Nachlassende Saitenspannung

  • Ersteller Scandalo
  • Erstellt am
S
Scandalo
Guest
Hallo zusammen,

ich habe da mal ne grundsätzliche Frage zu Nylonsaiten. Ich bin relativer Anfänger und habe mir kürzlich eine recht billige Konzertgitte beschafft. Ich habe aber die aufgezogenen Saiten gleich durch relativ gute D´Addario Saiten ausgetauscht. Klar, dass die Stimmung am Anfang stark nachlässt, Nylonmaterial (auch die Basss.) dehnt sich ja materialbedingt erst mal recht stark.
Frage 1: was kann man präventiv tun um das anfänglich starke Nachlassen etwas abzumildern?:confused:
Jetzt nach ca. 2 Wochen hält die Stimmung recht gut, ich habe aber gemerkt, dass sie immer nach am Tag ca. einen Halbton verlieren.
Frage 2: Ist das normal, oder wann stabilisiert sich das? Es kann ja wohl nicht sein, dass die Nylons ständig bis in alle Ewigkeit nachgezogen werden müssen, sie werden ja dünn und dünner, und dann knallen sie halt durch?:confused:
Ist das der normale Lebenszyklus von Nylonsaiten? Ich wiederhole, die Saiten sind nicht die Schlechtesten, es sind D´Addario EJ45 und haben mich immerhin 10 Euros gekostet.

PS: ich gehe schon davon aus, dass sich Hals nicht verzieht. Die Gitte war SEEEEEHR billig, also garantieren kann ich das allerdings nicht. Wie kann ich einen verzogenen Hals erkennen bzw. überprüfen?:mad:

Ich habe auch ne Westerngitte mit Bronzesaiten, und die halten die Spannung mindestens für 1 Woche astrein. Wenn das mit den Nylons einfach so ist, und hingenommen werden muss, dann finde ich es als absoluten Blödsinn Konzertgitarren überhaupt mit Nylons zu bespannen.:twisted: Unsere hervorragende deutsche chemische Industrie :D sollte da doch in der Lage sein einen anderen, stabileren Kunststoff als Nylon herauszubasteln .......
Dass Nylon als Kunststoff sehr dehnbar ist erkennt man ja schon daran, dass da Strümpfe und Textilien draus gemacht werden. Warum denn ausgerechnet DIESES Material???

Ciao von Scandalo
 
Eigenschaft