Nach vier Jahren Epi LP Std. eine zweite "wertigere" Gitarre - aber welche?

R
Rymaca
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.15
Registriert
13.09.15
Beiträge
10
Kekse
0
Erstmal Hallo und willkommen zu meinem ersten Beitrag :). Nach 3 oder 4 Jahren ( so genau weiß ich das garnicht mehr) dachte ich mir nun von meiner Epiphone Les Paul Standard auf was neueres und bessers umzusteigen. Habe seit dem Entschluss etliche Stunden beim Recherchieren und Vergleichen verbracht und war schon einige Male in Musikgeschäften um Gitarren anzuspielen. Jedoch ohne großen Erfolg. Habe nun vor kurzem eine ESP LTD MH-2015 40th Anniversary bestellt. Diese ging jedoch wieder zurück da mir, A: die Bespielbarkeit nicht gefiel (Hals zu dick, was zu verkrampftem Spielen führte) und B: war mir der Sound etwas zu Charakterlos (Ich denke aktive PU´s sind nichts für mich). Also versuche ich nun hier mein Glück und ersuche um Rat bei euch :great:. Um das ganze strukturiert anzugehen,hier ein Fragebogen:

Allgemein:
- welches Budget ist vorhanden?
bis 1500 Euro
- kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ist egal
- welcher Musikstil wird gespielt?
Blues,Rock,Hardrock,Metal
- was soll die Gitarre können?
der Sound sollte ordentlich Druck haben, zumindest auf dem Steg-PU.
Außerdem ist mir wichtig das sie gut mit verzerrung klar kommt trotzdem clean gut klingt
(Fällt mir schwer dies nun genauer zu beschreiben :nix:)

Optik, besondere Ansprüche:
- Gibt es eine Farbe/Finish, dass Du bevorzugst oder willst ?
Ich bevorzuge eher Schwarz. Darf aber auch anders. Knallbunt sollte es aber nicht werden.
Was ich ich außerdem sehr gerne mag ist "see thru" Lack.
- Soll die Gitarre besondere Features haben?
Lieber ohne Tremolo-System. Ansonsten erstmal egal. Locking Mechaniken wären nett :).
- Gefallen Dir bestimmte Gitarrenmodelle besonders?
Ob Paula oder Strat Modell ist eigentlich egal. Ich denke ein kleines bisschen besser gefällt mir das Paula
Modell. Hier also eher die beiden Klassischen Modelle.

Sonstiges:
- Welchen Verstärker besitzt du ?

Ich habe einen Line6 SpiderIV 75 Watt

Hoffe das reicht erstmal, vielen Dank fürs Lesen bzw. folgende Tipps :great:
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Forum!
danohs_welcome_zpsklzdgfi4.gif




Gebraucht scheint ja okay zu sein,
irgendwas mit (Steg-) Humbucker,
und Paula- oder Strat-Form; ...da gibt's einiges.



Gebrauchte Gibson Les Paul Standard / Les Paul Traditional
Gebrauchte Framus Diabolo
Duesenberg Starplayer Special
FGN J-Standard oder FGN Neo-Classic
Charvel Pro Mod San Dimas

etc...etc... :)



http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-musikinstrumente/preis:1000:/les-paul-traditional/k0c74

$_72.JPG




http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ung:preis/preis:1000:/les-paul-standard/k0c74

$_72.JPG


















HTH
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
. Nach 3 oder 4 Jahren ( so genau weiß ich das garnicht mehr) dachte ich mir nun von meiner Epiphone Les Paul Standard auf was neueres und bessers umzusteigen.

Habe seit dem Entschluss etliche Stunden beim Recherchieren und Vergleichen verbracht und war schon einige Male in Musikgeschäften um Gitarren anzuspielen. Jedoch ohne großen Erfolg.

Hi

Der Gedanke mal auf was besseres Umzusteigen ist total normal. Sich zu informieren,
zu lesen und am besten anzuspielen ist auch der richtige Weg.

Es werden auch sicher einige "das ist cool oder jenes Hammergeil" etc etc Tips kommen.
Aber ehrlich gesagt was sollen wir ohne dich zu kennen denn empfehlen.

Ausser Jazz Gitarren und reinen Single Coil Gitarren, könnte man nach deinen Angaben
fast alles empfehlen oder auch nicht. Dir fehlt scheinbar vor allem eine Idee was die
neue anders machen, besser können soll, als die Epiphone Les Paul.

Ordentlich Druck und clean trotzdem gut ok könnte nen HSS Powerstrat sein,
Telecaster mit 2 Hamburgern oder mal ne Firebird, PRS etc etc .........
Versuch mal deine musikalische Phantasie da etwas mehr spielen zu lassen
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe seit dem Entschluss etliche Stunden beim Recherchieren und Vergleichen verbracht und war schon einige Male in Musikgeschäften um Gitarren anzuspielen. Jedoch ohne großen Erfolg.

Was hat Dich denn in den Musikläden am ehesten angesprochen?
 
Falls du sie gebraucht findest auf jeden Fall im Budget: https://www.thomann.de/de/duesenberg_d49_outlaw.htm

Mit Glück aber auch mal günstiger als Aussteller-Modell zu kriegen.

Schecter hat auch einige Gitarren im Angebot, die in deinem Preisrahmen stecken und keine EMG's drin haben. Schau da doch ma rein ;)
 
...ich will ja nicht unken, aber aus meiner Sicht wäre zuerst ein neuer Amp zu empfehlen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Was hat Dich denn in den Musikläden am ehesten angesprochen?

Von der Bespielbarkeit her fand ich eine EC-1000 bis jetzt am besten. Klanglich habe ich noch nicht das perfekte gefunden:). Die 66 & 57 EMG´s fand ich schon recht ordentlich, nur waren die mir zu charakterlos.

...ich will ja nicht unken, aber aus meiner Sicht wäre zuerst ein neuer Amp zu empfehlen...

:eek: Der ist erst ein Jahr alt.... Und für nen Transistor-Verstärker finde ich den recht gut..... Was würdest du denn empfehlen ?
 
...ich will ja nicht unken, aber aus meiner Sicht wäre zuerst ein neuer Amp zu empfehlen...
Seh ich anders. Aber jedem das seine.
:eek: Der ist erst ein Jahr alt.... Und für nen Transistor-Verstärker finde ich den recht gut..... Was würdest du denn empfehlen ?
Naja du hast ja charakterlos geschrieben, der amp strotz jetzt auch nicht umbeding so von charakter. :D

Wie auch immer
Von der Bespielbarkeit her fand ich eine EC-1000 bis jetzt am besten. Klanglich habe ich noch nicht das perfekte gefunden:). Die 66 & 57 EMG´s fand ich schon recht ordentlich, nur waren die mir zu charakterlos.
Die EMG's sind also nicht dein geschmack, na und`?
Die EC liegt doch ne ganze ecke unter deinem Budget - ist ne gute Gitarre und Les Paul-styl geschichten bist du eh gewohnt. Wenn alles bis auf die PU's stimmt, dann kauf dir das teil und tausch die PU's aus.(die gibts übrigens auch mit duncan Pu's direkt aus dem laden - das wäre auch eher was für mich)
Das ist kein Hexenwerk und auch nicht besonders teuer - zumal du die EMG's o. Duncans sicherlich gleich im flohmarkt wieder los wirst.

Lg
Max
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
^gut, dass es einer sagt, ich wollte nicht der erste sein.. :D

@Rymaca schau, der Peavey wird - vor allem bei Zerrsounds oft als eher mal.... naja ( =schlecht) angesehen.
Kauf dir zuerst ein mal einen guten neuen Verstärker, Geld hast Du ja, und wenn Du noch was über hast, kannst Du zB noch andere Pickups in die Epi reinmachen, das bewirkt viel.
Welches Ampmodell spielst Du denn am Peavey am liebsten?

Edit: Zu deiner obigen Aussage (erst 1 Jahr alt, klingt gut): Naja, es geht noch viel besser, glaub mir :D
 
Sonstiges:
- Welchen Verstärker besitzt du ?

Ich habe einen Line6 SpiderIV 75 Watt
@Rymaca ...Peavey...
...Peavey...
What? Hab ich jetzt was verpasst?

-------------------------
Der Line6 ist doch schon in Ordnung Leute - jenachdem welche mucke man macht. Spaß haben kann man damit schon. Ich persönlich finde ne Gitarre viel wichtiger als den amp. das teil haste in der hand und ist vornehmlich mal fürs spielgefühl zuständig. Ordentliche cleansounds bekommste doch sowieso aus jedem modeller - wenn dir der zerrsound nichtmehr gefällt hängstes nen pedal davor. Ich seh das Problem halt nicht, man muss jetzt nicht jedem der 3-4 jahre spielt sugerrieren er müsste jetzt nen anderen amp kaufen, obwohl er damit eigentlich total zufrieden ist. Er merkt dann schon selbst wenn er mit dem Line6 nichtmehr zufrieden ist, und wenn der punkt kommt weiß er auch wo die Reise hingehen soll (zumindest inetwa - man hat ja immer was im kopf dabei), und erst dann machhts doch überhaupt sinn nen neuen amp zukaufen.

Lg
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok zum Amp Thema muss ich noch sagen das ich viel an anderen Amp´s spiele (Proberaum). Von daher ist für mich ne neue Gitarre immer noch Priorität 1.
 
Ok zum Amp Thema muss ich noch sagen das ich viel an anderen Amp´s spiele (Proberaum
Welche denn? Ich hatte den Line6 für eine Schülerband gekauft, ich hab mir das genau zweimal angehört, dann flog er wieder raus. Das klang nie nach Musik, immer nach Chemie, egal welche Gitarre, egal welche Einstellung. Ersetzt worden durch einen LaneyVC 15, das ist jetzt 4 Jahre her und alles ist gut..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
..... Ich seh das Problem halt nicht, man muss jetzt nicht jedem der 3-4 jahre spielt sugerrieren er müsste jetzt nen anderen amp kaufen, obwohl er damit eigentlich total zufrieden ist. Er merkt dann schon selbst wenn er mit dem Line6 nichtmehr zufrieden ist, und wenn der punkt kommt weiß er auch wo die Reise hingehen soll (zumindest inetwa - man hat ja immer was im kopf dabei), und erst dann machhts doch überhaupt sinn nen neuen amp zukaufen

Seh ich ganz genau so ... die Gitarre hat man in der Hand, dass ist das Arbeitsmaterial, was man wirklich "bedient" ... Die Gitarre ist für den Gitarrero wie für den Mechaniker ein guter Werkzeugkasten .... Essentiell!
Aus welchem "Gebläse" man dann seinen Sound rausholt ist erst mal nebensächlich. Der TE ist im Moment mit seiner Gitarre unzufrieden und nicht mit seinem Amp. Und ja: natürlich gibt es hunderte von Amps die auch in meinen Ohren besser klingen, aber wie gesagt, der TE will eine neue Klampfe und nicht einen neuen Amp ...

Allerdings wäre vom TE wirklich mal schön zu wissen, was ihm gerade an seiner wirklich stört: Haptik? Look? PUs? ..was auch imemr
 
Aus welchem "Gebläse" man dann seinen Sound rausholt ist erst mal nebensächlich.
Oje.... Das kann doch nicht dein ernst sein. Natürlich ist eine neue Gitarre fein und das mental wichtigste Glied in der Kette. Vernünftiger wäre aber bei Soundunzufriedenheit in diesem Fall ein besserer Amp. Ja ich weiß, Gitarristen sind nicht vernünftig.
Es ist eben nur so, dass eine Squier Bullett an einem z.B. eben VC15 besser klingt als eine Gibson Les Paul irgendwasteures an einem Spider...
Und nochwas: warum sollte man sich eine EC1000 mit aktiven Pickups kaufen, sie dann wechseln, wenn es das Modell auch in der passiven Variante gibt....
https://m.thomann.de/de/espltd_ec1000vbduncan.htm?gclid=CISBuaKF9scCFckSwwodop0MZw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kauf die EC mit den Duncans, die sind für deine Musikrichtung sicherlich sehr gut geeignet. Dann den Spider und die Epi verticken und zusammen mit dem Erlös und dem übriggebliebenen Budgetbetrag einen schönen Röhrenamp kaufen :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei 1500€ kannst du dir eine Paula Kopie samt "guten"Amp locker kaufen... Guck dir mal Tokai Les Pauls an und einen Marshall TSL Combo.
 
Seh ich genuaso wie schmendrick, eine neue Gitarre kann natürlich eine große Verbesserung bringen, ein neuer Amp und ne gute Box (oder ein Combo) macht aber wesentlich mehr aus wenn man sich klanglich "verbessern" will.

Gerade auch die Gitarrenbox ist dabei ein sehr entscheidender Faktor.

Wenn du im Proberaum nen besseren Amp zur Verfügung hättest will ich aber nix gesagt haben.


Für ne tolle Paula Style Gitarre könntest du hier zB. mal mitbieten

Made in Fujigen, Japan mit massiver Decke

http://www.ebay.de/itm/271981488833?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648

Für den Rest dann nen guten Amp :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje.... Das kann doch nicht dein ernst sein. Natürlich ist eine neue Gitarre fein und das mental wichtigste Glied in der Kette. ...

Ich bin ja bei dir @schmendrick ist es logisch, dass der Gesamtsound aus allen Komponenten zusammenkommt ... Und ich würde bei unzufriedenen Sounderlebnis, wahrscheinlich auch erst mal beim Amp, Cabinet, Pedale etc ansetzen ... Aber ich glaube hier steht für den TE fest "Ich brauch 'ne neue Klampfe ...Der Amp passt schon" ...Ob das wirklich der richtige Weg ist, darüber lässt sich natürlich herrlich streiten :D

Aber wenn dem TE die EC1000 wirklich so gut gefällt, dann eben die mit den Duncans nehmen und wie @Deltablues und @schmendrick schon sagten ...ggf. Line6 und Epi verkaufen und sich dann noch einen besseren Amp zulegen ... Mit demVerkauf und dem Restbudget von den 1600 hat der TE dann mal ca. 900 bis 1000 für einen besseren Amp

Welcher Amp, ist dann natürlich eine Sache für einen separaten Thread ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben