Nachrüst Pickup für akustische 12 String

  • Ersteller bluesfreak
  • Erstellt am
bluesfreak
bluesfreak
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
11.02.05
Beiträge
9.739
Kekse
61.102
Ort
Burglengenfeld
Servus,

ich trage mich mit dem Gedanken meine Cort Earth 12 String mit einem Pickup nachzurüsten. Leider bin ich mir noch nicht schlüssig ob Piezo, Magnet, Mikro oder eine Kombi aus diesen Zutaten. Momentanes Budget ist ca 100 Euros... insofern liegt wohl momentan der Shadow SH NFX am nächsten... Irgendwelche andere Empfehlungen der Gemeinde?

Hier noch der Fragebogen:
1. Welches A-Instrument soll einen Pickup erhalten?
Cort Earth 12 String Acoustic
2. Wieviel Geld steht zur Verfügung?
~100 Euro... alles andere verdoppelt den Wert des Instruments *g*
3. Werden gewisse Stile (Fingerpicking, Strumming mit Plek etc.) bevorzugt?
Strumming, Plekspiel (Hotel C usw...)
4. Welche baulichen Veränderungen an der Gitarre wären für Dich akzeptabel, welche nicht?
a. Gurtpin durch Kabelbuchse ersetzen (i.d.R. etwas aufbohren nötig) Kein Problem
b. Piezoeinlage unter dem Steg einsetzen (Steg etwas abschleifen, ganz dünnes Loch durch Decke bohren) Kein Problem
c. Magnetischer Pickup im Schallloch (Optik?)Kein Problem
d. Pickups auf der Decke Nö, danke
e. Pickups im Korpus Eventuell
f. Ganzes Preamp-System in der Zarge (i.d.R. nicht nötig) Wenns unbedingt sein muss...
5. Soll der Pickup aktiv sein (Batterie) oder wäre auch ein externer Preamp eine Option?
Egal, das ganze geht zuerst eh in einen Röhrenpreamp und dann in die PA
6. Für welchen Anwendungszweck ist der Pickup gedacht?
a. Nur Recording ---> STOPP: Kondensatormikro kaufen!
b. Solomusiker oder Duo
c. kleine Band ohne Percussion Ein beabsichtigter Einsatzbereich
d. Band mit gemäßigter Percussion (kein Drumset)
e. Rockband mit Drumset oder lauter Percussion (z.B. Salsa etc.) Bingo, wir spielen Altherrenrock, sprich Eagles, Stones, CCR, und Konsorten
f. sehr laute Rockband​
7. Wie soll das Instrument Live oder im Proberaum verstärkt werden?
a. direkt in PA oder Aktivmonitor
b. A-Verstärker
c. sonstiges?

Grüße aus dem E-Forum

bluesfreak
 
Eigenschaft
 
...das ganze geht zuerst eh in einen Röhrenpreamp und dann in die PA

Was für ein Preamp ist das denn? Außer dem Cool-Tube von Takamine kenne ich eigentlich keine Röhrenpreamps, die speziell für guten akustischen Sound gemacht sind. Wenn du auf Grund deines Setups auf diesen Preamp angewiesen bist, dann könntest du uns vielleicht noch ein paar Details verraten. Ansonsten wäre es durchaus denkbar und nicht ungewöhnlich, die Gitarre mit aktivem Pickupsystem und ggf. DI-Box direkt in die PA zu stöpseln.

Gruß
Toni
 
Moin Toni,

das ist ein ART MP TubePreamp, praktisch so ne Art röhrengetriebene DI Box. Nehm ich u.a. auch für meine "normale" Acoustic her die nur einen Brückenpiezo hat um den Sound etwas anzudicken und zu -wärmen... Nach stöbern in zig Foren werd ich vermutlich den Dean Markley "Tahoe" in die engere Auswahl ziehen, Vorteil: ich muss nicht an der Brücke rumbohren.. wobei, da gibts auch noch den B-Band...*grübel*

Gruß

bluesfreak
 
OK, was für Deine 6-saitige Akustische als Preamp/DI-Box funktioniert, geht natürlich auch mit der 12-saitigen Gitarre.
Hat die 6-saitige einen internen Preamp?
Also das geht auch passiv, ich rate dann immer nur dazu, zwischen der Gitarre und dem Preamp mit kurzem Kabel zu arbeiten.

Zum Dean Markley "Tahoe" kann ich nichts sagen, noch nie gehört.
So ein magnetischer Pickup ist sicher die baulich einfachere Option.
 
Servus,

die 6-Saiterin ist ne uralte Aria (von '82) die einen eingebauten Piezo + PreAmp hat, so ne Boxlösung an der Zarge. Klangtechnisch nicht schlecht aber auch nicht gerade der Hammer drum den Tube PreAmp auch wenn ich lange Kabel treiben könnte. Werd mir am Montag mal testweise den Tahoe besorgen...ausser ich fall irgendwie noch über nen SH-145 zu einem günstigen Preis...
 
Der SH-145 hat halt den Vorteil der aktiven Elektronik, womit das mit dem Kabelwegen nicht so kritisch ist.
Für 140 Euro bekommst Du das Ding sogar als Humbucker.
Der Vorteil der magnetischen PU ist halt, dass Du das Ding relatisch schnell auch wieder für eine andere bessere Gitarre ausbauen kannst. Vor dem Hintergrund ist es auch nicht ganz so schlimm, wenn die PU mehr kostet als die Gitarre.

Der ART Tube Preamp finde ich eigentlich eine gute Idee als Ersatz für eine DI-Box, gerade bei scharfen Piezos.
Vielleicht kannst Du ja mit Deiner Aria irgendwann ein paar Akkorde mit und ohne den Preamp aufnehmen, würde mich auch interessieren, was das an Wärme bringt.

Ein entgültiger Rat fällt mir bei Dir aber schwer.
Wenn Du kein Problem hast einen B-Band einzubauen, könntest Du den ja auch mit so einem Preamp in der Klinkenbuchse versehen.
Sicher auch eine Option.
 
Servus,

grad ists ein Schaller SH-145 geworden, unbenutzt für weniger als halben Neupreis in der Bucht geschossen...schaun mer mal wie er klingt.
Wenns in den nächsten Tagen zeitlich klappt nehm ich dann mal mit beiden ein paar Akkorde auf :)


Gruß
bluesfreak
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben