Nachteile von Dipol-Lautsprechern?

  • Ersteller Priketelle78
  • Erstellt am
P
Priketelle78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.17
Registriert
04.10.17
Beiträge
3
Kekse
0
Hi, kurze Frage:

Dipol-LS geben ja bekanntlich den Sound nach vorne und hinten ab. Wie sieht es denn nun aus, wenn der Ton bspw von hinten links kommt? Dann will ich doch den auch hinten links haben und nicht überall. Geht das auch mit Dipol-LS?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Warum nicht?
Du sollest mal Lautsprechergrundlagen googlen.
 
Zitat von der Infoseite von Teufel: https://www.teufel.de/faq.html?thema=493

„Dipole geben den Schall nicht nur direkt nach vorne ab, sondern strahlen phasenversetzt nach vorne und hinten. Dies bedeutet, dass wenn man auf einer Achse zwischen den Dipolen sitzt, sich der Direktschall der Vorder- und Hinterseite des Dipols auslöscht und man hauptsächlich Raum-Reflexionen hört. Damit wird das Schallfeld eines Kinos simuliert, bei dem die Surroundkanäle von jeweils mehreren Lautsprechern wiedergegeben werden.
Nur Dipole können die Atmosphäre des Kinotons 1:1 auf einen Wohnraum übertragen. Bei Dipolen wird das Surroundfeld breiter und füllt so den gesamten hinteren Bereich, während man bei Direktstrahlern (normale Lautsprecher) immer den Lautsprecher direkt hört. Während Direktstrahler also den Frontsystemen ähnlich klingen, fehlt so die Atmosphäre schaffende Räumlichkeit gegenüber den Dipolen.
Nachteil der Dipole sind die Notwendigkeit einer Platzierung an der Wand (ab 1,40 Meter) und der höhere Preis: Sie kosten in der Regel mehr als normale Direktstrahler, da man die zu verwendenden Chassis in der doppelten Anzahl benötigt. Bei preislichen Einschränkungen gilt aber generell die Regel: besser gut klingende Direktstrahler als schlechte Dipole.“



Nichtsdestotrotz werden Effekte, die für links hinten bestimmt sind auch von links hinten wiedergegeben. Dipol-Lautsprecher geben die gleichen Effekte wieder, wie direktstrahlende LS. Lediglich das Abstrahlprinzip ist ein anderes, Diffuseres. Die Verwendung von Dipol-Lautsprecher.de bringt in sofern etwas, als dass sie sich vor allem empfehlen, wenn die Aufstellung von Direktstrahlen aus Platzierungsgründen, z.B. Hörplatz (Sofa) direkt an der Wand (was bei den Meisten von uns der Fall sein dürfte), nicht möglich ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben