Nachfolger ROLAND Fantom G

  • Ersteller FantomXS
  • Erstellt am
FantomXS
FantomXS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
05.01.08
Beiträge
1.357
Kekse
3.776
Ort
Sindelfingen
Hallo Kollegen,

ich bin ja gerade dabei meine Tastaturen gewichtsbedingt umzudrehen.

Meinen G8 habe ich in einen S90XS verwandelt und meinen XS-7 wollte ich jetzt in einen G7 verwandeln. Bei meiner Angebotssuche habe ich z. B. beim Musicstore gesehen, daß das Gerät ausverkauft ist und ein anderer Händler hat mir eben geschrieben, daß er noch schaut, ob es noch Restbestände gibt.

Da frage ich mich, on Roland schon jetzt einen Nachfolger plant. Habe ich da etwas verpasst?

Grüße
FantomXS
 
Eigenschaft
 
Einen Nachfolger planen die Hersteller fast immer. Die Frage ist nur, wann er rauskommt. ;-)
In ein paar Wochen erhält der Fantom G eine Frischzellenkur in Form von neu programmierten Sounds und neuen Features, die an Korgs-Karma angelehnt sind. Ich konnte auf der Messe mal reinhören und der erste Eindruck war sehr gut! Das Ganze bekommt jeder Fantom G-Besitzer kostenlos zum Herunterladen gegen Ende April.

Mit einem neuen Fantom rechne ich frühestens im nächsten Jahr, da der jetzige erst 2 Jahre auf dem Buckel hat. Aber eine Garantie ist das natürlich nicht. In der Vergangenheit hat Roland schonmal eine Fantom-Reihe früher abgelöst, weil Sie nicht so gut beim Kunden ankam.

Zu den neuen Sounds: Ich werde die neuen Live-Sets leider nicht nutzen können, da man diese meistens nicht mit den eigenen Live-Sets mischen kann. Und auf meine eigenen verzichte ich niemals!
 
Ein Fantom, der KARMA ähnlich Funktionen hat... da bin ich sehr gespannt.
Tatsächlich war ich eben mein Leihgerät S90XS zurückbringen und habe ein neues S90XS Gerät bestellt. Meinen XS-7 werde ich entsprechend verkaufen und habe auch schon wegen einem Fantom G7 angefragt bei ein zwei Händler. Mein Stammhändler meint, dass nicht der Fantom G, sondern die 76er G7 variante mangels Nachfrage nicht mehr produziert werden soll, was ich mir einem verständnislosen Gesicht quittiert habe, weil es nichts Schöneres als 76 Tasten gibt im Leichtgewichtbereich. Es wäre schön, wenn Roland den Fantom G nicht so schnell von der Weiterentwicklung abkoppelt wie damals den X, der kaum mehr nachgepflegt wurde. So wie es aussieht, muss ich mich aber tatsächlich sputen, wenn ich einen G7 noch neu haben will, immer weniger Händler haben einen da.

Gibt es irgendwo im Netz Infos über die neuen Funktionen? Bin sehr gespannt, der eine oder andere hier weiss ja - der Fantom ist "mein Baby" ;-)
 
...habe ein neues S90XS Gerät bestellt. Meinen XS-7 werde ich entsprechend verkaufen und habe auch schon wegen einem Fantom G7 angefragt...

Auf jedenfall freut sich dein Händler immer, wenn er dich sieht ;) :D
 
Nicht, wenn Du die Beratungszeigt gegenrechnest ;-) :)

=> Nur Spaß!
 
Es wird lediglich der G7 aus dem Programm genommen, soweit ich weiß. G6 und G8 bleiben.
 
Nicht nur den ersten Post lesen ;)
 
Bevorzugen nicht gerade Live-Spieler die 76-Tasten-Version?
Ich habe mir noch NIE ein 61-Tasten-Instrument geholt.
Möglicherweise wird der Fantom wegen der Eignung für Trance und House eher im Studio eingesetzt?
Hmmmmmm, weiß jemand Genaueres?
 
Bei fast allen Fantom G Videos auf youtube wird die 61-Tasten Version benutzt. Aber seit wann nimmt man einzelne Modelle aus einer Serie, wenn der Verkauf nur schleppend ist? Eigentlich ein wenig sinnlos.

Ich warte jetzt erst mal auf das Update, welches Ende April rauskommen soll.:rolleyes:
 
Wieso ist das sinnlos? Wenn die doch keiner kauft und die anderen gut gehen? Vom Fantom S gab es auch nur die 61 und 88. Vom Fantom FA76 nur die 76er.

Also Sinn macht das unter umständen schon. Man muss seine Zielgruppe betrachten.
 
Der Händler munkelt, dass es vielleicht daran liegen könnte, daß ROLAND seine neuen Modelle mit 76er Tastatur damit fördern möchte. Auch wenn die neuen Rolands in der Größe eher was für Orgelfans sind bei den tausend Zugriegeln. Ich weiß nicht, ob es stimmt, was der Händler so erzählt, aber er meinte die 76er Varianten gehen bei allen schlecht, anscheinend wollen die Live-Keyboarder alle 88 Tasten haben und für's Studio schreien alle nach 61 Tasten oder Rack.

Ich wette, ROLAND hat den Fantom G Rack schon längst in der Schublade und zögert nur noch, um die Tastaturgeräte loszuwerden. Ich möchte nicht wissen, wie viele XS-6 nicht über den Ladentisch gegangen sind, nur weil die Rackversion so günstig ist. Bei Roland war beim XR sogar der Sampler vollwertig mnit an Board, wenn die das für die G-Serie auch so machen... Morgen weiß ich mehr, da soll ich zwei ganz tolle Aktionsangebote für den G7 bekommen, ich bin gespannt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben