Nach vier Jahren Epi LP Std. eine zweite "wertigere" Gitarre - aber welche?

Oder am Gebrauchtmarkt mal nach ESP ECs oder LTD Elite ECs mit Duncans schauen.
 
Naja, aber 1.500 € in eine Gitarre zu investieren, nur um dann festzustellen, dass nach einem kurzen, eruptiven "Boah eh, ist die geil!" Ernüchterung einsetzt, weil das Ganze dann eben doch nicht viel besser klingt, ist irgendwie auch nicht so das Gelbe.

Leider folgt dann die nächste Phase: eine noch teurere Gitarre wird gekauft und der von der Industrie so geliebte G.A.S. - Kreislauf setzt sich in Gang.

Nein!

Gerade noch recht unerfahrene Gitarristen sollte man davon abhalten.

Eine Gitarre für1.500 €, um damit einen Line 6 Verstärker für 300 € zu befeuern, ist der pure Wahnsinn!

Da holt man sich für, sagen wir, 500 € einen vernünftigen gebrauchten Amp und für 800 bis 1.000 € eine richtig gute Gitarre und fertig.

Jeder andere Tipp wäre wirklich unverantwortlich und kein echter Beweis für die Kompetenz dieses Forums.

Tut mir leid, aber das musste 'mal so deutlich gesagt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
empty kann ich da im Prinzip nur zustimmen... ob man dem "GAS" tatsächlich durch eine "vernünftige" Anschaffungsstrategie wirklich entgegen wirken kann, glaube ich zwar nicht (...wenn Haben-will dann Haben-will...). ...etwas mehr für die nächste Gitarre auszugeben ist bestimmt kein Fehler (wenn man bei einer 1500 € Gitarre zur Erkenntnis kommt, dass es nicht klingen will, sollte man sich schon im Klaren sein, dass da die 3000€ Gitarre auch nicht helfen wird... allerdings wird bei der Verstärkergrundlage der Gewinn an "Sound" marginal sein. Ab 800€ sind Verarbeitung und Bespielbarkeit bei so gut wie allen Gitarren auf sehr hohem Niveau. Um das mehr an "Qualität" dann auch zu Gehör zu bringen, bedarf es dann auch eines entsprechenden Verstärkers. Ich würde so gar empfehlen mindesten so viel in den Verstärker wie in die Gitarre zu investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So denken wir "erfahrenen Gitarreros" ... Egal ...

Genau so viel in den Amp wie in die Gitarre??? Naja ...zumindest vlt bis zu einem gewissen Grad ... Nur weil ich zu hause eine LesPaul CC stehen habe, kauf ich mir deswegen sicherlich nicht gleich einen Amp für 6000+ ;)

Allerdings, ja habt ihr recht ... mit einer 1000 bis 1500 Euro Gitarre wird der Sound aus einem 300 Euro Verstärker sicherlich nicht auf einmal super brilliant sein ...

Es spielen eben alle Komponenten eine Rolle ...
Aber da könnte man dann auch wieder philosophieren welche Kabel müsste man dann verwenden, welchen Amp, welche Cabinets, welche Pedale usw usw ...und dann ist man wirklich auf Dauer-G.A.S.-Modus und die Kostenspirale nimmt kein Ende.

Irgendwo muss man dann auch wirklich mal den Cut ziehen.

Wichtig ist vlt in dem Zuge auch noch zu erwähnen, dass der Sound auch aus den eigenen Fingern kommt ...Was nutzt einem eine 1500 Euro Klampfe mit vlt noch 1000 Euro Amp und und und drunter, wenn meine Finger einfach keinen vernünftigen Ton aus dem Instrument bekommen?

Und genau deswegen sagte ich: wenn der Endsound schlecht ist, muss man ja irgendwo ansetzen, wenn der TE wirklich an der Gitarre zuerst ansetzen will, ist es seine Entscheidung ...ob die Entscheidung klug war, das steht auf einem ganz anderen Blatt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ne neue Gitarre?

Das würd ich mich mal zu allererst fragen.

Will ich was anders oder was besseres?
Falls "besser" - was heisst das? bessere optik, besserer sound (dann auf jeden falll nen neuen amp), bessere haptik, bessere technik?
Will ich die jetzige gitarre ersetzen? Oder will ich eine zweite?
Soll die dann besser sein oder ganz anders? Will ich mehr abwechslung oder die jetzige, aber die in perfektion?
Und um zu einer verbesserung zu raten, müsste man auch wissen, was genau an der jetzigen nicht gefällt, sprich: was stört mich jetzt, was soll anders sein?

im moment könnte ich noch überhaupt keinen sinnvollen tip geben (weder für gitarre, noch für amp).
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau die Frage wurde an den TE glaube ich jetzt zum dritten Mal gestellt ... eine vernünftige Antwort, weswegen die neue Klampfe gesucht wird, kam bislang noch nicht außer "Gesamtsound stimmt nicht ..." was m.M.n. auch sehr weitgreifend ist ...

Deswegen denken vlt auch viele zuerst an den Amp ... wie auch immer ...ich denke wir können uns alle erst mal sämtliche weiteren gut gemeinten ratschläge sparebn, solange der TE nicht wirklich mal im Detail darauf eingeht, was ihm genau an seinem bisherigen Setup wirklich stört ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leute was soll das jetzt auf emptypockets rumzuhacken ? Er hat doch absolut recht mit seinem Grundgedanken das Geld aufzuteilen.

Find ich armselig dieses Bashing ! Sorry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es ist eben nur so, dass eine Squier Bullett an einem z.B. eben VC15 besser klingt als eine
Gibson Les Paul irgendwasteures an einem Spider...

Weil du gerade Squier Bullet schreibst kann ich das so bestätigen.
Hab letzte Woche mal den Fender Blues Deville ML angetestet.
Für sowas nehm ich immer ne relative billige Squier Strat von
der Wand. Diesmal zuerst eine Standard und dann noch eine Bullet.
Und die Kombinationen klangen (für mich) absolut überzeugend.
Grob gesagt muss eine Gitarre gut spielbar sein, die Stimmung halten und
PUs haben die NICHT totaler Schrott sind. Aber für den Sound ist der Amp
wichtiger. Wenn man denn mit den Fingern einen guten Ton erzeugen kann ......

ich denke wir können uns alle erst mal sämtliche weiteren gut gemeinten ratschläge sparebn, solange der TE nicht wirklich mal im Detail darauf eingeht, was ihm genau an seinem bisherigen Setup wirklich stört ...

seh ich genauso !!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Find ich armselig dieses Bashing ! Sorry

Bashing ist immer armselig :opa:
 
Genau die Frage wurde an den TE glaube ich jetzt zum dritten Mal gestellt ... eine vernünftige Antwort, weswegen die neue Klampfe gesucht wird, kam bislang noch nicht außer "Gesamtsound stimmt nicht ..." was m.M.n. auch sehr weitgreifend ist ...
eben.
vor allem, weil er im ersten beitrag schreibt, dass es egal ist, ob strat oder les paul.
da bin ich mir nicht so sicher, wie wichtig ihm der sound bei der ganzen sache ist...
 
Ich hab letztens gebraucht für 1200€ ne PRS CE24 ergattert, die deckt alles ab was im Eingangspost gefordert ist.

Wenn ich allerdings sehe über welchen Amp das gute Teil dann gespielt wird fällt mir nur noch das Sprichwort "Perlen vor die Säue werfen" ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man denn mit den Fingern einen guten Ton erzeugen kann ......

genau da liegt auch der Hund (unter anderem) begraben.

Mein Equipement tönt auch viel besser, wenn ein guter Gitarrist damit spielt und nicht ich was rumstümpere :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
eben.
vor allem, weil er im ersten beitrag schreibt, dass es egal ist, ob strat oder les paul.
da bin ich mir nicht so sicher, wie wichtig ihm der sound bei der ganzen sache ist...

War nur aufs Aussehen beschrieben. Ne Eclipse orientiert sich ja auch am Les Paul design. Hätte besser Paula Modell oder Superstrat schreiben sollen

Warum ne neue Gitarre?

Das würd ich mich mal zu allererst fragen.

Will ich was anders oder was besseres?
Falls "besser" - was heisst das? bessere optik, besserer sound (dann auf jeden falll nen neuen amp), bessere haptik, bessere technik?
Will ich die jetzige gitarre ersetzen? Oder will ich eine zweite?
Soll die dann besser sein oder ganz anders? Will ich mehr abwechslung oder die jetzige, aber die in perfektion?
Und um zu einer verbesserung zu raten, müsste man auch wissen, was genau an der jetzigen nicht gefällt, sprich: was stört mich jetzt, was soll anders sein?

im moment könnte ich noch überhaupt keinen sinnvollen tip geben (weder für gitarre, noch für amp).


Ich merk schon das mein kleiner Fragebogen nicht wirklich hilfreich war. Naja beim ersten Mal darf das :) !
Besser heißt bei mir eigentlich fast schon das gesamt Paket. Also Optik, Habtik und auch besserer bzw. anderer Sound (Vorallem mehr Druck, die Epi ist klingt mir mit Verzerrung viel zu Schwammig). Da es mir allerdings wichtig ist vorallem beim proben etc. den besseren Sound zu haben ist mir mein eigener Verstärker momentan nicht sehr wichtig (Das kommt dann nach der Gitarre bzw. eventuell sogar gleichzeitig, jenachdem was vom budget übrig bleibt. Aber das ist dann ein neues Thema). Ich versuche das ganze einfach nochmal strukturiert :

Was soll die Gitarre haben/können ?


Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 1500 €

Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Musikstil ?
Metal,Rock,Blues. In der Reihenfolge

Welche Bauart soll es sein?
Paula-Style oder Superstrat

Soll die Gitarre ein Tremolo/Vibrato haben?
Nein

Eher einen dicken Hals oder einen schlanken?
Eher schlank. Wie bei einer Paula oder schlanker.

Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll?
knackig, im Verzerrten definiert. Auf jeden Fall ein passiver PU

Wie viele Saiten soll die Gitarre haben?
6

Welche Farbe/Lackierung soll die Gitarre haben?
schwarz. wenn möglich see thru lack

Neckkonstruktion
Bevorzuge set neck. Auch aus optischem Grund

Soll die Gitarre bestimmte Pickups haben?
Passive. (aktive EMG´s waren mir zu charakterlos. Vlt. passive EMG´s ? )
Vlt. sogar Single Coils in der Hals Position a la Superstrat

Wünsche bezüglich der Holzsorten?
Bevorzuge Mahagoni und/oder Ahorn
Griffbrett sollte Mahagoni sein. Edit: Ebenholz

Extrawünsche?
Locking Mechaniken finde ich praktisch :great:

Mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein... wenn noch was Wichtiges unbeantwortet ist, ergänze ich das dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Erkenntnis bringt
(Vorallem mehr Druck, die Epi ist klingt mir mit Verzerrung viel zu Schwammig). Da es mir allerdings wichtig ist vorallem beim proben etc. den besseren Sound zu haben ist mir mein eigener Verstärker momentan nicht sehr wichtig

Und genau da liegt das Problem.

Was Du beschreibst schreit förmlich nach einem neuen Verstärker und erst in zweiter Linie - weit abgeschlagen - nach einer neue Gitarre.

Da Du das aber offensichtlich anders siehst, bin ich jetzt endgültig 'raus hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder mal die Zwischenfrage: Was für AMP's stehen denn im Proberaum??
 
Mahagony-Griffbrett dürfte schwer werden! Du meinst sicher Palisander.

Bezüglich Optik: Hat deine Epi die falsche Farbe? Sonst würde ja eine Gibson-paula auch keinen Sinn machen, weli die ja bis auf den Headstock gleich aussieht. und was an der Haptik stört dich bei der EPI?
 
Für die Liste des TE fällt mir spontan ne LS-10 oder LC-10 (auch in Schwarz) FGN ein, die Werks-PUs gehen genau in die gewünschte knackig-definierte Richtung ggü einer Epi LP, Hals ist dünn (aber keine Jumbo-Bünde), Qualität ingesamt 1a.
Bliebe sogar noch genug Geld für einen ordentlich Amp übrig (weil der IST genauso Teil des Instruments E-Gitarre).
 
Jeder andere Tipp wäre wirklich unverantwortlich und kein echter Beweis für die Kompetenz dieses Forums.
Na, dann können wir das Forum ja schließen. In Zukunft hören alle nur noch darauf, was e. zu sagen hat.
Jetzt 'mal ehrlich: was soll das denn?
Unterm Strich ist immer noch "des Menschen Wille sein Himmelreich"; die Entscheidungskompetenz zumindest liegt final beim Fragesteller und seiner Verwertung der eingegangenen Hinweise, egal wie "kompetent oder inkompetent" die gegebenen Tipps auch sein mögen. Eine sich allein aus diesem Thema womöglich ergebende verallgemeinernde Forumsbewertung zu folgern, hiesse letztlich ja auch, den geneigten und differenziert lesenden Betrachtern des gesamten Fachbereichs das Urteilsvermögen abzusprechen ;).
Natürlich sind unterschiedliche Betrachtungsweisen gestattet, natürlich werden diese von Mensch zu Mensch unterschiedlich gewichtet und sicherlich werden Folgerungen aus Informationslage und persönlichem Erfahrungsschatz des Einzelnen unterschiedlich gezogen. Und wenn's da zu weit auseinanderliegt.......einfach mal die Fäuste in der Tasche ballen und "machen lassen" ;).

Wie auch immer - auf keinen Fall sollte dies für uns Anlass sein, zusätzliche Nebenkriegsschauplätze zu initiieren :(. Daher bitte eng am Thema und im Dialog mit dem TS weiter diskutieren :).

LG Lenny
 
Was Du beschreibst schreit förmlich nach einem neuen Verstärker und erst in zweiter Linie - weit abgeschlagen - nach einer neue Gitarre.
Das schreit mE zuallererst nach einem Bass-Cut in der Gitarre, der bewirkt bzgl. matschen wahre Wunder....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben