Nachhilfe in Sachen Dumble-Sound

  • Ersteller paulchen
  • Erstellt am
P
paulchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.16
Registriert
14.10.04
Beiträge
52
Kekse
0
Hallo, ich hab vor kurzem ein Video auf Youtube gesehen in dem es im wesentlichen um eine Produktvorführung einer Gitarre geht ( http://www.youtube.com/watch?v=lDPz3xphy0o ). Was ich dort gehört habe läßt mich wieder los. Kombination Barber Burn Unit mit Valvetech Thunderbolt und Tele Neck-Humbucker. Das bringe ich Dumble-Sound in Verbindung. Wer kann mir mehr zu dem Thema sagen ?

Gruß
paulchen
 
Eigenschaft
 
ich habe eine Fender 52 Tele Reissue Hot Rod (ash tele) und mit dem okko diablo gain + und einem alten fender bin ich von dem sound nicht weit entfernt.
[h=1][/h]
 
Was meinst Du genau? Möchtest Du den "Dumble-Sound" emulieren bzw. an ihn ohne einen Dumble herankommen?
 
Ich frage mich, ob der TE überhaupt weiß, dass Dumble eine Amp-Marke ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mittlerweile nicht nur eine Amp-Marke, sondern wohl auch für viele der heilige Gral des Gitarrensounds. Zum Glück gibt es (zwar allesamt immer noch recht teure) Spezialisten, die ausgezeichnete Dumble-inspirierte Amps (weniger höflich: Dumble-Clones) herstellen. Irgendwann wird es vielleicht auch für mich im Rahmen des möglichen sein, so einen Amp zu kaufen.
 
Zumindest sehr schöne Sounds in dem Vid. Aber auch ein ausgezeichneter Player.
Ob der Dumble nun der heilige Gral ist oder nicht. Für ein wenig Geld gibt es mitlerweile sicher das ein oder andere gute Derivat zu kaufen.
 
Schönes Video. Der Sound gefällt mir. Aber Dumble-Sound? Hätte ich jetzt nicht in diese Kategorie eingeordnet und ich spiele selbst einen Dumble-Clone... Wobei ich damit auch da ran käme.
 
Das ist für die eingefleischte Dumblefraktion sicherlich schon fast blasphemisch, aber ich meine, mit einem Zendrive vor einem cleanen Amp (etwa Fender DR oder PR) schon ziemlich weit in Dumble Gefilde kommen zu können. Bei moderaten Gaineinstellungen kann dieser Schönklang süchtig machen!
 
Halte ich nicht für blasphemisch :) Man siehe sich nur Robben Ford an, der immer für DEN Dumble-Sound herhalten muss und auf extrem vielen seiner Konzerte einen geliehenen Super Reverb mit einem Zendrive spielt. So schlecht kann das Ding also nicht sein ;)
 
Ich glaube, wir müssen hier eh nimmer weiter diskutiern, weil's den TE gar nicht interessiert, schließlich meldet er sich nicht mehr zu Wort.
 
Ach macht ja nichts. Im Endeffekt, finde ich, diskutiert man in solchen Threads eh nicht nur für den Threadersteller. Wer weiß wer irgendwann auf diesen Thread stößt und evtl. für sich nützliche Informationen daraus ziehen kann. Es stört ja niemanden, wenn hier weitergeschrieben wird :)
 
Man siehe sich nur Robben Ford an, der immer für DEN Dumble-Sound herhalten muss und auf extrem vielen seiner Konzerte einen geliehenen Super Reverb mit einem Zendrive spielt. So schlecht kann das Ding also nicht sein ;)

Muss er sich bei mir abgeguckt haben. Finde ich aber nicht schlimm, spielt ja gar nicht schlecht, der Bursche.. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben