Nach Einstieg (Epi SG special) wertigere Gitarre gewünscht - ca. 450€ (mehr?)

  • Ersteller mathiasbx
  • Erstellt am
mathiasbx
mathiasbx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
19.09.06
Beiträge
563
Kekse
545
Ort
Bremen
Hallo Zusammen,

nach 40 Jahren am Klavier und an den Keys, habe ich vor 10 Monaten angefangen Gitarre zu lernen. Die erste Klampfe war eine Epiphone SG Special, die auch erstaunlich gut verarbeitet ist und tatsächlich auch einen geilen Rock- und HiGain-Sound hat. Clean klingt sie so ... naja. Insgesmat bin ich zwar recht zufrieden, möchte aber doch nun etwas höherwertiges haben.

Da ich nicht gleich 1000 Euro investieren möchte (soll ja auch für die Zukunft noch Luft nach oben sein), bin ich auf eine ESP LTD EC-256FM gekommen.

Für mich stellt sich die Frage, ob sich dieser "Aufstieg" lohnt, oder ob ich doch lieber gleich um die 800 Euro in die Hand nehme und mir eine entsprechend höherwertige Klampfe kaufen sollte.

Bin für euer Feedback dankbar :)

Gruß
Mathias
 
Eigenschaft
 
Der "Aufstieg" vom Brett für 160 Euro zu einem für 430 Euro ist sicher hör- und spürbar. Man darf bei der teureren Gitarre bessere Materialien und Verarbeitung erwarten, und meistens bekommt man das auch.

Ob der "Aufstieg" für Dich lohnt, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Das wird wesentlich davon abhängen, was Du vom Neuteil erwartest. Es gibt sicher auch Gitarren in der 1.000-Euro-Kategorie, deren Clean-Sound nicht das ist, was Du möchtest (dann wären 1.000 € falsch angelegt) - und vielleicht hat irgendeine andere preiswerte(re) Gitarre den supertollen Cleansound für Dich. Es gibt hier MB-Members, die mit einer sehr preiswerten Harley Benton Tele sowas von glücklich sind und deren Clean-Sound über den grünen Klee loben... (ich selbst stehe nicht auf Tele, aber drauf gepfiffen, darum geht's ja nicht)

Da wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als für Dich selbst klar zu machen. welchen Cleansound Du haben willst, und dann Gitarren auszuprobieren. Anm Preis allein würde ich das nicht festmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ich mich mal mit den Tele´s beschäftige macht wohl Sinn... hatte ja eigentlich mit ner Les Paul geliebäugelt... vielleicht schau ich mal nach ner gebrauchten Tele
 
Hab vor knapp 2 Jahren mit einer Epi Special II (LP) angefangen und bin nun auf die besagte EC 256 von LTD "umgestiegen" ..

Hab beide zu Hause und spiele an sich nur noch die neue LTD .. ich finde die Gitarre spitze (auch wenn ich mich noch an diesen dummen Switch da oben vor den PUs gewöhnen muss ^^ Hau da ab und an mal gegen und habe auch den aufgedrehten "Schalter-Plaste-Müll" nun abgedreht :p)

Die Extra Jumbo Bünde haben mich am Anfang irretiert (weil überlesen ^^ und nicht mehr so genau in Erinnerung gehabt nach dem Probespielen im Laden ..) sind aber an sich doch recht bequem zu bespielen .. ob du die LP Form hingegen magst solltest du mal testen .. ich z.B. fand die Epi SG 400 auf Anhieb nicht so geil, hätte ihr aber evtl. auch einfach 'ne größere Chance einräumen dürfen, weil ich mich an meine LP Form gewöhnt habe ;)

Ich für meinen Teil finde aber z.B. die Stock PUs nicht so geil und habe mir gerade SD SH6 Pickups über die Anzeigen besorgt .. Einlöten + Test fehlt noch ;)
Wenn du hingegen mit den Stock PUs der Epi zufrieden warst, wirst du es evtl. auch mit den der LTD .. ich hingegen hab mir bei der Epi nach max. 1 Jahr Gibson PUs reingeklatscht :p


Soll heißen:
Ich finde die Klampfe geil und kann sie empfehlen .. würde aber je nachdem, ob du mit der Bespielbarkeit zufrieden bist oder nicht evtl. eher mal die PUs tauschen, wenn es nur um den Sound geht und weiter üben .. und dann biste ja evtl. auch schon so weit, dass du dann bereit bist noch mehr Kohle in die Hand zu nehmen für 'ne gute Klampfe :)
 
Über was für einen Amp wird den gespielt? Vielleicht sitzt ja auch hier der Hase im Pfeffer. Wenn du sonst mit der Gitarre zufrieden bist.
 
Hallo Zusammen,

nach 40 Jahren am Klavier und an den Keys, habe ich vor 10 Monaten angefangen Gitarre zu lernen. Die erste Klampfe war eine Epiphone SG Special, die auch erstaunlich gut verarbeitet ist und tatsächlich auch einen geilen Rock- und HiGain-Sound hat. Clean klingt sie so ... naja. Insgesmat bin ich zwar recht zufrieden, möchte aber doch nun etwas höherwertiges haben.

Da ich nicht gleich 1000 Euro investieren möchte (soll ja auch für die Zukunft noch Luft nach oben sein), bin ich auf eine ESP LTD EC-256FM gekommen.

Für mich stellt sich die Frage, ob sich dieser "Aufstieg" lohnt, oder ob ich doch lieber gleich um die 800 Euro in die Hand nehme und mir eine entsprechend höherwertige Klampfe kaufen sollte.

Bin für euer Feedback dankbar :)

Gruß
Mathias

Wenn du vor allem klanglich ein Upgrade möchtest würde ich persönlich etwas nehmen das gute Marken-Tonabnehmer und eine variable Schaltung hat für grössere Soundvielfalt.

Wenn du 800€ ausgeben kannst stehen Dir diesbezüglich alle Optionen offen.
 
Da ich nur in meinem kleinen Homestudio spiele und nicht mit ner Band, spiele ich nur über Software.

Für die Clean-Sounds nutze ich hauptsächlich S-Gear. Für das härtere Zeut habe ich den TSE808, dann in einen Marshall-Amp und dann in eine Bogner Cabinet-Sim von Rosen-Digial. Ach so.. bei den Clean-Sounds kommt alles aus dem S-Gear.
 
Wenn du mit dem Crunch/Drive/Distortion Klang der Epi zufrieden bist und nur wegen dem Cleanen Klang eine neue Gitarre suchst, würde ich eher in Richtung Stratocaster schauen.

Die Singlecoils klingen clean einfach besser und klarer. Meiner Meinung nach ist eine Stratocaster einfach die Wahl wenn es um klaren Klang geht :)

Hier würde ich im Bereich Squier Classic Vibe schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier würde ich im Bereich Squier Classic Vibe schauen.

Jetzt, wo du das schreibst, fällt mir auch wieder was ein. Mein damaliger Band-Gitarrist schwörte für Funkzeug auf seine Fender und sagte, es gibt dafür nicht viel besseres.
 
Hallo Zusammen,

nach 40 Jahren am Klavier und an den Keys, habe ich vor 10 Monaten angefangen Gitarre zu lernen. Die erste Klampfe war eine Epiphone SG Special, die auch erstaunlich gut verarbeitet ist und tatsächlich auch einen geilen Rock- und HiGain-Sound hat. Clean klingt sie so ... naja. Insgesmat bin ich zwar recht zufrieden, möchte aber doch nun etwas höherwertiges haben.
Gruß
Mathias

Ist Rotwein besser als Weißwein??

Diese Frage kann niemand für dich beantworten.
Es kommt auf den persönlichen Geschmack an. genau wie beim Klang einer E gitarre.
Höherwertig gibt es bei der Verarbeitung, den Mechaniken.....
Beim Klang nicht.
 
@blechgitarre: Recht hast du (trotzdem lieber Rot als Weiß) ;)

Sound ist ja wirklich immer Geschmackssache. Aber ich merke halt bei meiner SG z.B. auch die billigen Mechaniken.. da sind höherwertige doch schon ne andere Hausnummer... und gerade solche "Feinheiten" werden immer wichtiger.
 
Mein Tipp wäre eine Charvel Pro Mod Hardtail (oder mit Floyd Rose).

Gibt es als Strat und als Tele Version.

Spielen sich fantastisch und klingen dank der Seymour Duncan Pickups ebenso, haben eine Splitschaltung integriert.

Egal ob Clean, Crunch oder Higain, 1A Sounds.

Zb:




oder



oder mit Floyd und Keramik Humbuckern



Hier mal ein paar Soundbeispiele der möglichen Sounds












Ein Review, Demo der Charvel San Dimas gibts auch hier, kannst Dir ja mal das Video ansehen ..


Sounds sind zwar Geschmacksache, allerdings sind gute Pickups meistens auch der Bestandteil von einfach feiner auflösdendem, transparenter, crisperm, fetterem etc. = besserem Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mechaniken der billigen Epis kommen einem doch beim Stimmen entgegen :p Sind ja auch nur reingesetzt und nicht geschraubt, oder?
 
Hier hört ihr mal den Sound, wie ich ihn mir wünsche (auch wenn ich wohl in diesem Leben nie so spielen kann)


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Mechaniken der billigen Epis kommen einem doch beim Stimmen entgegen :p Sind ja auch nur reingesetzt und nicht geschraubt, oder?

Jupp... sind reingesetzt. Aber die werde ich noch gegen Schaller tauschen. Wie gesagt, den Rocksound der SG finde ich echt richtig gut und werde die Klampfe bestimmt auch noch lange weiterspielen... und sei es nur zum doppeln von Spuren beim Recording.
 
Geht mit den Charvels locker, erst recht mit den Split-Optionen (Volume Poti ziehen) .. ;)
 
Der Herr im dem Video spielt eine PRS, da könntest du dich auch umschauen. Die PRS SE Serie ist in deinem Preisbereich.(na ja fast).
Sonst hätte ich als günstige Alternative zur Charvel ne Fender HSS empfohlen. Die beiden vorderen Single Coils für Clean und den Humbucker für das Rockbrett. Die Charvels lösen das halt per Coilsplit.
z. B.
https://m.thomann.de/de/fender_std_stratocaster_hss_mnbsb2011.htm?o=0&search=1522184101
Gibt es auch mit dunklem Griffbrett, früher war das Palisander, heute Pau Ferro Holz.

Beispiel für PRS
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte ja eigentlich mit ner Les Paul geliebäugelt...
Für mich stellt sich die Frage, ob sich dieser "Aufstieg" lohnt, oder ob ich doch lieber gleich um die 800 Euro in die Hand nehme und mir eine entsprechend höherwertige Klampfe kaufen sollte.

Da kann ich dir eine Empfehlung aus eigener Erfahrung geben......


Habe mir die Klampfe vor knapp einem Jahr gekauft und kann nur sagen, Spitze.
2 original Gibson Pickups und 2 Push/Pull Tonepotis. Der Cleansound ist einfach traumhaft.

Solltest du auf jeden Fall mal antesten. Lohnt sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@mathiasbx Um Dich vollends zu verwirren empfehle ich noch etwas ganz anderes, nämlich semi-akustische Gitarren, z.B.




oder




in der bis 500.- Euro Klasse

oder





für 749.- Euro


Wunderschöner Cleansound, können aber auch verzerrt toll klningen. Metal würde ich nicht unbedingt darauf spielen, aber gehen tut es auch:) Mit Feedback hast Du zuhause per Software ja kein Problem;)


Viele Grüße und viel Spaß bei der Auswahl,

Thorsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier hört ihr mal den Sound, wie ich ihn mir wünsche (auch wenn ich wohl in diesem Leben nie so spielen kann)
da war doch mal vor inzwischen einigen Jahren bei der Musikmesse in Frankfurt ein Workshop mit Johnny Hiland. Seine Gitarre hat er nicht in die Halle bekommen, so schnappte er sich von Stand nebenan eine Gitarre für den Workshop. er klang wie immer er selbst. Soweit ich mich erinnere war es irgendeine Heavy B.C. Rich...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben