Nachfrage zu Subwooferaufstellung

  • Ersteller wuffwuff2003
  • Erstellt am
W
wuffwuff2003
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.24
Registriert
28.09.11
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich habe soeben ein Foto von einem Setup bekommen, mit dem ich morgen beschallen soll. Was haltet Ihr von der Aufstellung der Subwoofer, führt dies nicht zu Auslöschungen? Ich tippe auf einen Abstand der seitlichen zu den 2 Inneren Subs von je ca 3-4m. Was raten mir die Experten hier :) Vielen Dank
Lg
 

Anhänge

  • pa.png
    pa.png
    355,5 KB · Aufrufe: 137
Das ist so pauschal schwer zu sagen. Wenn die 4 SB18 alle das selbe Signal bekommen, könntest du die beiden mittleren noch etwas auseinanderziehen. Das Ergebnis ist eine relativ gleichmäßige Beschallung vor der Bühne mit Pegelabfall zu den Seiten hin. Wenn der Saal sehr breit ist, ist das der falsche Weg. Dann kann es sinnvoller sein, nur die beiden mittleren zu benutzen oder unterschiedliche Wege draus zu machen und getrennt zu befeuern, z.B als extra „Infra“. Die Nearfill Kivas werden von begrenztem Nutzen sein, aber auch gar nicht nötig.
 
Screenshot 2024-01-05 182219.png

Ohne Processing
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Zahnlücke ohne Processing
Screenshot 2024-01-05 182641.png

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Zahnlücke mit 1ms Delay auf den äußeren Subs
Screenshot 2024-01-05 182725.png
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Oh, das ist natürlich sehr mustergültig aufbereitet. Mach doch noch mal zwei Screenshots vom ersten Setup, einmal ohne die äußeren, einmal ohne die inneren. Da kann man dann noch mal Sachen sehen, die den ein oder anderen Musiker/Hobbybeschaller erstaunen dürften.
 
Gerne:
Screenshot 2024-01-05 185110.png
Screenshot 2024-01-05 185057.png
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Ach ich fands witzig und hab noch mal ein Cardioid dazugestellt:
Screenshot 2024-01-05 191454.png

Phase invertiert und 4ms Delay. Außerdem hab ich den äußeren Subs auch 1 ms spendiert.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen lieben Dank für die Antworten, ja Cardioid macht natürlich die Bühne deutlich ruhiger aber zum Glück brauch ich das morgen nicht :) Aber dann komm ich klar morgen Vielen Dank :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben