Nach Pickup-Ugrade T-Style HB nun mieser Sound in Toggle-Mittelstellung

Ich bin ein Verfechter der klassischen 3-W Schaltung. In meiner Vintera Mod schmeisse ich den 4W Switch inkl S1 Poti raus.
 
Ich bin ein Verfechter der klassischen 3-W Schaltung. In meiner Vintera Mod schmeisse ich den 4W Switch inkl S1 Poti raus.

@Deltablues

...mich würde das "Warum" sehr interessieren :confused:

Grüße
Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir reichen die klassischen Sounds, seriell und out of Phase brauche ich nicht. Keep it simple. Wenn du Interesse hast, die Schaltung zu kaufen(und noch einwenig Zeit), dann sende mir eine PN.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich werde auch die Pus wechseln
 
Hallo Mark,

ich würde Dir empfehlen, erst mal mit dem zu arbeiten, was Du hast. Ein paar Kondensatoren bekommt man für kleines Geld. Auf den Trebble-Bleed-Kondensator kann man meines Erachtens gut verzichten. Der Kondensator für den Klangregler hat die stärkste Auswirkung auf den Tone-regler. Da lohnt es sich zu experimentieren. Der Kondensator bestimmt die Frequenz, ab der die Höhen mit Hilfe des Potis kontinuierlich abgeschwächt werden (weil sie an Masse geleitet werden). 250 k Potis sind tatsächlich Standard bei Single-Coils. Gibson hat aber auch 300 k-Potis verwendet. Die 500 k-Potis dämpfen den Klang in den Höhen einen Hauch weniger ab, begrenzen aber oft den sinnvoll nutzbaren Regelweg des Volume Potis. Daher erst mal die Harleys weiter verwenden. Ich bezweifele stark, das jemand heraushört, ob die Potis mal 10 % mehr oder weniger von Sollwert abweichen.
Und wie schon weiter oben empfohlen: Tausche mal die Kabel des Steg-PUs. Vielleicht reicht das ja und Du bist zufrieden mit dem Sound.
Nebenbei die gelbe Fame-Telecaster in meinem Avatar war mit 99,-€ auch nicht im Luxuspreissegment angesiedelt. Bei Ihr habe ich allerdings Tonrider-PUs und kompensierte Wilkinson-Stegreiter eingebaut sowie die Vierwegschaltung verlötet. Sie klingt artgerecht und lässt sich prima spielen.
 
Hallo,

mit dem Sound an sich bin ich nach meinen Modifikationen mehr als zufrieden. Auch die Bespielbarkeit und die Oktavreinheit sind für eine Tele mit Vintage-Bridge sehr gut. Meine bisher selbst gemachten Änderungen sind:
1.Graph Tech Sattel
2. Zwei Roller String Trees
3. Messing Reiter am Vintage Sattel
3. Neck Pickup = DiMarzio Twang King
4. Bridge Pickup= Tonrider TRT2
5. Amschirmung der Pickups und Regler mit Kupferfolie.
6. Komplette Neueinstellung von Hals, Saitenlage, Oktavreinheit und Pickups.

Ich hatte mich auch darauf eingestellt, die Mechaniken tauschen zu müssen. Diese sind jedoch (zumindest bei meinem Modell) durchaus brauchbar und halten die Stimmung sehr gut.

Ich bin gestern mal um die Ecke zum Musicstore rüber und hab dort mal ein paar "echte" Teles angespielt. Meine braucht sich in Sachen Sound und Bespielbarkeit nicht dahinter zu verstecken. Einer Squier Affinity Tele ist sie soundmäßig sogar deutlich überlegen.

Das Einzige, was mich zurzeit noch wirklich extrem nervt, ist dass die Harley Benton Potis fürchterlich anfangen zu rauschen und knistern, sobald man sie nur ein klein wenig zurück dreht. Daran haben meine umfangreichen Abschirmmaßnahmen leider nichts geändert :mad:

Grüße
Mark
 
Potis fürchterlich anfangen zu rauschen und knistern,
Da bin ich auch etwas überfragt. Wenn ich sehr viel Distortion verwende, knistern Potis schon mal. Rauschen tritt hauptsächlich auf, wenn die Vorverstärkung z.B durch einen Verzerrer oder am Amp hoch aufgedreht wird, und der Poti an der Gitarre runtergeregelt wird. Dann kommt das Rauschen aber durch den Amp bzw. den Bodentreter. Wenn die Potis sehr deutlich knistern oder sogar Aussetzer in bestimmten Positionen haben, dann sind sie verschmutzt bzw. oxidiert. In so einem Fall verwende ich das Spray Kontakt 60 oder Kontakt WL von der Firma Kontakt Chemie. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Auf Dauer bzw. bei mehrfacher Anwendung sollen dabei Potis aber auch beschädigt werden können. Ist bei mir aber noch nie passiert. Allerdings habe ich bisher auch noch nie ein Poti ein zweites Mal einsprayen müssen.

Ein anderer Tipp, den ich selbst nicht ausprobiert habe: mit ganz wenig Ballistol-Öl sprayen.
 
... ich spiele zumeist clean oder mit wenig Gain und mit moderatem Kompressoreinsatz. Und schon da nervt es. Mit meiner Höfner Shorty z.B. (wahrlich keine High-End Gitarre) taucht das Problem bei gleicher Amp- und Kompressoreinstellung nicht auf.

Gruß
Mark
 
Dann hilft evtl Spay bzw. Öl. Noch besser: Eben mal zum Music Store und für 10 -12 € zwei neue Potis von Göldo oder Allparts gekauft. Sind auch nicht viel teurer als Kontakt 60.
 
1.Graph Tech Sattel
2. Zwei Roller String Trees
3. Messing Reiter am Vintage Sattel
3. Neck Pickup = DiMarzio Twang King
4. Bridge Pickup= Tonrider TRT2
5. Amschirmung der Pickups und Regler mit Kupferfolie.
6. Komplette Neueinstellung von Hals, Saitenlage, Oktavreinheit und Pickups.
Eben mal zum Music Store und für 10 -12 € zwei neue Potis von Göldo oder Allparts gekauft..
Dann noch einen neuen Korpus und einen neuen Hals, und die gröbsten Probleme sollten erledigt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Neee, Korpus und Hals sind super - die bleiben:rofl:

Solange ich unter meinem Gesasmtudget von 350€ für die Tele bleibe, ist alles im Lack. Jetzt fragt man sich, warum holt der sich nicht direkt was Anständigeres für das Geld. Aber als frisch gebackener Rentner hätte ich ja dann nichts zum Basteln. :opa:
Vorher war ich beruflich und privat so sehr eingespannt, dass ich seit mehr als 25 Jahren nicht mehr gespielt habe. Aber seit November letzten Jahres wird jeden Tag wieder gerockt und gejammt:m_git2:(und gebastelt)!
Mittlerweile sind auch wieder mit der Tele 6 Klampfen und eine Lapsteel in der Sammlung...und für jedes Problemchen bin ich sogar heimlich ein bischen dankbar.

Grüße
Mark
 
Na sowas! Ich bin auch Rentner und habe die gleiche Einstellung. Jeden Tag ein bischen Mucke und solange an den Klampfen rumbasteln, bis mir nichts mehr einfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na sowas! Ich bin auch Rentner und habe die gleiche Einstellung. Jeden Tag ein bischen Mucke und solange an den Klampfen rumbasteln, bis mir nichts mehr einfällt.


...is bei mir genau so:great:
Ich habe schließlich über ein viertel Jahrundert S..x, Dr..gs & Rock 'n Roll nachzuholen, was mir durch Erwerbs- und Familienleben versaut wurde. (Für die ersten beiden Sachen bin ich mittlerweile zu alt; deshalb schreibe ich sie nicht mehr aus :D ).
J
etzt sind die Kinder längst aus dem Haus und der Job Vergangenheit. Und plötzlich geht wieder "Jammen & Rocken" immer noch und mir fällt auch immer noch was neues ein....frei nach dem Motto "Too old to die young"!

Grüße
Mark
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben