Nach Jahren weiterhin Probleme (Verletzung Zeigefinger) beim Sliden

Wieso nutzt du dazu den Zeigefinger.. Ich slide sehr viel und dämpfe mit dem Mittelfinger.. Davon mal ab könnte es sein, dass du eine Nickelallerige hast... Aber warte mal.. das müsste der Hautarzt abklären..
Ich blase mal ins selbe Horn und bitte um Kärung @Henry_Chinaski ...

Geht es um den Slide mit Fingern (also z.B. mit dem Zeigefinger auf dem 3. Bund der hohen e-Saite auf den 5. Bund "hochsliden") oder um "Slide Guitar" (also mit dem Rohr am Finger)?
 
Ich bin auch für den Besuch beim Hautarzt.
Bei einer Nickelallergie helfen reine Stahlsaiten.
Bei mir sehen die Finger so aus, wenn ich mit Gips arbeite, dagegen scheine ich wohl allergisch zu sein.
Hast du schonmal versucht die empfindliche Stelle an deinem Zeigefinger abzutapen?
Leuko(Leuco?)silk würde sich da empfehlen.
Ich persönlich komme damit allerdings nicht wirklich gut zurecht.
An der Grifftechnik lässt sich natürlich ebenfalls feilen…Zeigefinger leicht nach hinten versetzen, Druck wärend des Slides leicht lösen, mit aufgesetztem statt aufgelegtem Zeigefinger spielen und die beiden hohen Saiten beim E Dur "Barré" einfach weglassen.
 
Vielen Dank für die weiteren Antworten und entschuldigt bitte die späte Rückantwort!

@Salty: Bei Spülschwamm, Stahlwolle und co. passiert rein gar nichts. So zart sind meine Finger nicht.

@Kaffetasse: Danke für deinen kleinen Erfahrungsbericht. Ich habe tatsächlich mittlerweile meine Aria (ES335-Nachbau) im Verdacht, die ich ab und zu zum üben benutze (und das tatsächlich seit Jahren).
Seit ca. zwei Wochen spiele ich jedoch ausschließlich auf meiner Original-Gibson und habe mir seitdem keinen Cut mehr zugezogen. Deswegen, in Zusammenhang mit deiner Erfahrung, auch meine Vermutung:
Wahrscheinlich habe ich mir vorher schon immer wieder einen kleinen Mini-Schnitt durch die Aria (Übungsgitarre) zugezogen, der sich dann einfach, genauso wie bei dir, mit intensivem Spielen auf meiner Gibson (Hauptgitarre) vergrößert hat. Ich werde das mal weiter beobachten, bzw. die Aria erstmal komplett weglassen. Ziehe ich mir in der Zeit keinen Cut mehr zu und tritt er wieder auf, sobald ich die Aria wieder zur Hand nehme, ist der Übeltäter gefunden. ;)

@DerZauberer: Mit den Fingern. Es geht zum einen um den Slide mit dem Zeigefinger und zum anderen um den Slide mit den Fingern von einem Barré zum anderen, nicht um Flaschenhals o.ä.

@Volkri: Werde ich auf jeden Fall tun (dauert nur wie immer ewig, einen Termin zu bekommen). Eine Allergie lässt sich allerdings ausschließen, es sei denn es ist nur mein Zeigefinger von einer Allergie betroffen ;-) , denn die Cuts passieren nur an diesem und keinem anderen Finger.
Ja, tatsächlich musste ich das bereits ein paar mal tun, da ich mit einem Cut spielen MUSSTE. Jedoch leidet das Spiel erheblich darunter, da man mit so einem Fremdkörper kein Gefühl mehr für die Saiten hat und zum anderen verklebt einem so ein Pflaster die Komplette Gitarre. Tesafilm hat einigermaßen funktioniert, kommt aber nur als Notlösung in Frage.
Wahrscheinlich braucht's da tatsächlich noch einmal einen Lehrer, um an der Technik zu feilen, denn (so ziemlich alle Musiker kennen es:) wenn man sich einmal etwas falsch beigebracht hat – und das über Jahre – wird es schwierig, es sich wieder abzugewöhnen.

Solange ich noch auf einen Hautarzttermin warte, probiere ich erstmal den Tipp von Kaffetasse aus (erstmal meine Übungsgitarre weglassen) und werde hier noch einmal berichten.
Seit zwei Wochen habe ich mir jedenfalls keinen Cut mehr zugezogen, wenn ich ausschließlich auf meiner Gibson spiele. Drückt mir die Daumen! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke, @heavyMörtel , aber das wäre für mich niemals eine Option. Damit hätte man kein Gefühl mehr für die Saiten und das Gitarrespiel.

@all: Ich schätze, mein Problem hat sich nun tatsächlich erledigt, denn: ich habe nun auf meiner Übungs-E-Gitarre (Aria; welche auch tatsächlich meine erste E-Gitarre ever war) knapp einen Monat nicht mehr gespielt und stattdessen allein auf meiner Gibson gespielt; nichts! Dann vor ein paar Tagen meine Aria wieder hervorgeholt, ein paar Minuten drauf gespielt – Zack! Da war er wieder, der Cut im Zeigefinger (wenn auch nur ganz leicht; ober Hautschicht, wie durch ein Blatt Papier angeschnitten). Im Verdacht habe ich die Bünde.
Meine Vermutung also: Den leichten Cut immer wieder bei der Aria abgeholt, es aber nicht bemerkt, dann auf anderen Gitarren weitergespielt, deren Saiten den leichten Ritzer weiter aufgerissen haben, bis es blutete.
Vielen lieben Dank an alle für die freundlichen sowie hilfreichen Antworten.
@Kaffetasse & @Tiefschwarz : Ihr hattet mit eurer Vermutung höchstwahrscheinlich recht! :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben