Nachhallen/Scheppern bei Telecaster

Leader
Leader
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
24.10.04
Beiträge
5.049
Kekse
17.411
Ort
Menden (Sauerland)
Hallo,

folgendes Problem. Wenn ich bei meiner Squier Tele Riffs spiele mit aprupten Stops höre ich eien Art nachhallen/scheppern.
(Kann das aktuell leider nicht aufnehmen weil sich mein Interface gestern Nacht verabschiedet hat).

Normalerweise klingt das nach Tremolofedern, aber sowas hat die Tele ja nicht. Die Saiten oben am Kopf sind ebenfalls bereits gedämpft,
auch in der Tele konnte ich nichts entdecken was die Ursache sein könnte. Hat jemand da eine Idee? Ich bin neu im Teleland,
vielleicht ist das ja auch einfach so.

Gruß

SImon
 
Eigenschaft
 
Erste Vermutung: Pickupfedern->evtl. mal gegen Gummischläuche wechseln.
Weiterhin wäre der Trussrod eine Quelle (zu lose?). Kannst Du das ausschließen?
 
Bei nem kurzen Klirren könnten es noch die Federn sein, die bei den Einstellböckchen aufgezogen sind - ergänzend zu Rocky's Ursachen.

Bei einem etwas längerem Echo-Hall, sind es entweder die Saiten im Kopfplattenbereich hinter dem Sattel oder die Saiten hinter dem Einstellböckchen - also zwischen Böckchen und Ball-End.

Meistens sinds die im Kopfplattenbereich. Da helfen die typischen Niederhalter oder ein Dämm-Material, was man dazwischenflechtet oder sie darauf aufliegen lässt. Alternativ kann man auch den Druck auf den Sattel erhöhen, indem man es mit Staggered-Mechaniken versucht oder einen Sattel mit V-Kerben verwendet, der für bessere Auflage sorgt.

V-Kerben-Sattel und gestaggerte Mechaniken wirken aber nur minimal und sind nur bei kleineren Schwingungen zu empfehlen.
 
Hi,

also die Saiten hinter dem Sattel sind eigentlich gedämpft, hatte mir mal diese Fret Wraps von gruv Gear besorgt, aber das prüfe ich zuhause nochmal.
Der Tip mit den Pickupfedern ist vielleicht nicht ganz verkehrt, das kann man mal testen, auch die Saiten hinter den Reitern , bzw deren Federn muss ich mir mal anschauen.

Das mit dem Trussrod überrascht mich, wusste nicht das der zu lose sein kann. Wie stelle ich dies fest? Einfach ein wenig anziehen?

Ist das ein generelles Teleproblem?

Gruß

Simon
 
Ja, einfach mal Inbus reinstecken und hauchzart anziehen.

Das ist ein generelles Problem bei Gitarren ohne abgewinkelte Kopfplatte - also alles im Fender-Style. Fender selbst hat diese Probleme bei den amerikanischen Modellen allerdings erkannt, daher gibts die bei den "Originalen" inzwischen FAST garnicht mehr.

Bei ihren Untermarken verzichten sie drauf um eine bessere Qualitätsabgrenzung zu erreichen. Aber kann man ja auch locker selbst machen, wenn man die Quelle des Übels findet.

- - - Aktualisiert - - -

PS: Bis eben wusste ich noch nicht, dass es FretWraps gibt :D

Aber das Teil sieht aus, als könnte es genug dämpfen - wichtig ist, dass es HINTER dem Sattel angebracht ist.

Aber check das wirklich nochmal ob es anders klingt, wenn Du nen Finger auf die Saiten legst.
 
Hi,

die Dinger dämpfen wirklich recht gut, bei anderen Gitarren schaltet das dieses Nachwischwingen oben einfach aus. Ich hab
mit den berühmten Haargummis nie nennenswerte Erfolge erzielen können. Mitn bisschen bastelei kriegt man sowas
aber sicherlich auch selber irgendwie hin.
 
Also es kommt definitiv von der Brücke, dem Aschenbecher da. Und zwar die Federn des SingleCoils an der Brücke. Wenn mans einmal hört machts einen Wahnsinnig
 
Naja, wenigstens hast Du das Problem eingekreist. Das ist ja schon mal die halbe Miete. :great:
Ärgerlich ist es natürlich trotzdem. Silikonschlauch aus dem Baumarkt (Aquaristikzubehör) oder dem Elektroshop und die Welt ist wieder kugelrund.
 
:great:

Also es kommt definitiv von der Brücke, dem Aschenbecher da. Und zwar die Federn des SingleCoils an der Brücke. Wenn mans einmal hört machts einen Wahnsinnig
Glaube ich :)

Versuch doch einfach die PU-Schrauben minimal anzuziehen. Vielleicht reicht das schon. Es kann auch sein, dass im Aschenbecher selbst mal ´ne Schraube rappelt. Es empfiehlt sich eh, alle paar Monate alle Schrauben nachzuziehen. Ansonsten ist der Tipp von Rockin´Daddy zu beherzigen. Damit kriegste das stille.
Mein Sohn hat übrigens das gleiche Modell und ich hab die Tele schon ein paar Mal mitgehabt. Das ist eine richtig gute Gitarre für wenig Geld :)
 
Ja hab das aktuell so gedämpft, auf Dauer kommen da Schläuche rein. Mag die Gitarre echt gern, auch wenn ich auf Dauer mal die Hardware nach und nach tauschen werde, angefangen bei den Mechaniken
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben