Nachfolger für Focusrite Saffire gesucht

korgo
korgo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.15
Registriert
31.03.08
Beiträge
113
Kekse
0
Hallo Leute,

ich verkauf nun mein (gut klingendes) Focusrite Saffire, da ich gezwungenermaßen auf firewire verzichten muß (Danke Apple!). Jetzt geht es darum für meinen jetzigen (und zukünftigen) iMac ein neues Interface zu kaufen, vermutlich USB - alles andere dürfte zu kurzlebig sein.

Die Anforderungen:

  • symmetrische Outs
  • Kopfhöreranschluß
  • guter Sound (gute Wandler)
  • Anzahl und Auslegung der Inputs egal, die brauche ich nicht.
  • nicht mehr als 3-400 EUR, wenn das überhaupt nötig ist

Ich mache damit hauptsächlich Mastering unter Wavelab 7 (Mac) und Mischen/Mastern unter Samplitude (PC). Ach ja, eine funktionierende "Umschaltung" von Mac auf Win (Bootcamp) wäre wünschenswert - mein Saffire hatte in einer frühen Firmware-Version damit Probleme.

Lieben Dank!
 
Eigenschaft
 
Welchen Mac hast Du denn, dass Du auf FW verzichten musst?

Bei der Veröffentlichung der Neuen MacbookPro's hat Apple ja auch Thunderbolt-Firewire-Adapter angekündigt. Wenn ich's richtig in Erinnerung habe im nächsten Monat.

Gut wäre auch, wenn Du sagst, welches Saffire (geht aktuell von Pro14 bis Pro56) genau ersetzt werden soll.

Clemens
 
Mein Saffire heißt Saffire - sonst nichts. Kein pro, kein LE, kein nix. Einfach Saffire.
 
Saffire ist eine Produktserie von Focusrite, d.h. es müsste eine genauen Produktnamen geben, der genau dein Interface beschreibt (wie z.B. "Focusrite Saffire PRO 14").

Hier sind alle aktuellen Interfaces aufgelistet: http://www.focusrite.com/products/ Ist es eines von denen?

Gruß,
Philipp
 
Wenn Du beim Hersteller Focusrite bleiben möchtest bietet sich das Saffire 6 oder ein Modell aus der Scarlett-Serie an - die haben USB.
 
Ehrlich gesagt, ist mir der Hersteller relativ egal. Mir geht es um eine möglichst gute D/A-Wandlung und eine stabile USB-Einbindung (am besten ohne Treiber) an Core Audio (Mac OSX 10.7). Daher suche ich hier im Forum diesbezüglich Erfahrungswerte.
 
Wär denn auch ein gebrauchtkauf möglich oder willst du ein Neugerät??
 
und eine stabile USB-Einbindung (am besten ohne Treiber) an Core Audio (Mac OSX 10.7).

Du brauchst aber - für Bootcamp-Einsätze - auch Windows-Treiber, oder? Sonst hätte ich Dir ja Apogee empfohlen.


Clemens
 
Ich habe jetzt tonnenweise Tests gewälzt und Foren durchforstet. Eben eine Focusrite Scarlett 2i2 bestellt.
 
Wandler und Preamps der Scarlett 2i2 sind klasse, der Rest leider schwer nutzbar. Viel Erfolg damit.
 
Da bin ich neugierig. Könntest Du das genauer beschreiben?

Grüße
Nerezza
 
Kann man auch schon in anderen Threads nachlesen: Die 2i2 ist super für Gesangsaufnahmen, oder wenn man mit einem Pre-Amp (zB Pod2) reingeht, da die Preamps sehr sehr gut sind, allerdings vertragen sich die Eingänge nicht gerade mit Gitarren mit mittlerem und hohem Output, da es einfach übersteuert, selbst bei zugedrehtem Input (und übers Interface-interne Monitoring). Zudem fand ich die Lautstärke des Köpfhörerausgangs auch nicht gerade optimal zu steuern, mir persönlich etwas zu leise.
Ich möchte die Focusrite wirklich nicht schlecht reden, aber nachdem selbst mein Kollege, der seit Jahren auch Studiomäßig Musik macht damit nicht zurecht kam, haben wirs zurück geschickt. Fürs Mastern wird das Interface sicher supi sein, aber für das schnelle Aufnehmen eines Riffs ist die Karte leider nicht wirklich geeignet. Durch den Fehlkauf mit der Focusrite wurd mir dann angeraten, in den Datenblättern wegen der Eingangs-dB-Werte und des Ohmwerts des Instrumenteneingangs zu gucken.

Lg
 
Ich hätte dir noch das Roland Quadcapture ua55 wärmstens empfehlen können. Es hat super Preamps, und super features in dem Preisgebiet (Autosens, liftschalter etc.)
Und bis jetzt hatte ich noch nie Probleme damit, benutz es zwar auf Windows aber laut Hersteller soll Aplle keine Probleme machen.
Eine Cd für den Treiber liegt allerdings dabei, wobei ich darin kein Problem sondern eher Vorteile sehe...
MFG
 
Hallo Korgo,

Vielen Dank für deinen Thread.

Die Nutzung unserer Firewire Geräte dürfte problemlos auf der neuen Mac Reihe mittels Firewire zu Thunderbolt Adapters sein, wie Clemens es bereits erwähnte.

Wir freuen uns natürlich über deinen 2i2 Kauf, doch meine Nachricht sollte Dich entweder dazu bringen dein Gerät zu behalten (weil es flexibel einsetzbar ist) oder es auch interessant für User der neuen Macreihe (trotz Wechsel von Firewire zu Thunderbolt) zu machen.

Für weiteren Support würde ich mich freuen, wenn du mich über folgendes Kontaktformular erreichen würdest:

http://www.focusrite.com/answerbase/ge/contact.php

Mit freundlichen Grüßen,

Marcel // Kundendienst Focusrite - Novation
 
Lieber focusrite support ;-) (interessant, wer hier mitliest)

das Saffire ist bereits verkauft und das 2i2 im Einsatz - da ich es nur als D/A-Wandler benutze, sind mir eventuelle Probleme mit den Inputs eigentlich egal. Im übrigen hat das Saffire vor allem in Verbindung mit MakeMusic Finale 2009, 2010, 2011 gezickt. Das lag aber nich am Interface, sondern an der schlechten Programmierung der Core-Audio Einbindung über firewire. USB-Interfaces machen kein Probleme.
 
Hallo Korgo,

Vielen Dank für deinen Post.

Du kannst ja dem Saffire Käufer meine Kontaktdaten weiterleiten, wenn du möchtest. Bitte zögere nicht, mich zu kontaktieren, solltest du Hilfe benötigen.

Mit freundlichen Grüßen,

Marcel // Kundendienst Focusrite - Novation
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben