Tele Pickup Kombination

  • Ersteller paulchen
  • Erstellt am
P
paulchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.16
Registriert
14.10.04
Beiträge
52
Kekse
0
Hallo Gemeinde,
für eine Swamp Ash Tele im 52er Style suche ich eine passendende Pickup-Kombination, bestehend aus Humbucker (NEck) und Signle COil (Brigge) sowie optional einem passenden Mittelpickup. Im Vordergrund stehen singende Lead Sounds mit dem Neck-HB (http://www.youtube.com/watch?v=lDPz3xphy0o). Der Bridge SC-Pickup sollte etwas moderner klingen und wird vorwiegend für Rythm und das ein oder andere Solo (leichter chrunch) eingesetzt. Er sollte nicht diesen höhenlastigen Eierschneidersound besitzen. Für die Zwischenstellungen einen brauchbaren Mittel Pickup (SC) .

Ich freue mich auf Eure Vorschläge.

Gruß
Paulchen
 
Eigenschaft
 
Hi,

welche PUs sind denn bisher drin und was gefällt Dir konkret nicht? Ohne diesen Vergleichsmaßstab ist es immer schwer, etwas zu empfehlen. Hast Du Dir ventuell schon überlegt, auch am Steg einen brummmfreien HB im SC-Format einzubauen? Nachdem du einen modereneren Sound suchst und auch keinen Wert auf extreme Höhen legst, ist vielleicht sogar soundmäßig eher was für Dich, und die brumunterdrückung gäbs als Bonus dazu... Soweit es Dir beim MittelPU hauptsächlich auf die Zwischenstellungen ankommt, käme da ein echter SC in Frage, während der/die HB in der Stellung gesplittet werden. Für den Zweck könnte ich mir einen ganz gewöhnlichen Fender-PU aus einer American Standard gut vorstellen, bei ebay bekommt man die für kleines Geld, so 30 Euro. Ich würde mir gleich einen Mittel- und einen Hals- oder BridgePU zulegen, dann kannst Du Dir den raussuchen, der mit dem gesplittetem HB zusammen wieder brummfrei ist.

Am Hals würde ich einen PAF-Abkömmling empfehlen, z.B. den PAF von Dimarzio oder auch einen Seymour Duncan AlNiCo II Pro. Gerade letzterer scheint mir für solche Sounds wie im Video sehr gut geeignet zu sein. Am Steg gibts inzwischen auch einige Auswahl, da würde es sich anbieten, einen von der gleichen Marke wie am Hals zu nehmen, um Phasenprobleme zu vermeiden. Näheres könnte ich sagen, wenn Du (s.o.) noch etwas konkreter wirst.

Gruß, bagotrix
 
Hallo Bagotrix, danke für Deine ausführliche Info.
Die Tele ist am entstehen. Ich bemühe mich um einen Body(swampash) und einen passenden HAls(q-sawn maple) mit einer Nitrolackierung.
Auf den Mittelpickup werde ich wohl verzichten. Am einen PAF Type an Neck habe ich auch schon gedacht. Wahrscheinlich ist ein solcher Pickup nicht im SC FOrmat erhältlich. Am Steg würde ich gern beim SC bleiben. Eine Seymour Duncan Kombination könnte ich mir gut vorstellen.

GRuß
paulchen
 
Hi,

einen PAF-Sound im Tele-Format wirst Du kaum finden, das ist schon richtig. Ich schätze mal, dass da auch die Physik hinderlich ist, denn der HalsPU ist schon ziemlich winzig, was weder ein breiteres Magnetfeld mit weiter auseinander liegenden Polen erlaubt noch die Verwendung von stärkerem Wickeldraht. Es ist ja schon schwer genug, einen gut klingenden Singlecoil in dem Format zu bauen, die WerksPUs am Hals sind nicht nur mMn oft etwas leise und dumpf. Und ein PAF mit Kappe ist in einer Butterscotch-Tele ja längst auch ein Klassiker...

Mit dem brummfreien StegPU meinte ich übrigens nicht einen, der nach Fullsize-HB klingt, sondern sowas wie einen Stack von Duncan oder Dimarzios Area T. Darauf bin ich gekommen, weil Du nach eigenem Bekunden gerade keinen Vintage-Tele-Sound suchst, sondern einen etwas runderen und auch moderneren Sound. Da könnte Dir durchaus entgegenkommen, dass solche PUs meist nicht so die letzten Klingelhöhen ausleuchten wie echte SCs.

Natürlich gibts auch fetter klingende echte SCs für die Tele, da käme der Hot For Tele von Duncan in Betracht oder der Dimarzio Pre B-1, die beide auch outputmäßig gut mit einem PAF am Hals mithalten können.

Ich warte ja noch etwas, dass sich die richtigen Tele-Experten hier mal zu Wort melden, aber so ganz ohne Empfehlung wollte ich Dich nicht entlassen. Trotzdem gibnts natürlich noch eines zu bedenken, nachdem die Gitte noch nicht exisitiert: Ein Eschenbody mit Ahornhals klingt ja meist schon vom Holz her ziemlich knallig und brillant, vor der endgültigen Entscheidung würde ich sie aber doch erst mal zusammenbauen und schauen, in welche Richtung sie gerät. Auch wenn man den Holzsound nicht 1:1 auf den elektrischen übertragen kann, kann man doch oft Eigenschaften wie z.B. ein gewisses "Loch" in Mitten oder sehr starke Bässe heraushören und dann mit der PU-Wahl gegensteuern oder hervorheben. Die Wahrscheinlichkeit, dass die ersten PUs dann auch die richtigen sind, ist zumindest größer als wenn man sie sich "blind" raussuchen muss.

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben