Diverse Fragen zu ROLAND FANTOM G

E
emu28
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.10
Registriert
16.08.10
Beiträge
9
Kekse
0
Ich bin mir am überlegen einen FANTOM G zu kaufen und habe diverse Fragen:

- Kann ich im internen Sequenzer den Audiospuren auch ein Effekt zuweisen wie man ja den Midispuren einzeln auch kann?

- Kann ich im internen Sequenzer auch WAV importieren und werden die jedesmal ins RAM geladen?

- Kann ich im internen Sequenzer im PIANOROLL Fenster unten die grafischen Pitchbendwerte mit der Maus bearbeiten. z.b eine neue Kurve zeichnen?

- Kann ich im internen Sequenzer im Hauptfenster die Aufnahmebalken eines Part mit der Maus auch zerschneiden (CUT)?

- um Samples von Hersteller zu laden mit fertigen Layout gibt es nur die Möglichkeit via YASE und Akai S1000 / S5000 Format?

- Kann es sein das im September Event von Roland ein Nachfolger vorgestellt wird?

- Wenn ich zum Fantom G noch zusätzlich ein Soundmodul via Midi anschliesse, kann ich im internen Sequenzer des Fantom dann z.b eine Spur Kanal 8 dem Soundmodul zuweisen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir am überlegen einen FANTOM G zu kaufen und habe diverse Fragen:
Dann mal los...

- Kann ich im internen Sequenzer den Audiospuren auch ein Effekt zuweisen wie man ja den Midispuren einzeln auch kann?
Ja, es stehen Send-Effekte zur Verfügung

- Kann ich im internen Sequenzer auch WAV importieren und werden die jedesmal ins RAM geladen?
Alle Samples - unabhängig vom Format - müssen in den RAM geladen werde, ist das nicht normal?

- Kann ich im internen Sequenzer im PIANOROLL Fenster unten die grafischen Pitchbendwerte mit der Maus bearbeiten. z.b eine neue Kurve zeichnen?
Ich glaube nicht, die Mausbedienung ist sehr eingeschränkt. Habe es aber auch noch nicht probiert

- Kann ich im internen Sequenzer im Hauptfenster die Aufnahmebalken eines Part mit der Maus auch zerschneiden (CUT)?

- um Samples von Hersteller zu laden mit fertigen Layout gibt es nur die Möglichkeit via YASE und Akai S1000 / S5000 Format?
Wenn Du mit fertigem Layout Prestsounds mit Samples meinst, dann geht das nur mit solchen Samples, die für den Fantom G ausgelegt sind. YASE ist übrigens eine sehr geile Software, 30 Minuten Einarbeitung und danach gehen viele grundlegende Arbeiten von ganz alleine.

- Kann es sein das im September Event von Roland ein Nachfolger vorgestellt wird?
Kann sein, kann nicht sein... Es gibt immer wieder Gerüchte. Ich persönlich glaube nicht daran. Wenn ich eine Prognose wagen darf: Zuerst kommt der Fantom G Rack, dann ein Nachfolger - und das frühstens in einem Jahr, eher später. Ist eine reine Gefühlssache und basiert darauf, dass der Fantom G noch nicht so "alt" ist wie der Motif XS und da noch Potential drinsteckt.

- Wenn ich zum Fantom G noch zusätzlich ein Soundmodul via Midi anschliesse, kann ich im internen Sequenzer des Fantom dann z.b eine Spur Kanal 8 dem Soundmodul zuweisen?
Da man in Multimode externe Soundmodule auf anderen kanälen ansteuern kann, ich es aber im Sequenzer noch nie selbst probiert habe, sage ich mal vorsichtig zu 99% ja. Vielleicht können die Kollegen dir hier mehr helfen.

Mein Problem ist, daß mein G7 aus Geldgründen meine Gefilde leider verlassen musste und ein anderes Gerät aus beruflichen Gründen her musste. Prinzipiell kann ich Dir den Roland Fantom empfehlen, ein super Teil - aber wenn Du noch nicht zu 100% festgelegtt bist würde ich noch ein paar Tage warten und mir den Motif XF anschauen, der XS war schon sehr brauchbar. Es kommt aber auch auf Deinen Musikstil an - wenn Du böse, vor allem fette Sounds für elektronische Musik brauchst, machst Du mit dem Fantom nichts falsch.
[/QUOTE]

Verstehe ich Deine Fragen richtig, daß Du den Sequenzer des Fantom G öfter mal verwenden möchtest. Wenn ja, dann lade Dir unbedingt das Handbuch vor dem Kauf runter um zu prüfen, ob Deine MUST HAVE Funktionen abgedeckt werden. Denn trotz Maus und trotz des Megadisplays hat Roland hier einiges nicht eingebaut, was eigentlich machbar und schön gewesen wäre. Den Gedanken hatte ich nämlich damals auch...


 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben