Nach Jahren wieder den "Einstieg" schaffen...

  • Ersteller SgtMina
  • Erstellt am
S
SgtMina
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.13
Registriert
20.02.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo alle zusammen!
Ich bin seit heute auch neu im Musiker-Board und zwar aus einem guten Grund: ich möchte endlich mal wieder "meinen Mund auf kriegen".
Ich weiß nicht, ob ich mit dem Thread hier richtig bin, aber ich muss das einfach mal loswerden.

Seit ich denken kann, singe ich auch. Ich bin jetzt ganz frisch 22 und habe 7 Jahre meines Lebens Gesangsunterricht genossen. Im Alter von 11-13 hab ich sogar in kleineren Musicals die Hauptrollen gesungen bzw. gespielt. Ich habe eigentlich jedes Jahr auf Schulkonzerten gesungen und am Ende auch auf meinem Abiball.
Danach bin ich aus persönlichen Gründen etwas vom Weg abgekommen, hab mich in verschiedene Jobs gestürtzt und hab mir eingeredet, das mit dem Singen wäre alles nur ein begleitendes Hobby und dürfe in meinem Leben nicht so viel Zeit beanspruchen. Daraus resultierten 2 Jahre komplette "Sing- und Spielstille". Jetzt habe ich erkannt, dass das völliger, totaler, absoluter Schwachsinn war.

Seit einem Jahr nehme ich jetzt wieder Gesangsunterricht und werde von meiner Lehrerin unterstützt wo es nur geht. Ich würde sehr sehr gern professioneller werden und strebe sogar ein Studium im bereich Musical an, auf das ich mich die nächsten 12 Monate mit Gesangs-, Tanz- und Schauspielunterricht vorbereiten möchte. Ich werde von allen Seiten nur bestärkt und immer, wenn ich unüberlegt in Gesellschaft anfange zu singen ernte ich nur Lob und Zustimmung.

Ich weiß selber nicht was mit mir los ist, aber ich schaffe trotz allem den Einstieg in die Praxis nicht...Unterricht nehmen ist ja schön und gut, aber ich will das Erlernte auch endlich anwenden!
Bisher waren meine Möglichkeiten zu singen (oder auch schauspielerisch aktiv zu werden) immer von der Schule gegeben, von Lehrern organisiert oder ich habe lediglich Freunde auf ihren Pianokonzerten o.ä. begleitet.
Wie gerne würde ich einfach mal wieder eine Möglichkeit finden auf der Bühne zu stehen und zu zeigen was ich kann. Aber ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.

Ich habe panische Angst davor nur zurückgewiesen zu werden, weil mir im professionellen Bereich gänzlich die Erfahrung fehlt. Und gleichzeitig kann ich bei dem Stillstand momentan auch keine Sammeln. Es ist ein Teufelskreis aus dem ich so so so soo gerne ausbrechen würde.

Ich wäre für jeden guten Ratschlag wirklich Dankbar, vielleicht war jemand ja mal in einer ähnlichen Situation :/
 
Eigenschaft
 
Willkommen in der Realität ;)
Sobald man die geschützten Räume wie Schule, Gesangslehrer etc. verlassen hat, merkt man, daß "draußen" ein rauherer Wind weht: man ist nur eine von vielen talentierten Sänger/innen, und man muß eigeninitiativ werden und selber was auf die Beine stellen.
Mein Tipp wäre, zu open stages bzw. Sessions zu gehen, falls es an deinem Wohnort so etwas gibt.
Der zweite Rat: such dir eine Band. Du mußt ja nicht gleich Musical singen; Jazz, Pop oder Rock (je nach persönlicher Vorliebe) tun es genauso. Gute Sängerinnen werden immer gerne genommen.
Schalte Annoncen, schau dich im Internet um, mach Aushänge an Uni, Musikschule, Liveclubs.... oder such dir ein paar Mitmusiker und gründe selbst eine Band. In den Schoß fallen wird dir vermutlich nichts - du mußt jetzt selbst aktiv werden.
 
Hallo StgMina
Ich informiere mich regelmässig auf den einschlägigen Seiten "Gruppe sucht Musiker" "Musiker sucht Gruppe" usw. Gute und geeignete Seiten gibt es ca 10 Stück (Thomann). und dabei sehe ich, dass Sängerinnen immer gesucht werden. Schreib die an und lass die Sache auf dich zu kommen.
Stell dir jetzt einmal vor, du würdest in ein zwei Jahren auf die Gegenwart zurückblicken und hättest nach zwei unangenehmen Zurückweisungen im dritten Anlauf eine gute Band gefunden. Dann wären dir diese Zurückweisungen, vor denen du Angst zu haben scheinst, doch völlig egal. Du musst es jetzt machen, weil du es irgendwann ja doch machen musst.

Kleiner Tip am Rande: Band-Neugründungen haben für Sänger (oder jeden Musiker) den Vorteil, dass er nicht plötzlich zwanzig unbekannte Songs vor der Brust hat...
 
Ja ich muss definitiv mehr Zeit in die Suche investieren!
Danke auf jeden Fall schon mal für die Antworten!
Wahrscheinlich muss ich einfach nur dranbleiben.
Auch wenn der Anfang wohl sehr frustrierend ist 8D
 
Nochn Tipp:

Wenn du zum Casting gehst, sei entwaffnend ehrlich. Sag: "Hört zu Leute, ich hab zwar elendig viel Unterricht genommen, aber keine Ahnung wie es in der richtigen Welt läuft. Ich mach einfach mein bestes und ihr sagt mir, was ihr davon haltet, okay?"

Das ist besser, als sich über Wert verkaufen zu wollen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben