Nachschwingen der Saite bei Palm Mutes

aZjdY
aZjdY
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.22
Registriert
28.07.07
Beiträge
4.172
Kekse
10.911
Hallo

ich habe folgendes Problem.
Wenn ich die E Saite gemuted spiele schwingt diese noch nach und wenn ich dann direkt nach eine offene andere Saite spielen gibt das natürlich Störgeräusche. Sowas wie bei


-------5----3----5----8----7----5-7-8-|
-0--0----0----0----0----0----0--------|
. . . . . .

Könnt ihr mir sagen wie man das Minimieren kann?!

MfG
 
Eigenschaft
 
Hi,

an deiner Stelle würde ich die tiefe E-Saite mit dem Fingerkuppen dämpfen, sprich, sobald du z.b. mit dem Zeigefinger den 5.Bund greifst, berührt die Fingerkuppe die E-Saite. Das ist die klassische Abdämpfvariante. Du kannst das natürlich auch mit dem Daumen tuen, aber ich bezweifel, ob man bei schnelleren Läufen Zeit dazu hat.
Gewöhnungsbedürftig ist beides am Anfang, aber wenn mans mal Intus hat, läufts normal.

Gruß
 
- Palmmute die Saite etwas höher (Richtung Hals), da wo der Ton schneller abkackt. Du kannst auch hin- und herrutschen - unten fetterer Sound, zack nach oben Ton tot.
- Benutz deine Greifhand zum Dämpfen, etwa spiel die 5 und die 3 mit Kleinem und Mittelfinger, wobei du mit dem Zeigefinger dämpfst,
oder dämpf einfach direkt die beiden umliegenden Saiten mit dem jeweiligen Greiffinger (so mache ich es prinzipiell)
 
Die E-Saite schwingt nach?

Wenn du die mutest, also deine Hand hinten auf die Saiten legst, dürfte da eingentlich nich viel nachschwingen. Versuch sonst mal etwas mehr zu muten. Einfach etwas mehr Kraft auf die Saiten bringen.
 
Mit der Greifhand abdämpfen

//zu langsam, hrmpf
 
Wenn ich die gemuted spiele schwingt die doch auch, und bei schnellen Sachen wo der Handballen auf und abgelegt wird vo nden Saiten gibts eben Störgeräusch, das man den Dämpfen der Greifhand werd ich mir mal angewöhnen :great:
 
Die umliegenden Saiten mit dem Greiffinger zu dämpfen ist sowieso das schnellste und sollte eigentlich jedem Gitarristen elementar sein. Damit wirklich Sauberkeit herrscht, dämpft man zudem auch noch so viele Saiten wie möglich mit der Spielhand ab... die E-Saite dann auch so mit dem Palm, die unteren Saiten mit den unteren Fingern der Greifhand oder dem Palm, mit der Greifhand krallenartig sowieso die dünnen Saiten alle...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben