Nach Jahren weiterhin Probleme (Verletzung Zeigefinger) beim Sliden

Wieso nutzt du dazu den Zeigefinger.. Ich slide sehr viel und dämpfe mit dem Mittelfinger.. Davon mal ab könnte es sein, dass du eine Nickelallerige hast... Aber warte mal.. das müsste der Hautarzt abklären..
Ich blase mal ins selbe Horn und bitte um Kärung @Henry_Chinaski ...

Geht es um den Slide mit Fingern (also z.B. mit dem Zeigefinger auf dem 3. Bund der hohen e-Saite auf den 5. Bund "hochsliden") oder um "Slide Guitar" (also mit dem Rohr am Finger)?
 
Ich bin auch für den Besuch beim Hautarzt.
Bei einer Nickelallergie helfen reine Stahlsaiten.
Bei mir sehen die Finger so aus, wenn ich mit Gips arbeite, dagegen scheine ich wohl allergisch zu sein.
Hast du schonmal versucht die empfindliche Stelle an deinem Zeigefinger abzutapen?
Leuko(Leuco?)silk würde sich da empfehlen.
Ich persönlich komme damit allerdings nicht wirklich gut zurecht.
An der Grifftechnik lässt sich natürlich ebenfalls feilen…Zeigefinger leicht nach hinten versetzen, Druck wärend des Slides leicht lösen, mit aufgesetztem statt aufgelegtem Zeigefinger spielen und die beiden hohen Saiten beim E Dur "Barré" einfach weglassen.
 
Vielen Dank für die weiteren Antworten und entschuldigt bitte die späte Rückantwort!

@Salty: Bei Spülschwamm, Stahlwolle und co. passiert rein gar nichts. So zart sind meine Finger nicht.

@Kaffetasse: Danke für deinen kleinen Erfahrungsbericht. Ich habe tatsächlich mittlerweile meine Aria (ES335-Nachbau) im Verdacht, die ich ab und zu zum üben benutze (und das tatsächlich seit Jahren).
Seit ca. zwei Wochen spiele ich jedoch ausschließlich auf meiner Original-Gibson und habe mir seitdem keinen Cut mehr zugezogen. Deswegen, in Zusammenhang mit deiner Erfahrung, auch meine Vermutung: