Nach Löten kein Ton

Semml
Semml
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.19
Registriert
09.02.13
Beiträge
11
Kekse
0
Halo liebe Musikerboard-Gemeinde,

ich habe leider ein kleines Problem. Und zwar hab ich an meiner IbanezRGIB6 rumgebastelt, da mir ein Kabel lose erschien und dachte, dass dieses unter Umständen das brummen meiner Gitarre verursachen könnte.
Anscheinend war es zuvor allerdings doch nicht lose. Wenn ich die Gitarre jetzt an den Amp stecke, kommt kein Mucks mehr.

Kann mir jemand sagen, woran das vielleicht liegt? Ich habe in anderen Threads schon von Kaltlötstellen gelesen oder einem kaputten Poti.
Die Verdrahtung kann (fast) nicht falsch sein, da das Kabel beim öffnen des Fachs an genau der selben Stelle angelötet war.
Könnte es eine Kaltlötstelle sein oder ein kaputter Poti?

Leider ist das Bild etwas dunkel. Verlötet wurde das schwarze Kabel, dass aus dem Bateriefach der aktiven EMG81 / 85 geht. (sollte soweit ich es richtig verstanden habe eine Erdung sein)


Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • verdrahtung.jpeg
    verdrahtung.jpeg
    111 KB · Aufrufe: 298
  • schaltplan.jpeg
    schaltplan.jpeg
    83,5 KB · Aufrufe: 281
Moin.
Sieht für mich so aus als hätte das weiße Kabel kontakt zum schwarzen...
Am Besten nochmal das Kabel ablöten und sauber mit neuem Lötzinn wieder anlöten. Dabei die Buchse nicht zu lange und zu heiß löten.
Ein defektes Poti oder so würde ich erstmal ausschließen ... vor Deiner "Reparatur" hats ja funktioniert.
Viel Erfolg.
 
Vielen Dank für die rasche Antwort. Werd ich heute Abend gleich nochmal ausprobieren. ^^ Gerade noch mal nachgekuckt. Die Kabel berühren sich nicht.


Bevor ichs noch vergesse, kanns sein, dass das Kabel durch das ziehen "innerlich" beschädigt wurde und dadurch kein Signal mehr ankommt?
lg und danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank euch allen. Leider hat's nicht daran gelegen. Werde sie wohl einschicken müssen ^^
 
kanns sein, dass das Kabel durch das ziehen "innerlich" beschädigt wurde und dadurch kein Signal mehr ankommt?

Beschädigt eher nicht, aber ev. von einer Steckverbindung durch das Ziehen abgerutscht?

Und was ist mit der Batterie?
 
Die Batterie scheint noch Strom zu liefern (laut Messungen eines Freundes). Gezogen wurde nur an einem Kabel und die Verbindungen scheinen Ok zu sein. Leider haben sich beim werkeln andere Lötstellen gelöst.

Danke! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben