Nach Irland um Uilleann Pipes zu lernen

  • Ersteller Kathi Sue
  • Erstellt am
K
Kathi Sue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.13
Registriert
18.05.12
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Weserbergland
Hallo!
Bin neu hier und hoffe mir kann jemand gute Tipps geben.
Ich möchte gern Uilleann Pipes lernen. Ein Musiker-Freund hat mir geraten nach Irland zu fliegen. Dort soll es Workshops geben, bzw. Intensiv-Kurse die etwa 3 Wochen dauern.
Nun habe ich versucht im Internet was zu finden, aber es hat nicht geklappt.

  • :confused:
    Statt dessen habe ich dieses tolle Forum gefunden und schon einige interessante Beiträge gelesen.

    Zur Info: Ich spiele Tin Whistle und seit Weihnachten auch Low Whistle.
    Mein großes Ziel ist Dudelsack spielen lernen, wobei ich mich in den Klang vom irischen Dudelsack verliebt habe.

    Würde mich freunen hier Kontakt mit Gleichgesinnten zu bekommen.
    Vielleicht möchte auch jemand mitkommen?
    LG Kathi Sue
 
Eigenschaft
 
Nimm mal die Suchmaschine Deiner Wahl und suche nach Leuten wie Johannes Schiefner oder Andreas Rogge. Ersterer gibt Workshops, letzterer baut Pipes und hat evtl. Kunden, die das tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Kathi Sue,

erstmal willkommen hier. :)

Mit den Uilleann Pipes hast du dir ein sehr komplexes und fehleranfälliges Instrument ausgesucht - gibt da einen passenden Spruch: "Jemand hat irgendwann angefangen, die Uilleann Pipes zu entwickeln, hatte irgendwann keine Lust mehr und spielte fortan auf dem halbfertigen Instrument. Und das tun wir bis heute." Da ist viel Wahres dran, allerdings macht auch gerade das irgendwo den Charme des Instruments aus. Es ist halt nicht so glattgebügelt und perfektioniert wie manch anderes Instrument, sondern hat seine Ecken und Kanten. Und der Klang ist natürlich unnachahmlich.

Um einen Einstieg in die Thematik zu kriegen musst du nicht nach Irland fliegen. Es gibt einen deutschen Verein, der sich diesem Instrument widmet: die DUPG, Deutsche Uilleann Pipes Gesellschaft. Dreimal im Jahr gibt es Workshop-Wochenenden mit Kursen für Uilleann Pipes (Anfänger, Fortgeschrittene und Meisterklassen) und andere "irische "Instrumente. Für die Meisterklassen werden für jedes Treffen irische Lehrer eingeladen. Das nächste Treffen ist schon in drei Wochen, nämlich vom 7. bis zum 10. Juni, mit Cillian Vallely (Lúnasa) für Uilleann Pipes und Kevin Crawford für Holzquerflöte. Man kann sich vor Ort in der Regel ein sog. Practise Set (nur Spielpfeife mit Sack und Blasebalg) ausleihen um am Anfängerkurs teilnehmen zu können. Vereinsmitglieder haben zusätzlich die Möglichkeit, sich für mindestens drei Monate ein Set aus dem Vereinseigentum auszuleihen. Diese Wochenenden sind perfekt geeignet, um in die irische Musik auf den Uilleann Pipes einzusteigen. Infos unter www.dupg.de.

Man lernt die Uilleann Pipes aber nicht in drei Wochen. Das ist ein Fulltime-Job und braucht jahrelanges Üben. Allein schon das Instrument am Laufen zu halten benötigt einiges an Fachwissen. Aber das kann man alles lernen und die ersten Melodien auf einem Practise Set kommen schon recht schnell, wenn man erst mal die generelle Motorik (pumpen und dabei den Druck im Sack aufrechterhalten) raus hat. ich kann wirklich nur empfehlen, mal so einen Anfängerkurs zu machen, egal wo und von wem veranstaltet - da sieht man dann erst mal woraus es wirklich ankommt und kann sich davon ausgehend dann die Basics draufschaffen.

Ganz wichtig noch: kauf dir bitte kein Instrument bei Ebay. Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit Müll aus Pakistan, an dem du keine Freude haben wirst. Du musst für ein spielbares Practise Set aus Holz mindestens 1000€ kalkulieren, besser 1500€, und die bekommt man direkt beim Instrumentenbauer und nicht im Geschäft oder bei Ebay. Es gibt von Andreas Rogge Sets mit Plastikspielpfeife, die ich sehr gut finde, und die sind deutlich billiger und sehr flott zu haben, weil er die Spielpfeifen auf Lager hat. Ansonsten sind Uilleann Pipes in der Regel "Bestellware", die erst mal gebaut werden muss, darum gibts Wartelisten von einigen Monaten bis zu 17 Jahren (!), je nach Hersteller.

Hier noch eine Liste der Hersteller, deren Instrumente ich kenne und die ich empfehlen kann (auch für Gebrauchtkauf interessant):

Thomas Aebi (Schweiz)
Andreas Rogge (Deutschland)
Evertjan t'Hart (Niederlande)
Eugene Lambe (Irland)
Cillian O'Briain (Irland, Warteliste 6-10 Jahre)
Geoff Wooff (Irland, Warteliste 17 Jahre)
John Butler (Irland)
Koehler&Quinn (USA)
Richard Patkos (Ungarn)

Gibt aber noch einige neue Hersteller, vor allem in Irland und den USA, die noch nicht lange dabei sind, aber sehr gute Qualität liefern. Weitere Infos gibts unter www.uilleannforum.com und bei Chiff and Fipple.

Grüße,
shib
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Danke erst mal für eure Antworten!
Das man in 3 Wochen keine UP lernen kann ist mir schon klar. Aber die Grundkenntnisse mit Tipps, Tricks und viel Spass erhoffe ich mir schon.
Zur grünen Insel will ich schon lange und wenn ich das mit so einem Workshop verbinden kann..., um so besser.
Leider habe ich noch nichts gefunden außer WE-Workshops. Ich flieg doch nicht nur für ein WE nach Irland, dann lieber für 2-3 Wochen.
Vielleicht findet sich noch jemand der mit kommt und vor allem besser Englisch spricht als ich :(


Auf der Hompage bei der DUPG war ich schon und ist auch sehr interressant. An dem Juni-Wochenende bin ich auf einem Mittelaltermarkt tätig, aber im September gibt es ja auch noch ein Workshop "Pipes für Anfänger". Das man sich da ein Practice Set ausleihen kann finde ich klasse. Wenn nichts dazwischen kommt würde ich es gerne mal ausprobieren.

Andreas Rogge ist mir auch bekannt. Wenn ich mir ein Practice Set kaufen werde, dann bei ihm, da das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

Bei youtube habe ich mir schon viele gute und weniger gute Piper angeschaut (und gehört). Da bin ich noch nicht mit durch!

Liebe Grüße Kathi Sue
 
Hi Kathi Sue,

berichte doch bitte hier weiter, wie es dir so ergangen ist.
Ich lese das sehr gerne, denn UP ist, nach wie vor, auch ein
Trauminstrument von mir.

Vielleicht wirds ja bei mir auch irgenwann noch was..


cheers, fiddle
 
Hi,

ich kann dir nur das Buch empfehlen von Heather Clarke, "The new approach to Uilleann Piping". Das ist ein super Buch, mit dem du als Einsteiger auch schon sehr weit kommst. Lehrer ist natürlich trotzdem immer besser.
Ich hatte dieses Buch und das von Tom Kannmacher und fand ersteres eigentlich vom Aufbau her schöner und logischer.

Hab leider mein UP-Set am Montag erst gegen ein anderes Instrument eingetauscht... das Buch hätte ich aber noch übrig.


Um sich über das Instrument, Einsatzzwecke usw. zu infomieren empfehle ich aber explizit auch das Buch von Herrn Kannmacher. Das Buch über Geschichte usw. ist einfach wirklich, wirklich toll!
 
Hi,
bin echt froh hier gelandet zu sein! Es kommen ja immer noch hilfreiche Antworten. :great:
Danke, danke!
Mick Loos wohnt wirklich nicht weit weg, mal sehen was ich daraus machen kann....
Zur Zeit muß ich mich leider noch mit den irischen Verzierungstechniken auf meiner Low Whistle beschäftigen.
Ist halt schon was anderes als die Tin Whistle.
Kennt einer von euch eine Frau die UP spielt?
LG Kathi Sue
 
Ich habe noch nie von einer Frau gehört die UP spielt. Bei Franzosen und Schäferpfeifen sind sie ja sehr zahlreich vertreten ......
Ja und Mick ist natürlich auch genial auf der Low Whistle :D
 
Ich war mal bei ner Veranstaltung, in deren Rahmen Johannes Schiefner einen Workshop gegeben hat, und bin mir ziemlich sicher, dass da 2 Frauen drin saßen (die ihn im Übrigen schon zu kennen schienen). Es gibt sie also...
 
Natuerlich gibts weibliche Piperinnen! Mich zum Beispiel... Wir veranstalten in Oesterreich Ende August auch einen Pipes Workshop mit Tiarnan O'Duinnchinn (wer Lust hat zu kommen, Infos unter www.tradmusic.at) und dort haben wir auch immer 2 bis 3 Frauen im Kurs. Ausserdem faellt mir da noch Maire Ni Grada ein, hat die nicht vor zwei oder drei Jahren mal in Deutschland unterrichtet? Sie ist jedenfalls eine super Piperin.

Viel Erfolg beim Pipes lernen Kathi Sue! Mick Loos ist sicher eine gute Adresse! Und wenn Du nach Irland kommst, dann komm mich besuchen. Ich wohne in County Limerick. :)

Antonia
 
Falls Du bei Deinem Irlandbesuch auch in Dublin vorbeikommst, kannst Du Dich auch beim dortigen Pipers Club melden, die veranstalten Konzerte und koennen Dir auch Lehrer vor Ort empfehlen. http://www.pipers.ie
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben