird und man sofort besser klingt, weil das alte Equip das ja angeblich nicht leistet.

also als allererstes gesagt, ich will damit auch kein streit vom zaun brechen, und alle die das abraten hab ich damit auch nicht angesprochen. aber es gibt hier so kandidaten, wo mir das so vorkommt, als ob sie es aus dem grund machen würden. aber naja ist mir halt so aufgefallen und nun bitte wieder back 2 topic.

gruß
christoph
 
So mal ein kleines Update.
Konnte in letzter Zeit einige amps und gitarren anspielen, dabei ist mir aufgefallen das es auf jeden Fall nicht an meiner Gitarre liegt. Im Vergleich zu einer etwas teueren Esp Ltd gefällt mir meine rg von der bespielbarkeit noch ein Tick besser, also eine neue gitte ist dann schonmal abgehackt.
Hatte die möglichkeit nen Marshall avt 50 anzuspielen, hat mir aber nicht so zugesagt, er hatte natürlich viel mehr druck wie meiner aber vom Sound her ist es nicht das was ich suche.
Aus puren Zufall konnte ich bei uns in der Musikschule mal ein Marshall vs65r anspielen der mir richtig gut gefallen hat.
Jetzt die Frage, da es die ja nur noch gebraucht gibt, bei ebay mal gucken? oder gibt es irgendwas neues vergleichbares?
Den Spider Valve konnte ich leider nicht anspielen, da ich leider aber ein paar andere anschaffungen machen musste ist mein Budget auch etwas gesunken, also fällt der auch schonmal weg.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben