Welches Equipment für "Boston Street Punk" (inkl. Soundbeispiele)

  • Ersteller Der Nils
  • Erstellt am
Der 2203 dens beim Thomann gibt is ein Reissue Modell, wurd neu aufgelegt. Hat auch nen FX Loop bekommen, den die alten nicht hatten.

zu den verschiedenen Modellen:

2203 = Einkanaler, 100Watt
2204 = Einkanaler, 50Watt
2210 = Zweikanaler, 100Watt
2205 = Zweikanaler, 50Watt

Die Zweikanaler erzeugen ihre Zerrsounds mit Dioden, sind also keine Vollröhrenamps. Sollte einen aber nicht weiter stören, solange einem der Sound gefällt. Gebaut wurden die Einkanal-800er von 1981 bis... 1990 oder so? Die zweikanaler ab 1985 glaube ich..
Nach den alten musst du dich aufm Gebrauchtmarkt umschaun, aber da findet man eigtl immer welche.

gruß
Philippe
 
und FX LOOP heisst? ich weiss dass das irgendwas für effektgeräte is... aber nich genau was... viell. kann mir das noch jemand erklären und wofür man das brauch?

und so´n 2204, was darf der noch kosten gebraucht? von bis? 50W reichen mir... und ich will Vollröhre... is so´n haben-wollen-ding...
 
Schau mal auf ebay... je nach Zustand und Baujahr liegen die so zwischen 700 und 900€, schätz ich so grob, ich beobacht den Markt eigtl nicht mehr seit ich einen habe. Generell sind die älteren Modelle beliebter, zu erkennen sind die an den vertikalen Inputs, im Gegensatz zu den horizontal angeordneten in späteren Modellen.

FX Loop = Einschleifweg für Effekte. Manche Effekte (delay, reverb und zT modulationseffekte) klingen vor dem Amp nicht so gut. Beim 800er isses fast schon egal, weil da die Endstufe eigtl n bisschen mit-zerren sollte, damit er gut klingt, also würde das FX Signal auch wieder verzerrt, warum dann den Aufwand mit 2 Kabeln mehr, wenns fast aufs gleiche rauskommt...

gruß
Philippe
 
Naja, ich finde irgendwann ist da ne Grenze erreicht. Was da teils für Preise für n One-Trick-Pony verlangt werden, is ja schon bisschen übertrieben... mittlerweile würd ich da eher zu Laney und anderen greifen.

gruß
Philippe

Was ist denn an einem One Trick Pony schlecht? Ich z.B. spiele nur Einkanaler, da mir ein perfekter dynamischer Sound einfach wichtiger ist als mehrere ganz gute. Alles andere mach ich mit Pedalen oder dem Volumenregler der Gitarre. Mehrkanaler waren noch nie mein Ding - viel zu viele veränderbare Parameter um im stressigen Liveeinsatz schnell zu seinem Sound zu finden. Ist natürlich geschmacksache - Covermusiker brauchen natürlich mehr Sounds, aber ich persönlich bin bereit für einen guten Einkanaler mehr Kohle hinzulegen als für einen Mesa mit 4 Kanälen mit 16 verschiedenen Voicings...
 
okay... da ihr (fast) alle so auf den 800er schwört, würde mich mal interessieren ob es andere "low budget" amps gibt - meinetwegen auch einkanaler - die annähernd genauso klingen, annähernd den gleichen punch usw. haben wie der JCM 800... nur halt eben billiger... gerne auch die hälfte... also so 300 - 500 euro gebraucht... aber vollröhre...

und wenns alternativen gibt, würde ich gerne wissen in wie weit sie sich zum 800er unterscheiden... weil es wird ja sicherlich keinen amp geben der genau so klingt...

sprich:

- mehr oder weniger basslastig
- mehr oder weniger höhenlastig
- mehr oder weniger punch
- eher mehr "whoop" oder mehr "krrrch" bei palm mutes...
- usw. usf...

und nochwas würde mich interessieren...

- wie unterscheiden sich die verschiedenen amp-marken im wesentlichen...

sprich: orange vs. marshall, laney vs. marshall, vox vs. marshall... also wie klingt der typische orange oder laney oder vox sound im gegensatz zum typischen marshall sound... weil der "typische" marshall sound is mir wohl geläufig... aber eben nich die anderen...

also z.B. marshall klingt bassiger und kerniger als orange oder so... (keine ahnung ob das so is, soll nur ein beispiel sein) mit solchen aussagen könnt ich was anfangen...

danke nochmal für eure bisherige hilfe...

PS: ich hab zu hause einen kleinen 30W transen-marshall... genauer G30R CD, mit nem marshall park series speaker, vermutlich 10"... habs noch nich gemessen... aber was ich sagen will: der klingt für mich auch nach typisch marshall... und btw der klingt auch 10000 mal besser als mein H&K half-stack...
 
Was ist denn an einem One Trick Pony schlecht? Ich z.B. spiele nur Einkanaler, da mir ein perfekter dynamischer Sound einfach wichtiger ist als mehrere ganz gute. Alles andere mach ich mit Pedalen oder dem Volumenregler der Gitarre. Mehrkanaler waren noch nie mein Ding - viel zu viele veränderbare Parameter um im stressigen Liveeinsatz schnell zu seinem Sound zu finden. Ist natürlich geschmacksache - Covermusiker brauchen natürlich mehr Sounds, aber ich persönlich bin bereit für einen guten Einkanaler mehr Kohle hinzulegen als für einen Mesa mit 4 Kanälen mit 16 verschiedenen Voicings...

Ich sag gar nix gegen One Trick Ponys, ich spiel selber nen 2204 und hasse es, lang an Amps rumschrauben zu müssen, bis mal was ordentliches rauskommt. Mit n paar guten Pedalen bin ich da um längen besser bedient als mit zB nem JVM... hab ich mal live drüber spielen "dürfen".. war die Hölle, mit 2 Master Volumes, 4 Kanälen mit je 3 Modi....ich kam überhaupt nicht klar.. Ich hab da die gleiche Einstellung wie du;)



und wenns alternativen gibt, würde ich gerne wissen in wie weit sie sich zum 800er unterscheiden... weil es wird ja sicherlich keinen amp geben der genau so klingt...

Unterschiede kann ich dir leider keine sagen, weil ich den Amp nie gespielt habe, aber zum Beispiel der Fame Studio Reverb geht stark in Richtung 800er, allerdings mit ner EL84 Endstufe, 2 Kanäle und Hall.. gebraucht mit Glück ab 250€, normal so ab 300€ zu finden.

Wenns günstiger sein soll, hm schwer zu sagen... Bugera hat ne Kopie vom 900er und vom 1959 rausgebracht, ist aber beides nicht so was du suchst..

Der Laney GH50 oder GH100 ist gebraucht sehr günstig, liegt auf jeden Fall in deinem Preisrahmen und geht ebenfalls stark in Richtung 800er. Genau wie die "Vorgänger-" Modelle Pro Tube und AOR. Klingen ne Ecke "heißer" als die Marshalls, solltest du aber alles am besten selbst anspielen, nur so kannst du dir n Bild davon machen...

gruß
Philippe
 
klar... anspielen wär das beste... aber wo???

gibts irgendwo den ultimativen amp-laden der alles da hat? von gebraucht bis neu?

möglichst noch in nord-west deutschland???
 
Kleinanzeigen durchgehn, schaun was in der Nähe ist, anfragen ob man den Amp mal anspielen könnte...

Fame gibts nur beim Musicstore in Köln, bei anderen Läden einfach nach Laboga schaun, sind die gleichen Amps. Da du aber momentan eher nach gebrauchten Amps schaust, wirds da eher schwer...

gruß
Philippe
 
was sagt ihr denn zu einem fame studio reverb 30??? alles was ich über studio reverb finde verweist immer auf nen 50er ??? is ein 30er genau das gleiche vom aufbau, potis, kanäle, röhren usw... wie ein 50er nur mit weniger watt? klingt der dann auch "marshallig" wie der 50er??? was darf so ein 30er gebraucht kosten?

hab gerade ein angebot bekommen für 250 euro... zuschlagen oder finger weg?

wenn ihr nochmal so nett wärt... ;-)

gruß nils
 
Wusst gar nicht, dass es von dem auch ne 30 Watt Version gibt... Wenn er wirklich bis auf die Endstufe baugleich mit dem 50er ist, würd ich zuschlagen, vorausgesetzt der Headroom reicht dir aus. Vllt kannst du den Preis auch noch n bisschen drücken...

Hast du mal n bisschen im Fame Userthread gelesen? Da findest du viel zum Studio Reverb. Tibors Review würd ich mir auch mal anschaun.

gruß
Philippe
 
okay danke dir... ich guck mich mal im user-thread um...
 
Hi,
ich spiele einen Laney LC-30 und habe den als Top umgebaut.
Hat 2 Kanäle und kommt vom Sound auch ziemlich nah an deine Soundbeispiele ran.
Mein Combo hat gebraucht 320€ gekostet.
30 Watt sind auch schon heftig laut, hab den Amp noch nie mehr als 3/10 aufgedreht.

mfg
Kornflakes
 
danke für den hinweis... werd ich auch mal nach suchen...

gruß nils
 
falls es noch jemanden interessiert... ich habe mein top gefunden...

ein Fame Studio Reverb...

hab Big Daddy sein grünes "sommer-edition" top abgeschwatzt...

und bin voll und ganz zufrieden... eigentlich mehr als das... is genau der sound den ich haben wollte, bloß noch geiler... kann ich nur empfehlen so ein schmuckstück...
 
hab ich... ;-) danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben