Nachlese PA-Treffen 2009

Hallo zusammen,

sory, dass ich jetzt erst die Zeit finde zu antworten, aber die letzten beiden WEs war ich schon wieder auf Achse durch halb Deutschland...

Erst mal Sorry, das ich erst am Sa. da war. Es ging sich leider mit Urlaub und einem Seminar meiner Freundin nicht anders aus. Von Fr. 16:00 Prien am Chiemsee nach Fr. 18:00 Burscheid fährt leider kein Zug, der Überschall-ICE wurde noch nicht erfunden. So habe ich leider die meisten Boxentests am Fr. verpasst, aber schon von .Jens am Tel. erfahren, das da wohl ein ordentlicher Pegel herrschte...
Sa. konnte ich es mir auch nicht nehmen lasse .Jens nach Köln zu fahren, und so ging noch ein Test mit ordentlich Pegel an mir vorüber (ob ich Gott sei Danke schreiben sollte:gruebel:). Dazu hatte ich es noch geschafft, genau dann auf genau der Aachener Landstr. zurück zu fahren, als da direkt am Stadium ein Fußballspiel endete. Und schon war wieder eine halbe Stunde Treff an mir vorbei gegangen...
Den Test ART325 gegen ART310 habe ich dann allerdings mitbekommen, aber da stimmte entweder etwas nicht, oder die 310er hebt die Tiefmitten (angenehm) deutlich an und matscht deutlich weniger in den hohen Mitten ( 1 kHz etc.). Das kleine Array von Jürgen war allerdings echt Spitze, das ging dann auch noch kurz dran. Das das in dem Gebäude nicht klar kam, konnte ich jetzt nicht bestätigen.
Sollte sich da wer gestört gefühlt haben (PA-Allstars Probe etc.) sorry, ich hab's nicht mitbekommen.
Der Abend war schön, erst mal vielen Dank an Jürgen für die guten Grillsachen!
Während des Allstars-Konzert und dem anschließenden DJ-Auftritt war ich leider mit etwas anderem beschäftigt. Aber zwei sehr engagierte E-Technik Studenten fragten mich um Rat zu ihrer weiteren Studienplanung und es lag mir am Herzen, da nach Möglichkeit mit meiner Erfahrung weiter zu helfen. Wenn es den beiden etwas gebracht hat, würde ich mich freuen.
Insgesamt würde ich, sofern es passt und stattfindet, 2010 gerne wieder dabei sein. Wenn ich nicht gerade wie dieses mal aus dem Campingurlaub komme kann ich auch ein paar Adam A7 Studiomonitore (und Sennheiser HD590 Kopfhörer) zu dem MP3 Blindtest beisteuern. Der ist zwar interessant, aber wenn ich heutiges 128 kBit Material mit meinen ersten 128 kBit rips mit "freeware" Encoder auf K6-2 266 MHz 1997 vergleiche, dann tun sich da bei gleicher Bitrate schon Welten auf. Aber klar, je mehr das Signal mit Rauschen zu tun hat (Rauschen, Regen, Percussion, HiHat...), desto schwerer lässt es sich komprimieren.
Und egal ob bei MP3 oder Boxen, Klirr und Obertöne werden oft erst vom Gehör als 'hellerer' Klang empfunden und nicht zwingend erst mal negativ. Insofern ist es schwer da objektiv 'guten' Klang zu beurteilen.

Ich bin gespannt auf das nächste mal und hoffe dann mal ein komplettes WE dabei zu sein.

Viele Grüße,

Carl
 
...falls ich das in meinem maladen Kopf übrigens vergessen haben sollte, Carl: Danke nochmal für's fahren! Es ging ja dann doch an dem Tag noch rapide abwärts mit mir, was du ja auch an meiner abnehmenden Kommunikationslust gemerkt hast :(

Nächstes Mal wird gedopt ;)
 
Danke für die Bilder Harald, nächstes mal mußt du Christoph wieder mitbringen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry für OT....
aber: wo ist die sinusdiskussion hin?!
 
oh ich danke :)
 
Mal ganz vorsichtig nachgefragt... wann darf man denn mit dem Meisterwerk der Filmkunst rechnen?
 
Mal ganz vorsichtig nachgefragt... wann darf man denn mit dem Meisterwerk der Filmkunst rechnen?
Hallo Sniper,

am 4.11. kamen zwei DVDs per Post von Jürgen, leider nicht so richtig zum Weiterverarbeiten, ich hab ihm gleich geschrieben, vielleicht kann er mir irgendwie die Rohfassung ja zukommen lassen, obwohl ich nicht weiß, auf welchem Datenträger (Video-DV-PRO-Kassette?) aufgezeichnet wurde.
Er hat offenbar im Moment so wenig Zeit, daß er noch nicht antworten konnte, er war ja auch zum letzten mal am 29.10. onboard.

Wie lange es dann noch dauert, bis das Endergebnis versandfertig ist, hängt von vielen Faktoren ab, es geht schon damit los, daß ich selbst keine DV-PRO-Kassetten überspielen kann und daher von einer Firma hier in Eisenach abhängig wäre, keine Ahnung, wie lange das dauert und vor allem: was das kostet. Wenn es einmal auf DVD ist, kann ich mit meinem Pioneer-DVD-HDD-Recorder ein paar kleine Schnitte machen, Kapitelmarken setzen und mich dann um das Cover und Booklet kümmern, das ist dann Papierkram :).

Trotzdem - ich hab so das leise Gefühl: vor Weihnachten wird das alles nicht mehr fertig :(.

(obwohl, um Zeit zu sparen könnte ich eigentlich das Coverzeugs schon mal fertig machen :gruebel:)
 
Peter, mach Dir nicht so viel Arbeit! Schnittmarken setzen, Cover, Booklet... was hast Du wieder alles vor? Es ist doch bloß ein Mitschnitt von ein paar Amateuren, die versuchen Musik zu machen :). Ohne Deine Künste geringschätzen zu wollen, aber mir würde auch ein Download-Video in gescheiter Auflösung reichen.

Jürgen, wenn Du hier mitliest, übermittle mal das Format. Wenn der Peter das nicht verarbeiten kann, dann könnte man hier mal anfragen: http://www.behrendt.tv/Preis/index.htm - und der Peter schnippelt es dann zurecht.
 
Was war denn an den DVDs verkehrt, dass du die nicht weiterverarbeiten konntest? Wenn es irgendwie am Format liegt, kann ich vielleicht helfen...
 
Was war denn an den DVDs verkehrt, dass du die nicht weiterverarbeiten konntest? Wenn es irgendwie am Format liegt, kann ich vielleicht helfen...

Das ist keine so gute Bildqualität dunkle Flächen krieseln sehr stark, ich glaub man sagt auch Bildrauschen), wobei ich nicht weiß, ob das an dem Datenformat *.mpg oder an der Aufnahme selbst liegt. Ich würde es als "recht gute youtube-Qualität" beschreiben...
Die erste DVD endet mitten in einem Song, und auf der zweiten DVD ist gar kein Ton mit drauf . Außerdem scheint ein ganzes Stück dazwischen zu fehlen...
Da muß wohl irgendetwas beim Überspielen/Umwandeln schief gegangen sein :(

@ sniper: naja, soviel Arbeit ist das ja nun auch nicht :), da ich das nicht großartig am PC machen kann, sondern nur an einem "normalen" DVD-Festplattenrecorder, da gibts schon mal sowas wie Überblendungen oder Audionachbearbeitung gar nicht ;).

Und ein bißchen Cover/Booklet so wie bei der von vor drei Jahren, das muß schon sein, finde ich, man findet sie dann auch leichter im Regal wieder ;):D
 
Moin Peter,

@ sniper: naja, soviel Arbeit ist das ja nun auch nicht , da ich das nicht großartig am PC machen kann, sondern nur an einem "normalen" DVD-Festplattenrecorder, da gibts schon mal sowas wie Überblendungen oder Audionachbearbeitung gar nicht .

Warum kannst du das nicht am PC machen?
Ich schau mal nach, ob meine "alte" DV-Kamera noch funktioniert, denn dann könnte ich das auch übernehmen...
 
Zu dem Video:
Ich habe es wohl beim überspielen versiebt und das falsche Format gewählt, bzw. die
falsche Auflösung gewählt. Ich mach's nochmal als "dv".

Danke für eure Geduld ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben