Nach Überseetransport: Effektgeräte defekt. Verdacht?

https://blogging-techies.com/ge/so-schutzen-sie-ihre-elektronik-in-den-tropen/

https://rolli-hotels.de/blog/post/83/Hilfsmittel für Tropen

also die selbe problematik für alle
das mit dem kühl halten stimmt, wens denn schon trocken ist
Elektronikfreunde haben dort meist ne Klimaanlage oder sehr robuste Geräte(TROPENFEST)

ja, iss so , 20 %leiser da auch die Heitzung schwächer ist
:gruebel: vieleicht über Nacht die Geräte auf den eingeschalteten Amp legen und Tags dann mal testen obs hilft
es ist die Temperaturschwankung, die das Wasser einbringt
beim abkühlen schlägt sich das Wasser nieder und beim aufwärmen verdunstet es (nur leider nicht immer vollständig ,bei der feuchten Luft und sammelt sich an)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
oh Mann, der Oktaver ....
Ich will definitiv an den einen Poti ran, weil der Verdacht recht stark ist, dass der wohl spinnt.
Das ultrakurze Flachbandkabel ist derart steif, dass man Gewalt braucht, um drunter zu schauen.
Ist nicht gesteckt, sondern gelötet.

Der entsprechende Poti ist genau unter dem Flachbandkabel - es ist kaum zu sehen.
Habe mal die anderen inspiziert: Sind diese grünen Kästchen, kennt die jemand?
Scheinen ja geschlossen zu sein.
Davor die Fräsungen im Alugehäuse, sind wohl dazu da, die Potis festzuhalten. Wenn ich nur wüsste, ob ich da irgendwie mit dem Spray rein kann.
Sieht nicht so aus, und wenn sie geschlossen sind... auch keine Feuchte drin - theoretisch.

Ihr meint also allen ernstes, das Abwischen mit Alkohol der Platine vorn und hinten (Wattestäbchen) bringt was?
Ist jetz auch bisschen blöd, weil bisher nur Vermutungen - das Teil spinnt aber, kann ich vorführen.

Sauber machen schadet ja nicht.
Kann mir nur vorstellen, die gesamte Platine in ein flaches Gefäß mit Alkohol zu halten, oder übergießen :oops:

boss 2.jpg
boss 3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ah die Grünen, sehr gut, ALPS-Poties! besser gehts auch kaum
Platiene reinigen und trocknen
bin da sehr zuversichtlich der schafft das
zumal die lötungen noch glänzen
[]
die gesamte Platine in ein flaches Gefäß mit Alkohol zu halten, oder übergießen
ja, vieleicht mit nem weichen Pinsel etwas nachhelfen
es muss ja nicht der Poti sein, die Schaltung auf der Platine ist bestandteil der Potifunktion
deshalb reagiert der Poti so komisch (das hoff ich zumindest)



wenns wieder geht,-
eventuell die Geräte in neue PAMPERS (Einweg-Trocken-Windeln) packen zum lagern, die enthalten große mengen an Silikagel (manche damenbinden auch, weis nur nicht welche)
oder in Reis stecken(der wird dann irgendwann aber schimmeln und in die Buchsen rieseln)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Andere Frage: hast Du den Looper vorher schon mal mit Akkus gespielt? Wenn nicht, versuch mal normale Batterien. Manche Geräte mögen keine Akkus, liegt am Spannungsunterschied, glaub ich.
 
Manche Geräte mögen keine Akkus,
Du meinst sicher solche 9V Block-Akkus, nein, die nehme ich nicht, habbich dann auch mal ans Netzteil gehängt, und auch normale Batterie rein.
Habe den Power LT XL von ROCKBOARD, da ist alles immer ok.


Inzwischen habe ich den Looper komplett in Alkohol gebadet.

Weiß nicht genau, ab wann er nicht mehr ging, das kann auch schon vorher gewesen sein - wollte ihn gerade auf ein Board montieren, und da gabs Problemchen wegen der Gehäuseschrauben, eine wollte nicht greifen, weil zu kurz, da habe ich versucht, mit etwas Gewalt ins Gewinde zu kommen, weil die anderen gingen ja rein. Kann nicht ausschließen, dass ich dabei irgendwie durchs Gehäuse was verquetscht habe,
Der Deckel hat da, wo die Schrauben sind, allerdings solche Erhebungen, sodass immer ein Abstand zur Platine verbleibt.

vielleicht hat der Schalter der Buchse irgendwas (schaltet Power ein beim Reinstecken)
Blick das nicht mit Schaltbuchsen - mal Durchgang gemessen: Auf der Platine sind ja 6 Anschlüsse drei links drei rechts . Ohne Stecker drin ist vorne links + rechts / Mitte links+ rechts, / hinten links + rechts jeweils Durchgang. Stecke ich Klinke rein ,ist vorne und Mitte kein Durchgang mehr. Muss wohl so sein, obwohl ich nix kapier.

Das Ding ist hinübert...
Einfach so. Vielleicht auch Obsoleszenz.....
 
Der BOSS OC_5 hat ne Meise
 
die gesamte Platine in ein flaches Gefäß mit Alkohol zu halten
Einfach Alkohol (Isopropanol) in eine flache Schale gießen und die Platine reinlegen,mit einem Pinsel reinigen,danach leicht abtupfen.
Alkohol verdampft sehr schnell und vorsicht mit den Dämpfen,also wenigstens bei offenen Fenster arbeiten.

Korrektur:
Sehe gerade,das Du gerade schon geschrieben hast,wegen dem Alkohol.
Das der hinüber sein soll glaube Ich nicht.
Schon mal die Kabel gemessen,villeicht Kabelbruch irgentwo?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohne Stecker drin ist vorne links + rechts / Mitte links+ rechts, / hinten links + rechts jeweils Durchgang. Stecke ich Klinke rein ,ist vorne und Mitte kein Durchgang mehr
alles richtig, die Kontake schalten also
es müste sich noch ein zusätslicher Kontakt über der mitte oder vorne befinden, der die Batterie/netzteil masse auf Masse schaltet

die Netzteilbuchse hat auch ein Schaltkontakt, dem darf man ( fals der nicht schaltet) vorsichtig ein Tröfpchen Kontaktspray verabreichen
aber so, das nichts weiteres eigesuhlt wird.-(fals doch, nochmal den Schnaps)

eine Vakuumpumpe währe traumhaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Batterie/netzteil masse auf Masse schaltet
Uuupps, das is jetz doch aber komisch:
Klinke rein, DasyChain DC rein,

DC Stecker einmal innen, einmal außen dran:

JEDESMAL hat die Batterieklemme nur an einem Kontakt Durchgang, am Pluspol..


Glaub ich spinn
 
na dann! kontaktspray in die ritzen des Querulanten, rein raus mit dem Stecker bis der Masseschalter schaltet

oder die Masse brücken, dann frisst der halt Batterien wenn man die nicht entfernt

oder neue Buchse einlöten
 
Zuletzt bearbeitet:
oder neue Buchse einlöten
(ups, jetz waren die Nachrichten plötzlich im Spamordner.....)

HIFI Killer - wie kann das sein??
DIE BUCHSE SCHALTET ALSO NICHT?
(die Schalter sind eh zickig, ist ja nur ne Metallzunge)

ich schau mir die nochmal genauer an.... (ich oller Elektronik Fachmann)

Dein "na dann" klingt iwie schon ganz hoffnungsvoll :p
hat das dann immer noch mit Luftfeuchte zu tun ? Kann ja auch sein, die Luftfeuchte ist es nicht - alles Zufall

habe j auch ein billig Bodentreter hier gekauft, warum geht der denn...

Der Boss Oktaver spinnt - scheint aber normal zu sein, dass der nicht ordentlich triggert... SAUEREI
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mal auf einem Schiff,wo durch Salzwasser dicke Salzkrusten waren.Selbst verschlossene und verstaute Sachen rosten da im Sekundentakt.
Das ist mit Sicherheit mit deinen Geräten passiert,auf den Leiterbahnen und Kontakten.Da schützt auch kein Container vor.
Bedeutet faktisch, dass der Welthandel, der maßgeblich mit Containerschiffen auf Weltmeeren (Salzwasser!) stattfindet, unmöglich ist. Deinen Aussagen zufolge dürfte kein einziges Automobil aus Deutschland fahrbereit in China ankommen und keine einzige Harley Benton aus China spielbereit in Deutschland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Vermutlich Klarlack oder silikon im Tropengerät
Es gibt auch Automobile, die bei feuchtem Wetter auch hierzulande streiken
z.B. reault
 
Aua…..

Disclaimer!
Kinder bitte nicht nachmachen!
Die hier Agierenden hatten/haben so semi-viel Ahnung. Das ist immer ein sehr gefährlicher Kenntnisstand.(Dunning-Kruger-Effekt)
Kollateralschäden sind bei diesem Vorgehen (wie geschildert…) sehr wahrscheinlich.
Bei Fehlfunktion elektrischer Geräte Fachwerkstätten fragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt hier weder Fachwerkstätten noch Geräte zu kaufen, die dem Preisniveau von Europa entsprechen.
Ich gehe inzwischen davon aus:
  • Der Looper ist der Obsoleszenz zum Opfer gefallen
  • Der B-Band Tonabnehmer ist an Altersschwäche gestorben.
Die Sache mit der Feuchtigkeit ist naheliegend, aber sicher ist es nicht... vergleichbare Geräte funktionieren weiterhin..
Vielen Dank für die rege Anteilnahme!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben