Nachbessern lassen oder lieber komplett umtauschen (Epi LP Standard Plus)?

  • Ersteller Cypher30
  • Erstellt am
C
Cypher30
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.14
Registriert
09.12.10
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und nachdem ich eine ganze Zeit lang eher stiller Mitleser war, habe ich nun ein kleines Problem, bei dem ich auf eure Beratung hoffe:

Nach knapp 2 Jahren Akustik, habe ich mir am vergangenen Samstag meine erste E-Gitarre zugelegt. Mein Setup besteht aus einer Epi Les Paul Standard Plus in Vintage Sunburst und einem Vox VT 20+. Vor dem Kauf habe ich die Gitarre im Laden natürlich ausgiebig getestet und konnte keine Fehler feststellen. Nach ein paar Tagen drängt sich mir jedoch der Eindruck auf, dass der Bridge Humbucker (bei Treble Einstellung am Switch) nicht richtig arbeitet. Der Sound ist sehr dünn und leise und bei Hi Gain Ampmodels ist die Verzerrung fast komplett weg. Wenn ich mit einem Schraubendreher leicht auf die Pickups klopfe, ist am Neck Pickup etwas zu hören, bei dem Bridge Pickup höre ich nichts. Alle 4 Potis sind voll aufgedreht. Da ist also definitiv etwas nicht in Ordnung.

Meine Frage lautet nun: Würdet ihr mir raten, die Gitarre komplett umzutauschen oder reicht es aus den Gitarrenbauer nachbessern zu lassen? Ich ärger mich natürlich ein bißchen, da das erste Problem bereits nach 5 Tagen auftritt. Das hätte ich bei weitem nicht erwartet und schmälert meine Freude natürlich etwas. Habe ein bißchen Angst, dass ich ein Montagsmodell erwischt habe!

Viele Grüße

Cypher30
 
Eigenschaft
 
Hallo, ich an deiner Stelle würde die Gitarre erst mal beim Verkäufer reklamieren. Kann ja sein, dass nur ein Kabel schlecht gelötet ist. Ich habe allerdings bei einem Freund schon eine neue Gitarre mit defektem Tonabnehmer gesehen. Viel Erfolg.


gruss
 
Hi !

ich denke mal wenn du sonst keine Mängel an der Gitarre feststellst, dürfte sowas von nem Fachmann relativ schnell repariert werden können wahrscheinlich irgend ein kabel nicht richtig angelötet.

Allerdings ist es so eine kleine Kinderkrankheit bei vielen Les Pauls, das ab und zu der Ton wegbleibt da gerne mal Staub beim Pickup-Wahlschalter reinkommt.
Mein Tipp, mach mal Mund zu Mund Beatmung mit deiner Gitarre, den Switch in Mittelstellung und dann puste mehrmals fest hinein, alternativ ein kleines Stück eines Strohhalms nehmen und damit machen.
Und dann den Schalter mehrere Male schnell hin und her switchen ..


Wenn das nicht hilft muss wohl ein Fachmann ran..
Da du die Gitarre ja grad erst gekauft hast müssten die das eigentlich kostenlos beheben, zumindest ein ordentlicher Laden sollte das machen.
 
Danke schon mal für die Tipps. Am verstaubten Switch liegt es schon mal nicht - wär ja auch schlimm, wenn es bei mir zu Hause so staubig wär, dass sowas innerhalb von 5 Tagen passiert :D

Meint ihr denn, dass ich mich generell darauf einstellen muss, dass solche Sachen öfter mal vorkommen, oder ist es schon eher ungewöhnlich, dass sowas direkt passiert. Dass bei ner E-Gitarre mehr kaputt gehen kann als bei ner Akustik is ja eigentlich klar. Allein schon wegen der ganzen Elektronik.

Wie oft rennt ihr denn so durchschnittlich mit Problemen solcher Art zum Händler (bzw. behebt sie selber). Wo liegt die Grenze zwischen "normaler Rahmen" und "Montagsmodell"? Hab da aufgrund fehlender E-Gitarren-Erfahrung keine so genaue Vorstellung von...
 
Der Kauf einer E-Gitarre unterscheidet sich per se schon nicht vom Kauf eines sonstigen Gegenstandes. Wenn da was nicht funktioniert, gehe ich zum Händler und reklamiere es!
Irgendwie verstehe ich nicht, wieso man dafür die Hilfe von Kennern braucht. Das ist auch keine Frage von "E-Gitarren-Experte oder nicht" sondern schlicht und einfach eine Selbstverständlichkeit.
 
Ich finde schon, dass sich der Kauf einer E-Gitarre (Musikinstrumente im allgemeinen) vom Kauf anderer Gegenstände unterscheidet. Schließlich kauft man die Gitarre, die man angespielt hat und meistens nicht eine originalverpackte. Wenn Du Dir nen Fernseher kaufst wirst Du es eher andersrum handhaben. Und bzgl Reklamation: Wenn Dein Fernseher nach 5 Tagen nen Pixelfehler hat, gibst Du ihn sicher nicht in Reparatur, sondern bringst das Ding zurück zum Media Markt und nimmst nen neuen mit. Das ist sicher bei ner Gitarre auch anders.

Ich will lediglich ein Gefühl dafür bekommen ob ich ein Montagsmodell gekauft habe und es besser komplett umtauschen soll (jetzt wird es noch gehen) oder nicht. Dafür brauche ich sicher nicht den Rat eines Experten, aber jemand, der schon 5 Jahre E-Gitarren besitzt, wird mir sicher sagen können, wie oft er mit festgestellten Problemen im Schnitt pro Jahr etwas ausbessern lassen muss....
 
Es kann schon mal vorkommen, dass eine Lötstelle nicht ganz in Ordnung ist. Das kann in 5 Minuten behoben werden und ist für mich kein Grund zur Rückgabe. Ansonsten halten E-Gitarren sehr lange und zuverlässig, die genannte "Kinderkrankheit" (bei einer Gitarre, die es seit Jahrzehnten gibt....) , dass der Tonabnehmerschalter verstaubt ist mir bis jetzt noch nie passiert. Das Einzige was öfter mal vorkommt sind kratzende Potis und schlechte Kontakte bei jeder Art von Tonabnehmerschalter, das kommt halt auf die Lagerung und Benutzung der Gitarre an, lässt sich aber alles schnell reparieren (Austausch des Potis z. B.).
 
Am verstaubten Switch liegt es schon mal nicht - wär ja auch schlimm, wenn es bei mir zu Hause so staubig wär, dass sowas innerhalb von 5 Tagen passiert :D

Kann ja sein, dass sie ein halbes Jahr im staubigen Laden hing :D


Bei Epis liest man öfter mal von PickUp-Wahlschaltern, die schlapp machen. Lass jemand vom Laden mal drüber sehen ;)
 
Hallo,

der aufgetrene Fehler sagt null und nichts über die sonstige Beschaffenheit deiner Gitarre aus. Wenn die Gitarre hinsichtlich der spürbaren Verarbeitung von dir für gut befunden wurde, und auch der Sound passt, ist alles im Rahmen.

Ich denke du überschätzt die Elektronik in so einer E-Gitarre. Das sind ein par Spulen mit Draht umwickelt, ein par Potis, Schalter Kabel und eine Klinkenbuchse. Wenn da mal ne Lötstelle oder ein Schalter aussetzt, wird nachgearbeitet oder ausgetauscht. Das kommt schonmal vor. Die Häufigkeit der Fehler ist ein Produkt aus genereller Qualität, Nutzungsintensität und Glück.

Lass den Händler den Fehler beseitigen und mach dir weiter keinen Kopp. Selbst wenn alle Lötverbindungen an deiner Gitarre mangelhaft ausgeführt wären wäre es später auch kein Ding die zu erneuern.
 
Ich finde schon, dass sich der Kauf einer E-Gitarre (Musikinstrumente im allgemeinen) vom Kauf anderer Gegenstände unterscheidet. Schließlich kauft man die Gitarre, die man angespielt hat und meistens nicht eine originalverpackte. Wenn Du Dir nen Fernseher kaufst wirst Du es eher andersrum handhaben. Und bzgl Reklamation: Wenn Dein Fernseher nach 5 Tagen nen Pixelfehler hat, gibst Du ihn sicher nicht in Reparatur, sondern bringst das Ding zurück zum Media Markt und nimmst nen neuen mit. Das ist sicher bei ner Gitarre auch anders.


Ich will mich nicht mit Dir streiten, aber habe ich auch nur ein Wort davon geschrieben, dass die Gitarre getauscht, repariert oder sonstwas werden soll? Ich schrieb "reklamieren". Das lässt alle möglichen Optionen offen: Wandelung, Minderung, Nachbesserung! Ob ich die Gitarre oder den Fernseher oder Mixer vorher ausprobiert habe, ob ich das ausgestellte Stück oder ein anderes originalverpacktes Teil mitnehme oder geliefert kriege, ist hierbei
völlig irrelevant!
 
Ich würde auch eine Reklamation anstreben, in welcher Form auch immer. Wenn es nur der Pickup ist, der schlecht verlötet ist whatever, kann man es ja einfach reparieren lassen.

Sei lieber froh, dass der Fehler so früh auftritt. Wäre das in 6 Monaten passiert, dann hättest du vielleicht Pech mit der Gewährleistung, wenn sonst keine Garantie drauf ist.
 
Ich will mich nicht mit Dir streiten, aber habe ich auch nur ein Wort davon geschrieben, dass die Gitarre getauscht, repariert oder sonstwas werden soll? Ich schrieb "reklamieren". Das lässt alle möglichen Optionen offen: Wandelung, Minderung, Nachbesserung! Ob ich die Gitarre oder den Fernseher oder Mixer vorher ausprobiert habe, ob ich das ausgestellte Stück oder ein anderes originalverpacktes Teil mitnehme oder geliefert kriege, ist hierbei
völlig irrelevant!

Du hast in der Sache vollkommen Recht. Die Gitarre hat einen Defekt, sie befindet sich innerhalb der Gewährleistung, ab zum Händler damit. Was muss da gefragt werden?

Der TE überlegt nun aber, ob er diese Gitarre - die er extra im Laden ausgesucht hat- behalten soll, oder ob es vielleicht ein sogenanntes Montagsmodell ist, das ihm im Zukunft nur Probleme macht.

Die Überlegung ist für jemand der sich in der Materie etwas auskennt leicht abzutun. Wenn man allerdings gerade seine erste E-Gitarre gekauft hat und das innere dieses Instrumentes noch ein wenig ein Mysterium ist, darf man das doch fragen... und auch eine Antwort bekommen ;)

nen schönen Gruß,
wary
 
Erstmal danke euch allen für eure Antworten. Ich bin nun erstmal beruhigt. Und es ist tatsächlich so wie wary es sagt: Dass ich damit zum Händler gehe steht natürlich außer Frage. Hab mir die Klampfe heute extra dafür auf dem Weg zur Arbeit auf den Rücken geschnallt. Es ging mir nur darum, wie ich am besten reklamiere (sagt ja schon der Threadtitel ;) )

Mal schauen, was der Händler sagt. Werd mir bei der Gelegenheit auf jeden Fall auch mal meine Neueroberung von innen anschauen. Dann hab ich in Zukunft wahrscheinlich auch schon wieder etwas mehr Verständnis für die Materie...
 
So, wollte noch mal kurz berichten, wie es gestern beim Händler so gelaufen ist:

Der Pickup war tatsächlich defekt, der Gitarrenbauer hatte aber gerade zu viel zu tun, um den kurz mal auszuwechseln. Bin glücklicherweise an einen sehr netten Mitarbeiter geraten, der mir dann von sich aus anbot die komplette Gitarre zu tauschen. Zum Glück hatten sie dasselbe Model noch mal da und nachdem ich es angespielt und für gut befunden hatte, hat er mir die Gitarre noch mal komplett neu eingestellt und als kleine Entschädigung noch nen komplett neuen Satz Saiten aufgezogen. War bestimmt noch mal 1 1/2 Stunden dort. Man hatte sich also echt Zeit genommen, mich als Kunden zufriedenzustellen. Bin begeistert!

Von der Bespielbarkeit und vom Sound her definitiv noch mal ne Steigerung. Konnte die Gitarre dann abends zu Hause nicht mehr wegstellen so viel Spaß hatte ich mit der Neuen...
 
Sehr schön!
Freut mich für Dich!
 
Das Problem bei den Epis ist meist der Steckkontakt zum Kabelbaum der zum Selektorswitch geht, da schleichen sich gerne Kontaktprobleme ein. Da ich selber eine Standard Plus habe und ich eh die Pickups gewechselt hab ist bei mir gleich die ganze Elektronik mitgeflogen, sprich es wurden ein neuer Schalter, neue Potis, PIO Kondensatoren und neue Tonabnehmer verbaut... Warum ich das gemacht hab? Weil ich eine günstige Gitte gesucht hab die ich bei OpenAirs auch mal kurz auf der Bühne stehen lassen kann ohne daß ich Schweißausbrüche bekomme. Meine Boneyard oder die 83er Custom würd ich nie so allein stehen lassen..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben