Nachbau: Marshall 1960B Vintage

  • Ersteller gretsch61
  • Erstellt am
gretsch61
gretsch61
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.19
Registriert
15.10.10
Beiträge
393
Kekse
992
So,

nachdem ich nun eine Weile recherchiert habe und die nötige Planung abgeschlossen habe, werde ich mir mir eine 4 x 12 Box selbst bauen.
Orig. Pläne mit Abmessungen und Details sind genügend im Netz zu finden.
Meine Recherchen in der Bucht waren sehr ernüchternd und das was ich mir vorgestellt habe, war einfach nicht das was ich wollte.
Entweder war die Box (leer) maßlos überteuert, oder eine fertige Box hat einfach nicht die Speaker drin gehabt, die ich präferiere.
Außerdem wären die Kosten für eine neue Frontbespannung (Bluesbreaker) und für neues Tolex (denn die Box soll rot werden) sowieso hinzu gekommen.
Also baue ich die Box selbst! Das Holze habe ich beim Baumarkt meiner Wahl geholt. Alles zusammen incl. Leisten für den Innenausbau
wurde hier ein Kurs von ca. 80.-€ aufgerufen. damit sind die Hölzer bereits zugeschnitten und können verarbeitet werden.
Hinzu kommt eine Bestellung bei TubeTown über ca. 125,-€ für das restliche Material (Klinkenbuchsen, Anschlussterminal, Tolex, Griffe, etc.)

Alles in allem beläuft sich das Material auf ca. 205.-€ ohne Speaker. Als Speaker kommen 4 vorhandene Celestion G12H30 Vintage 70ies Aniversary
zum Einsatz, von denen zwei noch in meiner 2 x 12" TubeTown British Custom werkeln. Diese Box wird nach Fertigstellung meiner 4 x 12" nicht mehr benötigt.

Ich werde Euch, wie gewohnt mit Bildern über die einzelnen Bauabschnitte über die Fortschritte berichten.

Greetz,
Stevie
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
an deiner Stelle würde ich mir das original kaufen, die Standard-Speaker dann weiterverkaufen.
So bekommst du eine leere 1960 B für ca. 150 Euro. ohne selber bauen zu müssen
 
danke für den Tip, aber ich bastel auch gerne! ...und wenn Du gesehen hast, wie meine Boxen aussehen, wenn ich damit fertig bin, weißt Du, dass dies durch keine fertige Box zu ersetzen ist. :)
 
Also ich weiß nicht wo du überall gesucht hast, aber eine leere Marshall Box ist eigentlich gut zwischen 150 und 200€ zu bekommen.

Wenn du gerne bastelst, dann bau selbst eine, aber wenn es dir darum geht dadurch günstiger weg zu kommen dann lass es lieber, das geht nach hinten los.
 
Habe nicht gesagt, dass ich günstiger sein möchte! Aber ich zahle kein 200 - 250€ fuer ne Leerbox, die ich dann strippen muss um Sie so
Zu bekommen wie ich sie will. In de letzten 6 Wochen gabs in der Bucht nix für unter 230.-€ für ne Leerbox! Außerdem macht mir der Bau Spaß! Und warum sollte der nach Hinten losgehen????
 
Hört sich Cool an bin schon mal auf deine Berichte gespannt :). Dein Verstärkerbau Thread war schon sehr interessant.
 
Wenn du so spezielle Wünsche bzw. Anforderungen an die Box hast dann macht der Bau der Box durchaus Sinn und wenn du nicht günstiger sein willst als beim Kauf dann passt das schon.
Das "nach hinten" losgehen bezog in erster Linie auf die Kosten. Ich hab inzwischen so einiges selbst gebaut, Gitarren, Boxen, Schränke etc. und kann aus Erfahrnung sagen das man sich bei den Kosten eigentlich fast immer verkalkuliert und am Ende drauflegt.

PS.: Es gibt auch noch andere Möglichkeiten als die Bucht. Ich hatte vor einigen Wochen gleich mehrere Angebote für Leerboxen unter 200€ vorliegen.
 
da hast du schon recht, eine leere Box ist nicht einfach zu bekommen.
Da schlagen sich die Holzköpfe um die Boxen.
Deswegen sagte ich eine ganze günstig kaufen (meine habe ich für 220 € bekommen) und jetzt habe ich eine super Box.
Auch selber neu bezogen.
Meine nächste wird auch mal rot sein, muss mich wieder auf die Lauer legen und eine volle Box günstig schießen.
Das schlimmste ist immer der Transport
 
Wenn du so spezielle Wünsche bzw. Anforderungen an die Box hast dann macht der Bau der Box durchaus Sinn und wenn du nicht günstiger sein willst als beim Kauf dann passt das schon.
Das "nach hinten" losgehen bezog in erster Linie auf die Kosten. Ich hab inzwischen so einiges selbst gebaut, Gitarren, Boxen, Schränke etc. und kann aus Erfahrnung sagen das man sich bei den Kosten eigentlich fast immer verkalkuliert und am Ende drauflegt.

PS.: Es gibt auch noch andere Möglichkeiten als die Bucht. Ich hatte vor einigen Wochen gleich mehrere Angebote für Leerboxen unter 200€ vorliegen.

Wenn man gut Kalkuliert und sich bei der Planung Zeit lässt gibts keine Probleme! Ich habe bis jetzt nie falsch gelegen!

Greetz,
Stevie
 
Also ich bin echt super gespannt, wie die Box am Ende wird. Ich überlege mir nämlich auch schon eine 2x12er selbst zu basteln.
Ich bin ja aktuell begeistert vom Sound der Orange PPc212 Jim Root, da die ein wenig bassreicher klingt als die normale PPc212 ...

Allerdings sind knapp rund 450 Takken für eine fertige Box ein stolzer Preis .... Und genau deswegen habe ich mal als Projekt überlegrt, mir evtl. auch selbst eine 212er zu bauen nach dem Vorbild der besagten Orange Box .... An die V30 Speaker käme ich über einen Kumpel ran, der welche über hat, die er nur 4 mal (!!!) im Einsatz hatte und Holz plus Tolex und Kleinkrams (Klinkenbuchsen etc.) bekommt man ja auch mehr oder weniger hinterher geworfen....

Nach dem Durchrechnen käme ich (ohne Bauzeit eingerechnet) auf einen Preis von ca. 250 bis 300 Euro ... Okay zu dem Kurs könnte ich mir wahrscheinlich auch problemlos eine PPc212 Jim Root in der Bucht schießen, aber (wie es gretsch61 wahrscheinlich genauso geht) ist es schon was anderes, sich sowas selbst zu bauen. Der "Meine-Fresse-bin-ich-auf-mich-und-das-Teil-Stolz"-Faktor bei so einer Selbstbaugeschichte ist wesenbtlich höher ...

Überleg ich mir echt ernsthaft, wenn ich weiß, wie das bei dir hier gelaufen ist gretsch61 ! :great: Wenn dein Teil durch Eigenbau am Ende wirklich so gut klingt, wie du es erwartest, dann werde auch ich mein Glück versuchen ....;)
 
Sorry für die pessimistische Einschätzung, klingt für mich aber, als würdest du auf eine teure und unnötige Enttäuschung hinarbeiten
 
Sorry für die pessimistische Einschätzung, klingt für mich aber, als würdest du auf eine teure und unnötige Enttäuschung hinarbeiten

...schön das jeder seine eigene Meinung hat, aber dann hätte ich meinen Beruf verfehlt! Wahrscheinlich hast Du meine anderen Projekte nicht gesehen!

Greetz,
Stevie
 
Nein, es sieht einfach nur so aus, als würden deine Berechnungen nicht ganz der Realität entsprechen.

allein gutes Tolex kostet für eine Box knapp so viel wie eine gebrauchte 1960 ohne Speaker.
das Holz nochmal fast das gleiche, dann Griffschalen, Anschlussplatte etc, und du bist schon um einige zig € über dem Preis einer gebrauchten.
 
Nein, es sieht einfach nur so aus, als würden deine Berechnungen nicht ganz der Realität entsprechen.

allein gutes Tolex kostet für eine Box knapp so viel wie eine gebrauchte 1960 ohne Speaker.
das Holz nochmal fast das gleiche, dann Griffschalen, Anschlussplatte etc, und du bist schon um einige zig € über dem Preis einer gebrauchten.

Tja, dann hast Du halt ne falsch Vorstellung! Die Preise sind korrekt!

Für alle, die das ebenfalls nicht glauben können, hab ich mal die Berechnung angehängt!
 

Anhänge

  • Materialliste 1960B.pdf
    21,9 KB · Aufrufe: 442
Das sieht soweit ok aus. Was ich vermisse sind die Einschlag- oder Einschraubmuttern für die Lautsprecher plus entsprechende Schrauben sowie die Schrauben für die Rückwand inkl. der Unterlegscheiben und die verbleibenden Schrauben für Griffe etc.. Außerdem hab ich glaube ich nicht das Kantholz gesehen um Schallwand und Rückwand zu stabilisieren.

Ich hab mir außerdem mal deine anderen Projekte angesehen. Sehr schön soweit, tu dir aber in jedem Fall selbst den Gefallen und mach bei der Box ne vernünftige Finger- wenn nicht besser Schwalbenschwanzverzahnung und befestige die Schallwand vernünftig und nicht Metallwinkeln ausm Baumarkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das sieht soweit ok aus. Was ich vermisse sind die Einschlag- oder Einschraubmuttern für die Lautsprecher plus entsprechende Schrauben sowie die Schrauben für die Rückwand inkl. der Unterlegscheiben und die verbleibenden Schrauben für Griffe etc.. Außerdem hab ich glaube ich nicht das Kantholz gesehen um Schallwand und Rückwand zu stabilisieren.

Ich hab mir außerdem mal deine anderen Projekte angesehen. Sehr schön soweit, tu dir aber in jedem Fall selbst den Gefallen und mach bei der Box ne vernünftige Finger- wenn nicht besser Schwalbenschwanzverzahnung und befestige die Schallwand vernünftig und nicht Metallwinkeln ausm Baumarkt.

Einschlagmuttern und Schrauben, etc. hab ich noch! Die sind eh nicht so teuer. Das Kantholz habe ich auch noch. Da schätze ich mal die Kosten auf 5 -10,-€ Die Schallwand wird beim Original befestigt.

Greetz,
Stevie
 
bei der Liste ist aber auch einiges noch nicht korrekt.
z.B. kommst du mit 2 Meter Tolex bei weitem nicht hin...es sei denn du willst dir die Box aus kleinen Stücken zusammenbasteln.
Das Tolex ist 135cm Breit, also nicht breit genug, um einmal um den Umfang der Box zu kommen, d.h. du musst die Länge dementsprechend haben....
die 135 Breite bringen dir aber nun nicht viel, da du nur etwa 45cm oder so für die Tiefe brauchst, der Rest ist Verschnitt, da dieser für die Rückseite dann aber wieder zu schmal sein wird, brauchst du dafür also nochmal extra Tolex...


Und selbst bei deiner Rechnung (und da fehlen ja auch noch Sachen wie Lautsprecherkabel, 6,90€ TT-Versandkosten, Schrauben, Einschlagmutterm, Tacker-Krampen, ggf Silikon... etc), hast du schon mehr an Materialkosten, als eine gebrauchte 1960 ohne Speaker kostet.

eine Gebrauchte 1960 bekommst du ohne Probleme und mit etwas Geduld (2-3 Wochen) für 250€
wenn du jetzt die 4 Speaker a 35€ verkaufst (und wahrscheinlich bekommst du eher 50-55 dafür), wärst du mit 110€ dabei...also schon ca 70€ unter deiner ohnehin zu niedrig angesetzten Rechnung (und bei den 187 ist das Holz ja noch nichtmal mit drin, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe!)

Wenn wir also jetzt mal ganz grob 100€ für Holz und Fehlkalkulation ansetzen (und das ist wahrscheinlich eher zu wenig), bist du mit 287€ für ein Leergehäuse immernoch über dem Preis einer mit Speakern bestückten Marshall (und wie gesagt, selbst wenn du das Holz in den 187 schon mit drin hast...weil du's geschenkt bekommst oder so, wird deine Box immernoch teurer als eine Marshall)....
und das mit dem Risiko, dass die Box vielleicht nicht perfekt wird.
Ich will deine handwerklichen Fähigkeiten nicht beurteilen, kann ich ja auch nicht, aber generell ist es ja meistens so, dass etwas was man zum ersten mal macht noch verbesserungswürdig ist.
Es hat schon einen Grund warum eine Harley Benton trotz quasi identischer Abmessungen komplett anders klingt als eine Marshall, Mesa, Engl etc...
Ich will noch nichtmal sagen ob "besser" oder "schlechter", deine Box wird mit absoluter Sicherheit zumindest aber deutlich ANDERS klingen als die MArshall

Daher bleibe ich bei meiner Aussage:
Du steuerst auf eine teure und unnötige Enttäuschung zu....
wenn du allerdings das Geld übrig hast und den Bau einer Box als Herausforderung oder Freizeitbeschäftigung siehst, passt das natürlich.
wenn du aber, wie im Eingangspost erwähnt, eine gute Box für weniger Geld haben willst, wirst du enttäuscht werden.



Mal ganz abgesehen davon, dass dir die realistischen Empfehlungen hier nur helfen sollen.
Warum postest du diesen Thread, wenn du keine desillusionierenden Meinungen hören willst?
Alle Ratschläge sind nur gut gemeint, schliesslich ist es ja dein Geld und deine Zeit, mir kann das komplett egal sein, was du damit machst.


Solche Kommentare wirken im Hinblick darauf aber ehrlich gesagt etwas überheblich:

Tja, dann hast Du halt ne falsch Vorstellung! Die Preise sind korrekt!

Für alle, die das ebenfalls nicht glauben können, hab ich mal die Berechnung angehängt!

...schön das jeder seine eigene Meinung hat, aber dann hätte ich meinen Beruf verfehlt! Wahrscheinlich hast Du meine anderen Projekte nicht gesehen!

Greetz,
Stevie


von daher verabschiede ich mich jetzt auch mit Tipps und Hilfestellungen...Bau deine Box, mach dein Ding.
Ich hoffe, dass das alles so klappt, wie du dir das vorstellst! (ehrlich gemeint, ich habe ja nichts davon, wenn es nicht klappt...mich würde es freuen, wenn du das tatsächlich hinbekommst).

LL
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also mit selbst gebauten Boxen fällt man ja schnell auf die Schnauze... Vor allem da man die Originale nur schwer nachbauen kann. Die 1960 wurde ja schon in verschiedensten Ausführungen, Ländern und mit ganz verschiedenen Hölzern/Maßen gebaut. Und wie das ganze am Ende klingt weiß man leider nie so genau, da ist immer etwas Roulette dabei.

Und dann versteh ich nicht: Wenn die gebrauchten Marshalls nicht deine Speaker hatten, warum nicht ausbauen, verkaufen und dann Wunschspeaker gebraucht nachkaufen? Damit macht man vor allem bei Celestion oder Eminence 0 Verlust.

Ich wünsch trotzdem viel Erfolg und werde erstmal abwarten wie das so wird, aber ich gehör auch eher zu den Zweiflern. Vor allem da ich, wenn ich was DIY mache auf jeden Fall unter den Preisen von Gebraucht/Neukauf bleiben wollen würde. Das könnte hier sehr schwierig werden.
 
bei der Liste ist aber auch einiges noch nicht korrekt.
z.B. kommst du mit 2 Meter Tolex bei weitem nicht hin...es sei denn du willst dir die Box aus kleinen Stücken zusammenbasteln.
Das Tolex ist 135cm Breit, also nicht breit genug, um einmal um den Umfang der Box zu kommen, d.h. du musst die Länge dementsprechend haben....
die 135 Breite bringen dir aber nun nicht viel, da du nur etwa 45 oder so für die Tiefe brauchst, der Rest ist Verschnitt, da er für die Rückseite dann wiedeer zu schmal sein wird, brauchst also nochmal extra für...


Und selbst bei deiner Rechnung (und da fehlen ja auch noch Sachen wie Lautsprecherkabel etc), hast du schon mehr an Materialkosten, als eine gebrauchte 1960 ohne Speaker kostet.

eine Gebrauchte 1960 bekommst du ohne Probleme und mit etwas Geduld (2-3 Wochen) für 250€
wenn du jetzt die 4 Speaker a 35€ verkaufst (und wahrscheinlich bekommst du eher 50-55 dafür), wärst du mit 110€ dabei...also schon ca 70€ unter deiner ohnehin zu niedrig angesetzten Rechnung (und bei den 187 ist das Holz ja noch nichtmal mit drin, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe!)

Wenn wir also jetzt mal ganz grob 100€ für Holz und Fehlkalkulation ansetzen (und das ist wahrscheinlich eher zu wenig), bist du mit 287€ für ein Leergehäuse immernoch über dem Preis einer mit Speakern bestückten Marshall...
und das mit dem Risiko, dass die Box vielleicht nicht perfekt wird.
Ich will deine handwerklichen Fähigkeiten nicht beurteilen, kann ich ja auch nicht, aber generell ist es ja meistens so, dass etwas was man zum ersten mal macht noch verbesserungswürdig ist.
Es hat schon einen Grund warum eine Harley Benton trotz quasi identischer Abmessungen komplett anders klingt als eine Marshall, Mesa, Engl etc...
Ich will noch nichtmal sagen ob "besser" oder "schlechter", deine Box wird mit absoluter Sicherheit zumindest aber deutlich ANDERS klingen als die MArshall

Daher bleibe ich bei meiner Aussage:
Du steuerst auf eine teure und unnötige Enttäuschung zu....
wenn du allerdings das Geld übrig hast und den Bau einer Box als Herausforderung oder Freizeitbeschäftigung siehst, passt das natürlich.
wenn du aber, wie im Eingangspost erwähnt, Eine gute Box für weniger Geld haben willst, wirst du enttäuscht werden.

meine Wörter, aber lassen wir Ihn das Vergnügen.
Dann soll er aber auch eine Nachkalkulation hier posten
 
Vielen Dank für die gut gemeinten Ratschläge, aber ich werde mich definitiv für den bau einer Box rechtfertigen
@Lasse: und ja, es ist gut, dass jeder seine eigene Meinung hat und wenn Du das anders interpretierst als es von mir gemeint ist, kann ich nichts dafür. Das bleibt Dein Problem.
Ich werde Euch über das Ergebnis berichten.


Grüße,
Stevie
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben