Nachbau einer T-Style - welche Bridge bzgl. Korpus-/Hals-Geometrie geeignet?

  • Ersteller Thias2345
  • Erstellt am
T
Thias2345
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.23
Registriert
06.12.09
Beiträge
241
Kekse
270
Ich möchte gerne die im Bild gezeigte Tele nach bauen Stück für Stück. Das einzige was mich jezt gerade interessiert ist welche Bridge ich für so ein Unterfangen brauche. Ist es einen normale tuneomatic auf dem Bild oder würdet ihr stattdessen eine andere empfehlen. Z.b. eine leicht gewölbte aufgrund des halsprofils der Tele anstatt ganz flach?! :)

Habe es schon so ähnlich mit einer flachen tuneomatic allerdings klirren die d und g saiten und ich habe das Gefühl diese müssten höher liegen von der Bridge aus was aber so nicht geht ohne auch alle anderen saiten gleichzeitg mit anzuheben.

bitte nur konstruktive Antworten und nicht sowas wie warum macht man sowas ;) danke
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20180830_024520.jpg
    20180830_024520.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 304
Erste konstruktive Antwort:
Wenn Du möchtest, dass diejenigen, die Dir helfen können und wollen, Deinen Beitag auch lesen, dann arbeite mal das hier durch und setze es um.
Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
was aber so nicht geht ohne auch alle anderen saiten gleichzeitg mit anzuheben.

Du musst die Kerben der anderen Saiten tiefer feilen um die bridge die für 12" ist an 9,5" Radius anzupassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay

Was hat es mit den Radien auf sich? Bisher noch nichts von gehört und worauf sich das bezieht.
 
Griffbrettradius
 
Eine Standard-Telebrücke ist meist flacher als eine Tune-O-Matic, die Saitenlage ist bei einer Tune-o-Matic also höher. Der Hals müsste dann mit Funierstreifen etc. in einen passenden Winkel gebracht werden, damit die Saitenlage der höheren TOM-Bridge kompensiert wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben