Nachfolger/Ersatz für Soundcraft Spirit Live 4 16 Kanal gesucht

  • Ersteller Zwilling 0
  • Erstellt am
Z
Zwilling 0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.17
Registriert
21.08.10
Beiträge
6
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Threadtitel etwas aussagekräftiger gestaltet und Produktbezeichnung korrigiert - Wil Riker

Hallo,

ich benutze zur Zeit ein Soundcraft Spirit Live 4 16 Kanal schon seit 10 Jahren bin damit immer gut gefahren nun möchte ich aber einen Wechsel vornehmen
Es sollte ein gebrauchtes Pult sein
16-24 Eingänge
besser klingen als das Spirit
Habt Ihr ein paar Vorschläge für mich?

Vielen Dank

Michael
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab oft ein kleineres Spirit im Einsatz.

Da würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, dass es den Sound färbt. Was stört dich denn am Klang?
Oder gehts dir um Pre-Amps, EQs die nicht rauschfrei, oder präzise genug arbeiten?


Empfehlen kann ich dir gebraucht viel. Midas Venice, Soundcraft SI Compact 24...
Sag uns mal was du ausgeben willst und was du an Ausstattung ( Auxe, Doppelparametrik usw ) brauchst.
 
Hallo Michael,

analog wäre da zum Beispiel ein Mackie Onyx interessant:
https://www.thomann.de/de/mackie_onyx_244.htm
Das Routing bei Mackie-Pulten finde ich immer sehr "gewöhnungsbedürftig", um nicht zu sagen kompliziert. Aber wenn es dein festes Pult ist, sollte das nicht das Problem sein. Die Onyx-Serie ist meinem Empfinden nach klanglich etwas hochwertiger als die Spirit live Serie. Wobei das kein Quantensprung ist.

Die Allen&Heath ZED liegen funktionell und preislich noch so ungefähr in der Liga; hatte ein ZED allerdings nur kurz unter den Fingern, kann keine Aussage über Audio-Qualität und Handling im Vergleich zum Onyx treffen; dem Spirit gegenüber erst recht nicht.

Oder du gehst den Schritt in Richtung einer "richtigen" Konsole. Soundcraft GB oder Allen&Heath GL wären da geeignete Kandidaten.

Digital könntest du in Richtung 01v96 (klanglich besser?:gruebel:) oder einem Presonus Studiolive schielen. Wenn das Budget da ist, stehen da natürlich auch ganz andere Möglichkeiten zur Verfügung; da könnte man langsam über ein A&H iLive nachdenken.

MfG, livebox
 
Kleiner Nachtrag zu den Onyx Pulten: Die Dinger stehen bei mir mittlerweile auf der Hatelist. Mackietypisch sind die Busse sehr empfindlich und produzieren bei +10dB Peaks schon deutlichst hörbare Verzerrungen.

Und wie es die Kollegen schon schrieben ohne weitere Informationen bzgl. Bussen (Auxe, Gruppen, VCA/DCA), analog/digital und Preis weiß ich nicht an welcher Stelle die Glaskugel zu putzen ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben